JBL Biotopol (und ähnliche Wasseraufbereiter) im Meerwasser?

  • Hallo!


    Hab da mal eine blöde Frage, bei der mir hoffentlich bitte hier jemand weiterhelfen kann.
    Nach dem letzten Umzug verwende ich nach wie vor Leitungswasser für die Wasserwechsel, traue dem Leitungswasser hier aber noch nicht 100%ig. Da habe ich mir gedacht, ich geh auf Nummer sicher und leere einen Wasseraufbereiter, den ich noch zu Hause hatte/habe, ins Wechselwasser. Teilweise hab ichs vor der Salzzugabe gemacht, teilweise danach - immer in den Kübel bzw. in die Tonne mit dem Wasser, das als Frischwasser gewechselt werden soll. Verwendet habe ich konkret den JBL Wasseraufbereiter "Biotopol". Viel über die Inhaltsstoffe ist nicht zu finden, Aloe Vera ist aber offenbar dabei.


    Tja, und jetzt komm ich drauf, dass da auf der Flasche (wie auch im Netz) überhaupt nichts davon zu finden ist, dass der Wasseraufbereiter auch im Meerwasser eingesetzt werden kann...?! Bisher konnte ich keine negativen Folgen feststellen, jetzt bin ich aber doch etwas unruhig geworden.


    Meint ihr, es ist gefährlich (gefährliche Reaktione o.ä.?), den Wasseraufbereiter für Meerwasser zu verwenden?
    Ich hatte eher gemeint, da könnte nicht viel sein... Und bringt der dann überhaupt was, wenn er schon keinen Schaden macht? Dachte daran, dass
    zumindest Chlor und Schwermetalle, falls vorhanden, so oder so dadurch gebunden werden.


    Vielen Dank fürs Helfen! Und sorry, falls die Frage doof ist.


    Lg, Stefan

  • Hallo Stefan!


    Schwermetalle sollte er als guter Wasseraufbereiter binden. Wegen Chlor brauchst Du Dir sowieso keine Gedanken machen - das ist derart flüchtig, dass es spätestens, wenn Du das Salz reingibst, verschwindet. Ich bin der Meinung, dass Du den Aufbereiter verwenden kannst.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Stefan,
    Jbl- schreibt normal auf der Beschreibung wenn man die Produkte auch in Meerwasser verwenden kann. Ich persönlich würde die Wasseraufbereiter nicht verwenden.
    Würde mich bei deiner Gemeinde mal um die Wasserwerte erkundigen. Wenn sie nicht optimal sind kannst du ja eine Osmoseanlage in Betracht ziehen.

  • Hallo Harold und Manu!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Obwohl ich auch glaube, dass bei der Verwendung von Biotopol zumindest nicht viel passieren kann (bisher habe ich ja zum Glück auch nichts feststellen können), habe ich mir jetzt den Wasseraufbereiter von Sera besorgt, der dezidiert auch für Meerwasser geeignet ist.


    Um eine genaue Auflistung der Wasserparameter hier muss ich mich auf jeden Fall noch kümmern. Ich hoffe und denke aber, ich komme um eine Osmose-Anlage wieder mal herum; es gibt zumindest einen anderen Meerwasser-Aquarianer hier im Ort und der fährt auch mit Leitungswasser und hatte bisher keinerlei Probleme. Wegen 50 Litern in der Woche wäre es mir auch gleich, eine Osmose-Anlage zu verwenden, aber ich brauch doch einiges mehr an Frischwasser...


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan