Leise Strömungspumpe!

  • Hallo!


    Verwende seit kurzem zwei Strömungspumpen von Tunze


    1x die 6085 und 1x die 6125


    Was soll ich sagen,.... ich bin einfach nur Enttäuscht.


    Beide sind extrem Laut..... Alles mögliche habe ich versucht um sie leise zu bekommen,... zwecklos...


    Kennt wer Alternative Hersteller die LEISE sind?!


    Brauche es für ein 450er Becken.


    Lg.... Philipp

  • Hallo Philipp !
    Wie lange hast du die Pumpen schon in Betrieb ?
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Als ich mein zwei 6105 Pumpen in Betrieb nahm ,war ich auch von dem Betriebsgeräusch mächtig endtäuscht. Schrieb sofort an Tunze und Erklärte mein Problem.
    Sie Schrieben.-
    Das ist normal
    Sie brauchen ein paar Wochen bis Sie einlaufen.
    Und so war es auch-
    Jetzt sind sie wirklich Flüsterleise
    Gruß Dietmar

  • Hi Philipp,


    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir übertrugen sich die Vibrationen der Pumpe aufs Glas, und der Zwischenraum zwischen AQ und Wand wirkte als Resonanzkörper - ein alter Kühlschrank war nichts dagegen. Einfach einlaufen lassen, zur Not gibt es die Silencer, das sind so Aufsätze für die Magnethalter, die Vibrationen abfangen und dämpfen. Siehe Tunze-Zubehör.


    Lg, Peter

  • Hallo,


    Ich habe 2 Stk. 6105 in Betrieb und das sind meiner Meinung nach das leiseste am Markt.


    Ich hatte vorher Vortech, da glaubst du das ein Motorboot durchs Wohnzimmer fährt.


    Sind die Pumpen neu?


    Es gab eine Serie wo Tunze die Läufer ausgetauscht hat.


    Das liegt aber schon ca. 2 Jahre zurück.


    Bei den ganz neuen Pumpen gibt es auch noch neue Montageklammern die extra vom Glas per Gummi entkoppelt sind.


    lg

    romualdo
    ----
    160x60x60 i
    ATB Nano B Abschäumer
    ATB Airstar 9000 Rückförderpumpe
    3 Stk. GHL Mitrasl LX6200 HV
    DeBary 15W,
    2x Tunze 6105 Pumpen
    1 Stk. Maxspect Gyre XF-150
    GHL Profilux 3 (PH/temp/niveau/Pumpen)

  • Morgen!


    Ich habe 2 6045 und die sind auch recht leise wenn sie sich mal eingelaufen haben. Wichtig ist bei mir, dass das Kabel
    nicht am Beckenrand aufliegt, da es auch das Brummen überträgt oder fördert. Ansonsten kann ich daneben auch
    schlafen, wenn man mal im Wohnzimmer liegen muss :D


    Kaffeegrüße, Stefan

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ich finde das ehrlich gesagt traurig, wenn sich eine PUMPE "Einfahren" muss.
    Ich meine, dass ein "sich etwas drehendes",... auch "Rad" genannt, nicht gerade eine neue erfindung ist *g*


    Noch dazu von Tunze,... DEM Spezialisten für Meereasser (vgl. Eheim bei Süßwasser)..... DEM Markenprodukt schlechthin.


    Bei China-Schrott lasse ich es mir ja einreden :-)


    Was haltet ihr von der Hydor Koralia Magnum 7?


    Lg... Philipp

  • Hallo Philipp


    Wer sagt dir das sich Eheimpumpen nicht auch einlaufen müssen,gerade eben bei so Hochleistngpumpen wie es Ströhmungspumpen sind wird man am Anfang immer etwas Hören ,da ja ein gewisser Reibungswiederstand vorhanden ist und bis sich das eingelaufen hat dauert es eben ein wenig.


    m.f.g.Robert

  • Hi Philipp,
    stimmt was die Anderen hier geschrieben haben. Tunze Pumpen brauchen eine Zeit lang bis sie wirklich leise sind, VorTech übrigens nicht, bei denen ist es nur eine Sache der richtigen Montage, dann sind die genauso leise wie die Tunze.
    .....
    Habe das sicherheitshalber weggenommen, bevor irgendjemand dabei ein Problem hat.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

    Einmal editiert, zuletzt von shf217 ()

  • Meine 6025er war auch recht laut. Ich hab dann mal den Propeller raus genommen und händisch mit Schleifpapier entgratet. Unglaublich, dass das nicht in der Fabrik gemacht wird. Ihr kennt doch die kleinen Plastiknasen, die man erhält, wenn man Plastikteile von "Rahmen" abbrechen muss. Naja lange Rede kurzer Sinn, danach war sie viel ruhiger. Und dann nochmal 2 Wochen einlaufen und gut ist.


    LG Jens

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Hallo,
    ich hatte eine 6025 die nicht zu hören war und eine 6055 die man schon gehört hat, aber laut war sie auch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen ev. zwei Wochen eine neue 6045 mit den neuen Gummipuffern in Betrieb nehmen und bin schon gespannt.