Kleine Osmoseanlage?!

  • Hab mir alles beim Baumarkt zusammengesammelt. Ein Adapter von 1/2 auf 3/4 für die Osmoseanlage war kein Problem, hat nicht mal 2 Euro gekostet. Dicht bekommen habe ich es mit viel Teflon.
    Das Problem ist, dass man für den Duschschlauch die ganze Konstruktion wieder abschrauben muss.


    Da muss ich mir noch was überlegen.


    LG

  • Es gibt im Baumarkt eine Art T-Stück, welches am Duschschlauchanschluss angebracht wird und von wo dann eine Seite normal für den Schlauch und die andere Seite für die Osmoseanlage verwendet werden könnte.
    Dann würde man sich das hin und hergeschraube ersparen. Müsste dann halt mit ner Osmoseanlage bei der Dusche/Badewanne leben.


    mfg

  • Es gibt im Baumarkt eine Art T-Stück, welches am Duschschlauchanschluss angebracht wird und von wo dann eine Seite normal für den Schlauch und die andere Seite für die Osmoseanlage verwendet werden könnte.
    Dann würde man sich das hin und hergeschraube ersparen. Müsste dann halt mit ner Osmoseanlage bei der Dusche/Badewanne leben.


    mfg

    Hallo Ihr Zwei,
    ich denke, dass JEDER, der mit der Aquaristik zu tun hat, mehr als nur Herstellernamen kennen sollte. Das spart Geld und Nerven.


    Aber ich will konstruktiv sein und gebe daher Folgendes zur Kenntnis:
    - Die Wasseranschlüsse in Häusern und Wohnungen sind zumeist 1/2" (1/2 Zoll). Die Abgangsseite von Wasserhähnen meistens 3/4"....
    - In diese Gewinde (die Eingangsseite des Wasserhahns) kann man mit Hanf eingedichtete Doppelnippel und T-Stücke schrauben. In diese T-Stücke kann man dann 2 Wasserhähne einschrauben, die sowohl die Waschmaschine (oder des Geschirrspülers) einerseits als auch die Osmoseanlage andererseits bedienen.


    Das Alles gibt es im Baumarkt Eurer Wahl.


    Gruß
    Martin

  • Grüße euch


    Ich muss 2 kurze, Denkhilfe-Fragen einwerfen:


    erstens, wenn ich einfach den Zulauf der UO-Anlage abdrehe, und nicht abstecke (kann dann ja keine Luft reinkommen) DANN sollten die Kartuschen doch nicht austrocknen können, oder?
    Standzeit -> eine Woche bis zum nächsten Wasserwechsel.


    Zweitens: den "Reinwasserschlauch" werd ich wohl mit jedem Schlauch (Gartenschlauch) verlängern können, oder? oder muss ich auf Irgendwas aufpassen? Ich meine, es wird wohl hoffentlich keine Schläuche geben die irgenwelche Stoffe absgeben die mir die Wasserwerte wieder verschlechtern....
    Ich lege da keine Höhen zurück -> brauche keinen Druck, es geht nur um 4m bis zur Badewanne, des is alles.
    THX

  • Zu Erstens:
    ja, das ist so. Die Patronen werden aber auch ohne Wasser im geschlossenen Raum nach einer Woche nicht trocken sein. ;-)
    Aber bitte bedenken, das mit vorhandenem Wasser in der Patrone (der Osmosemembrane) ein osmotischer Ausgleich statt findet. Das bedeutet, dass auf der Reinwasserseite der gleiche Content an Mineralien enthalten ist, wie im Eingangswasser......
    Wenn du dann die Osmoseanlage in Betrieb nimmst ohne die ersten 10l Osmosewasser in den ausguss zu fahren, hast du eine "versaute" Charge Osmosewasser.


    Zu Zweitens:
    nein, Gartenschlauch solltest du nicht nehmen. Das ist eine ganz schlechte Idee. Der enthält Weichmacher ohne Ende. Eine gute Idee ist Teflon, PTFE, PVDF oder Polyethylen. PVC-H geht auch, PVC enthält wieder Weichmacher, die durch das sehr stark entmineralisierte Wasser gern aufgenommenen werden. Die kann man mit für Normalmenschen beherrschbaren Messmethoden nicht bestimmen.....
    3 bar sind für Osmoseanlagen die Trinkwasser entmineralisieren so ungefähr das Minimum, bei dem sie gut funktionieren. Wenn man das Reinwasser ODER Restwasser hinterher noch nach oben fördert, muss der Druck (1m Förderhöhe ca. 0,1 bar) vom Trinkwasserdruck abgezogen werden, weil nur die Druckdifferenz über die Osmosemembrane zählt!!!


    Gruß
    Martin