reicht dieser abschäumer?

  • Hallo Melanie,


    der Abschaeumer ist meines Wissens nach fuer Becken bis 60 l angegeben vom Hersteller. Also reicht er fuer Dein Becken mit 140 l nicht. Allerdings muss man natuerlich immer den Besatz mit bedenken bei der Wahl eines Abschaeumers. Wenn Du z.B. nur zwei kleine Fische drin halten willst und es Dich nicht stoert (also keine anspruchsvollen SPS), dass die Werte etwas hoeher sind, dann reicht er vll doch.


    Lg
    Alex

  • Hallo Melanie,


    der Sander picolo ... Abschäumer...nennt sich mal so? der reicht vielleicht wenn überhaupt für ein nano von 30 l :D , da hast du soviel wie gar keinen Abschäumer. Das wäre hinausgeworfenes Geld. Da eignet sich von dieser Art Abschäumer eher ein Aquamedic midi (auch den Aquamedic mini finde ich nicht ausreichend - kannst dann am Tag zweimal ausleeren). Obwohl sämtliche Abschäumer mit Luftpumpe und Ausströmerstein m. M. nach nicht wirklich das gelbe vom Ei sind. Außerdem nehmen sie dir im AQ den Platz weg und sehen zudem nicht schön aus. Schau dir mal die Deltec mce-Serie an. Beim Deltec mce 600 (wäre zwar etwas größer dimensioniert) gibt es zusätzlich eine Filterbox (gibt es optional), dann hast du beides als Hangon: Abschäumer und Filter. (Google: deltec mce 600)


    grüße michaela

  • Hallo Melanie,


    nach mir darfst du dich nicht unbedingt richten, ich bin was Abschäumer betrifft da eher auf überdimensioniert. Abschäumer mit Lindenholzausströmer (zb wie beim Sander picolo, Aquamedic mini/midi finde ich nicht so gut, da die Holzausströmer sehr schnell veralgen und dann auch nicht mehr den feinen Schaum bilden.


    Der Deltec mce 600 wäre meine persönliche Wahl, da es dazu eine eigene Filterbox gibt (verwendbar als Schnellfilter mit Filterwatte, oder mal Kohle etc). Natürlich gibts da auch kleinere Modelle von mce 300 aufwärts.


    hast PN!


    lg michaela

  • Hallo Melanie!
    ich weiß nicht ob du dafür Platz hast aber ich bin ein Fan von den Knop Abschäumern :)


    hier zb. Knop

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo tom,


    danke für deine Hilfe, weisst du zufällig die abmessungen, ich finde da keine im Internet!?


    lg Melanie


    nein leider weiß ich nicht, aber vielleicht hat ihn ja ein Händler lagernd, dann könntest ihn anschauen und abmessen.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Ich würd trotzdem davon abraten den zu kürzen (keine Ahnung ob du Handwerklich geschickt bist aber wenn sollt das schon ordentlich gemacht werden) !!!


    Du kaufst dir ja auch kein Auto das ned in die Garage passt und schneidest 5cm weg. :-)


    Lieber einmal das richtige kaufen (kann ja auch gebraucht sein nur muß ma halt a bissl suchen) und dann Ruhe haben.


    mfg Fuchsi

  • der piccolo geht schon ,finde ich



    reicht sicher nicht!!!! was willst du mit dem Teil? Barbies AQ abschäumen?


    Mein Tipp war der Deltec MCE 600, da hast du sicher einen sehr guten Abschäumer und gleichzeitig eine Filterkammer dabei, all-in-one, ohne dir Platz im AQ wegzunehmen. Bis du zb einen Aquamedic AS, einen extra Filter (welchen dann wieder?), dann noch eine Luftpumpe dazu hast, im Enddefekt wieder nicht zufrieden bist, hast du mehr Geld ausgegeben als ev. für den Deltec. Wenn dein AQ hinten mit dem Unterschrank bündig ist, hast du mit der Höhe des Deltec auch kein Problem.


    Alles funktioniert halt nicht mit billig, billiger....im nachhinein funktioniert dann wieder nichts.


    grüße michaela