Wie kann man Kammhautbildung vermeiden?

  • Guten Morgen,


    betreibe neben meinem großen 120 L Nano auch ein ca. 20 L Nano, mit einer Strömungspumpe und Ausströmer, die gegengleich geschaltet werden.


    Was kann ich tun um die Kammhautbildung zu vermeiden oder zu verzögern??


    lg und danke


    Gerson

  • HAI,


    Du kannst die Strömungspumpe auf die Wasseroberfläche richten (= stärkere Bewegung der Wasseroberfläche). Dadurch wird die Kammhaut gebrochen und zugleich mehr Sauerstoff in das Becken kommen.
    Oder du kaufst dir einen Oberflächenabzug, es gibt da auch so Aufsätze für normale Filterpumpen um einen Teil des Wassers von der Oberfläche abzusaugen.


    Welchen Filter oder welche Strömungspumpe benutzt du? Stell mal ein Foto rein... Ich benutze in meinen Nano`s den "Aqua Clear 70" HangOn Filter, dort kann man einen OFA dranmachen.



    mfg Mike

  • KAHMHAUT - kannst du wie Mike beschrieben, mit stärkerer Oberflächenströmung leicht beseitigen. Diese Kahmhaut muss durch die Strömung aufgerissen werden. Gib mal in der Suchfunktion -Kahmhaut- ein, dann wirst du viele Ratschläge finden. LG Fritz

  • Hallo Gerson,


    wenn du ohnehin auch einen Ausströmer verwendest und die Kahmhaut trotzdem nicht aufreisst, muss es sich dabei um einen sehr hartnäckigen Bakterienfilm handeln. Der hat nach meiner Beobachtung seine Ursache meist in einem Nährstoffüberschuss und im Fehlen von Kleinlebewesen, die sich von den Bakterien ernähren.


    Was wohnt denn in dem kleinen Becken?


    Ich frag deshalb, weil ich Symptombehandlung nur für die zweitbeste Lösung halt =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    ja aber hab den Ausströmer nicht dauernd eingeschalten sondern im Wechselspiel mit der Strömungspumpe. Habe ein paar Schnecken div. Sorten, alles Algenputzer und 1 Einsiedler drinnen, sowie eine Bartkoralle, Sandanemone und ein paar kleine Krusten



    lg


    Gerson