behandeltes LS

  • hallo!
    ich hab schon mit einigen geredet und weiß noch immer nicht was besser ist oder wo der grafierende unterschied ist.
    einige verkaufen LS wie es im geschäft ankommt und andere wiederrum behandeln es (kärchern oder abkratzen) es ab.
    auf was sollte beim kauf von LS beachtet werden?
    danke. lg nina

  • Hi


    Gute Frage und ich frage mich dann ob die Natur auch irgendwo einen Hochdruckreiniger stehen hat? :aua:


    Wenn etwas an der Oberfläche des Steins augenscheinlich abgestorben ist und einem natürlichen Zersetzungsprozess unterworfen ist muss man diese Belastung nicht ins Becken einbringen. Das kann oder sollte man entfernen, ansonst würde ich die Steine nehmen wie sie kommen. Mit viel LS anschauen erkennt man recht bald wo die Unterschiede sind.
    Solltest Du unsicher sein nimm doch jemanden mit der Dir das eine oder andere zeigen kann. Ein Patentrezept für gutes LS gibt es nicht aber wohl einige Anhaltspunkte, wie porös der Stein ist, ob sich unter Wasser kleine Polypen ausmachen lassen oder kleinen Stellen die der Farbe des Steins unterschiedlich ist, wie er riecht etc. Dazu muss man einen Stein vorsichtig lange beobachten um das zu sehen was man erwartet. Ich hab auch nicht die super Erfahrung aber so habe ich mir Zeit genommen um die Steine nicht nur nach Größe und Form auszuwählen, sondern auch danach ob Leben darauf zu finden ist.


    lg
    Thomas

  • Hallo Nina


    Das was du vieleicht verwechselst ist totes riffgestein ,das wird einer Gründlichen reinigung unterzogen eventuel auch in natronlauge oder Wasserstoffperoxydlösung gelegt. Lebendgestein niemals abkärchern oder mit Süßwasser reinigen ,höchstens mit eingefahrenen Meerwasser spülen um die abgestorbenen überreste diverser Lebewesen zu entfernen!


    m.f.g.Robert

  • grias euch!!
    ja das mit dem "toten riffgestein" weiß ich auch.
    aber so wie ich schon gehört habe wird das LS auch bei manchen "behandelt".
    es hst sicher alles vor und nachteile.
    wie sollte LS beim händler gelagert werden?
    und was haltet ihr von tuffgestein? *duckundweg*
    lg nina

  • Hallo Nina


    Ich habe mein Lebendgestein vom Händler geholt, kontroliert ob keine abgestorbenen und toten lebewesen drauf waren ,nicht einmal gespühlt und sofort ins becken gegeben ,Hatte überhaupt keine probleme .Du glaubst garnicht wievil Kleinstlebewesen verschwinden würden wenn du es spühlst oder sogar behandelst,wer Lebendgestein behandelt hat keine Ahnung und erntet nur Nachteile .Bei meinen Händler ist das Lebendgestein in zwei beleuchteten Becken mit Leichter Ströhmung gelagert.Wenn du ein kleines Becken machst (bis 200l )würde ich es komplet mit Lebendgestein bestücken kostet ein wenig mehr ,ist aber durch nichts zu ersetzen(ich habe auf 130l 10kg und ist ein schöner Aufbau).Tuffgestein wird auch des öfteren für größere Riffbauten verwendet da ansonsten bei Aquarien die 1000l und mehr haben die kosten ins unendliche gehen würden,Lebendgestein wird trotztem auch verwendet je mehr desto besser.


    m.f.g.Robert

  • Hi!


    Hab mich die letzte Zeit in einem Deutschen Forum schlau gemacht! Und wollt jetzt mal schauen was die Österreicher so zum Thema LS meinen. Bin gerade dabei mein 670l Becken mit der Einrichtung zu Planen, bekomme es in ca. 3 Wochen geliefert und aufgebaut! Es gibt echt viele anbieter von LS und hab mir auch schon einige Geschäfte angeschaut aber vom Hocker hat mich noch keines gerissen!! ;)


    Wollt Euch mal fragen ob ihr in der Umgebung von Salzburg/ Attersee einen guten Händler für LS und Co kennt!? Bedank mich schon mal im Voraus


    Grüße Chris

  • Wenn etwas an der Oberfläche des Steins augenscheinlich abgestorben ist und einem natürlichen Zersetzungsprozess unterworfen ist muss man diese Belastung nicht ins Becken einbringen. Das kann oder sollte man entfernen, ansonst würde ich die Steine nehmen wie sie kommen. Mit viel LS anschauen erkennt man recht bald wo die Unterschiede sind.
    Solltest Du unsicher sein nimm doch jemanden mit der Dir das eine oder andere zeigen kann. Ein Patentrezept für gutes LS gibt es nicht aber wohl einige Anhaltspunkte, wie porös der Stein ist, ob sich unter Wasser kleine Polypen ausmachen lassen oder kleinen Stellen die der Farbe des Steins unterschiedlich ist, wie er riecht etc. Dazu muss man einen Stein vorsichtig lange beobachten um das zu sehen was man erwartet. Ich hab auch nicht die super Erfahrung aber so habe ich mir Zeit genommen um die Steine nicht nur nach Größe und Form auszuwählen, sondern auch danach ob Leben darauf zu finden ist.


    lg


    moin,


    genau so ist es, noch einige anmerkungen:


    lebendgestein sollte so frisch wie möglich sein, an besten bestellt man eine box, die direkt abgeholt wird


    oder man wartet beim händler auf die lieferung und nimmt seine steine direkt mit.


    ein ganz grobes qualitätskennzeichen ist der geruch, ideal ist frisches meer, und dann gehts abwärts zur fäulnis.