Rückförderpumpe ins Technikbecken oder daneben?

  • Hallo!


    Wie es im Titel steht^^...was ist besser?


    Bin gerade am verrohren und nicht sicher was am besten (zum Beispiel in Bezug auf Lautstärke) ist.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Danke für deine schnelle Antwort.....ich habe sie jetzt auch mal ins TB gegeben.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hi Tom,
    bin vermutlich eh schon zu spät. Wenn Du sie ins Technikbecken gibst, hast Du den Vorteil wie Jürgen schon geschrieben hat, dass Du keine Bohrung brauchst und die Pumpe durch den Wassermantel vermutlich auch leiser ist und Du wenn Du sie reinigen willst Dir keine Gedanken machen musst, dass Wasser irgendwo ausrinnt. Der Nachteil ist aber, dass die Pumpe Wärme ans Wasser abgibt. Das ist jetzt kein Nachteil, aber im Sommer..... Ausserdem, fällt bei Dir aus, weil Du die Pumpe eh schon hast, kannst Du extern natürlich magnetgekoppelte Pumpen a la ATK verwenden, die im Wasser nicht betrieben werden dürfen und eine fast unendliche Lebensdauer und vergleichsweise geringeren Stromverbrauch haben.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008