Filterbecken oder Technikbecken über dem Aquarium

  • Hallo Wolfgang


    Vielen dank für deine Antwort.
    Ich denke ich habe mit dem Begriff "Verweildauer" für ein wenig für Verwirrung gesorgt aber wenn ich das richtig verstanden habe was du geschrieben hast ist das im SW wie MW prinzipiell das selbe.


    Bestätigt hast du mal das ein Gutteil der Filterung im MW durch Steine/Sand erledigt wird (das lassen wir mal wie es ist)


    Da ich aber nicht sicher bin ob ichs wirklich richtig verstanden habe versuch ichs nochmal ganz "basic" zu formuliern denn zu oft redet/schreibt man aneinander vorbei.


    Vorraussetzung offenes druckloses System mit seriell (hintereinander) angeordneten Medien.
    Sagen wir mal ein beliebiges Medium egal ob Matte, Substrat, Bioballs,... kann pro Stunde X Liter Wasser reinigen.
    Die Leistung des Mediums wird durch die Oberfläche definiert an der sich Bakterien ansiedeln können oder etwas aus dem Wasser aufgenommen oder an das Wasser abgegeben werden kann. (gilt Sinngemäss auch für die Gesamtoberfläche der Blubberbläschen im Abschäumer)
    Nun fällt mir ein ich will die Filterung verbessern...
    Schicke ich jetzt die doppelte Menge Wasser durch das Medium bringt das ganichts ausser erhöhtem Stromverbrauch und vielleicht sogar schlechterer Filterleistung durch ein etwaiges Überfahren (zu wenig Zeit um am Wasser zu arbeiten da es viel zu schnell vorbeigepumpt wird).
    Oder noch schlimmer die Wassermenge geht garnicht durch das Medium durch oder es verlegt sich zu schnell.
    Mehr Medium hineinstopfen geht schon gar nicht denn dann habe ich zu 100% ein Durchsatzproblem.


    Die einzige Variante die bleibt ist das Volumen des Filters zu ehöhen und/oder die Anordnung des Mediums zb auf eine Parallelanordnung zu ändern (das Wasser fliesst nicht mehr durch einen einzigen Weg direkt durch das Medium sondern gegebenenfalls immer dort durch wo es am leichtesten geht oder daran vorbei.
    Auch die Reinigung/Austausch kann wesentlich schonender durchgeführt werden da einzelne Medienteile gereinigt oder erneuert werden können und nicht etwaig mühsamst angesiedelte Bakterienkulturen durch Reinigen komplett gekillt werden.



    ok- das mit dem Bild einfügen "klemmt" ist aber schon zu spät mir das durchzulesen- ist in meinem Profil hinterlegt


    Noch eine Variante wäre beim klassischen Schwerkraftsystem (dreckiges Wasser rinnt von selbst ins Technikbecken und sauberes wird zurückgepumpt) ist in der Retourleitung einen Bypass einzubauen der einen Teil des Wassers zurück in die erste Filterkammer pumpt der dann nochmals die Medien passiert.
    Sinngemäss gilt das auch für einen Abschäumer der im Gegenstromprinzip arbeitet- das Wasser wird nochmals "gewaltsam" entgegen dem Strom zurückgepumpt und passiert nochmal die Blubberbläschen.


    Damit zurück zu dem was ich mit "Verweildauer" meinte- mehr Fläche gleicher Durchsatz ergibt wesentlich verringerte Strömungsgeschwindigkeit am Medium und somit längere Verweildauer des Wassers am Medium (mehr Zeit zu arbeiten).
    Im Fall des aktuell geplanten Technikbeckens würde die optimale Pumpleistung durch den Abschäumer definiert ?
    Steht auf den Dingern eine empfohlene Durchsatzmenge drauf?
    Wenn ja hätte ich mir die Disertation eigentlich sparen können und ihr alle habt was über den sweetwater Typen zu lachen ;-))


    Naja vielleicht war ja auch was dabei was noch nicht alle wussten...
    so ... bin schon gespannt ob noch ideen fürs Technikbecken kommen.


    glg oliver

  • oki einmal noch dann ab ins bett....


    @ milestone:


    GRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINZZZZZZZ


    Ich hab da mal nen bomben Spruch gehört der einfach 100% zutrifft:
    Bei all dem was wir da versuchen gibt Mutter Natur die Regeln vor und wir dürfen bestenfalls ein bisserl mitspielen ;-)


    Am grimmigsten ists im Teich- da biste grossteils NUR Passagier- aber ich bewundere euch alle denn soweit ich mitbekommen habe ist im MW extremste Genauigkeit und Sorgfalt angesagt - HUT AB VOR EUCH ALLEN!!!


    gn8

  • Hi Oliver,


    im MW sieht die Sache mit den BioBalls, Filtermatten, Rieselfilter, ... ein bisserl anders aus.
    Man nimmt eher Systeme, in denen anaerobe Bakterien am Schadstoffabbau beteiligt werden.
    Schau mal nach unter Deep Sand Bed (DSB) http://www.korallenriff.de/menu/153_Deep_Sand_Bed_-_DSB.html
    Jaubert http://www.korallenriff.de/menu/154_Jaubert_System.html
    oder Miracle Mud http://www.korallenriff.de/menu/156_Miracle_Mud.html
    Oder man nimmt einfach auch viel Lebendgestein.


    Es hat sich herausgestellt, dass Systeme mit aeroben Bakterien, wie bei Süßwasser, eher zu Nitratschleudern mutieren und somit das Wasser eher belasten, als es zu reinigen.


    Und sonst halte ich es wie Thomas: Lass der Natur ein bisserl eine Chance:D!


    Lg, Peter

  • Hi Oliver,


    der Ansatz paßt schon.
    Nur glaube ich ist der Unterschied Süß und Salzwasser gerade hier sehr groß.
    Da wir ja ein TB einsetzen, können wir die Filterung ( mal abgesehen vom Abschäumer ) je nach Bedarf einsetzen.
    Soll heißen, wenn ich durch entsprechend ausgewählten Besatz und Fütterung kein Po4 Problem habe, brauche ich keinen Adsorber, brauche ich ihn, kann ich mir einen Fließ- oder Wirbelbettfilter ins TB stellen.
    Er stört dort in den meisten Fällen nicht. Selbiges bei Kohle oder anderen Dingen.


    Diese extra "Filter" werden entweder über Bypass oder einzelne Pumpen beströmt, und sind daher nach Bedarf einstellbar.


    Der Gesamtdurchsatz des Wassers richtet sich nach der Abschäumerleistung. Er ist unser wichtigster Filter.
    Normalerweise steht die Wasserdurchsatzmenge drauf. Wobei es sich ja um die Max Menge handelt, die je nach Einstellung des Abschäumers auch geringer sein kann.
    Wenn ich mehr Luft einziehe, kommt natürlich nicht so viel Wasser mit.


    Und wichtig natürlich die Leistung und Förderhöhe der Förderpumpe.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    deine Aussage hat mich schon zufiredengestellt. Weil ich die selbe Überlegung anstellte.
    Danke für eure Mithilfe bei meinem Miniprojekt
    LG
    Günther


    P.S Oliver mein Freund quäle die Leute hier nicht so :D , denke das wird wenn du mir hilfst, ein super Technikbecken im Kleinformat.

  • hallo Peter & Wolfgang


    Super feedback und echt brauchbare Infos! jetzt muss ich mal lesen - und verstehen ;-)
    Die Sache mit anaerob ausgelegt erklärt auch wieso in so einigen threads darauf hingewiesen wird das ihr tunlichst nicht regelmässig im Bodengrund umrührt ... wenn ich das richtig gerafft habe- aber wie gesagt muss ich erst mal lesen...


    Ich hoffe das sich die Leute nicht gequält fühlen denn ich habe ja bevor wir basteln eine relativ präzise Frage gestellt.
    Anders wäre das vielleicht wenn wir irgendwas hingebastelt hätten bei dem in jedem x-ten Bericht steht das es nicht so funktioniert und wir dann jammern würden das das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Achja zum Thema Mutter Natur... je mehr ich zum Thema MW mitlerne desto mehr denke ich (so interessant es auch wäre) ich beim SW bleiben sollte denn ich habe so das Gefühl das da mehr Platz für "sehen wirs mal nicht so eng" ist (ausgenommen Discus und Brackwasser) und wenn mal etwas aus dem Ruder läuft oder ein Hoppala passiert die Sache wieder leichter in den Griff zu bekommen ist.
    Wie schon erwähnt ein schönes Stück ehrfürchtige Bewunderung für die MW Sektion ist meinerseits vorhanden!


    Vielen dank jedenfalls mal mal für die richtige Richtung


    glg oliver