LED-Fluter in blau

  • Auf dem Bild sieht man -hoffe ich- einen guten Vergleich. Das Bild entstand heute um 17:20 Uhr bei schon tiefstehender Sonne.



    Ein hoher Blauanteil in den Flutern ist nicht zu übersehen, aber auch nicht, dass die Dinger ganz schön hell sind. ;-) Oder liege ich da falsch? Vielleicht kann man sich bei den Flutern die zusätzlichen "Blauen" ohnehin ersparen?


    Grüsse


    Gerhard


    Oder nur mehr ein blauer Fluter und zum Drüberstreuen noch 2 Weisse ? :D ) ..und trotzdem liegt der Stromverbrauch noch immer bei nur etwa 90W? ;-)
    Da stellt sich dann die Frage, ob "Probieren über Studieren" geht, oder, wer der Stromsparer ist..

  • Ich geb' dann versuchsweise noch die 3 Stk. Blaufluter dazu, wenn ich sie hab' und berichte dann mit Bild + Sonnen-Referenzlicht! Ich vermute, an so einem Bild kann man sich am besten grob orientieren, gemessen an - sagen wir- 1m Meerestiefe?
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Tom!


    Zitat

    Wie heiß werden die Strahler?

    Deine Frage hat mich dazu inspiriert, jeden Kühlkörper nach etwa 5 Stunden Betriebszeit der Fluter durchzumessen. Dabei kam bei genau derselben Stellung der Strahler und bei denselben Kühlkörpern Folgendes heraus:
    Fluter mit der niedrigsten Temperatur: 22°C (also Raumtemperatur zu dem Zeitpunkt!)
    Fluter mit der höchsten Temperatur: 42°C
    Die Frage ist jetzt, warum die Streuung so gross ist. Kommt das von den LED's oder von zu wenig Wärmeleitpasta? Die Kühlkörper sind alle dieselben.


    Grüsse


    Gerhard

  • Hallo erstmal! mein Name ist Patrick und werde mich in kürze in einem eigenen Thread vorstellen.


    Das Thema mit den LED Flutern liegt ja schon einige Zeit zurück.


    Gibt es hier Erfahrungen wie sich die LED Fluter ausgewirkt haben?


    Wächst noch alles schön vor sich hin, oder hat es unterschiede zu anderen Leuchten gegeben?



    mfg

  • Hallo Patrick!


    Willkommen im Forum, bin schon auf deine Vorstellung gespannt! Ich hatte 4 Strahler á 10 W (2 weiße, 2 blaue) als Ergänzung über meinem Schaubecken, dafür waren sie sehr brauchbar!


    Über meinem 54 Liter-Schreibtisch-Nano hatte ich ebeno 10 W-Fluter (3W/2B) gemeinsam mit einer T5-Tageslichtleuchte (Fassung war eine Möbelleuchte vom Hofer) in Verwendung. Nach nunmehr 2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass die LED-Fluter getauscht werden sollten, da die Korallen kaum nennenswertes Wachstum zeigten. Aber zuvor waren die Fluter ok! Man muss allerdings bei den weißen LEDs mit dem doch recht gelblichen Licht zufrieden sein. Mit Blau in Kombi passt es.
    Hab nun zwar die alten Fluter (zumindest vorläufig) noch über dem Becken, aber seit ca. 2 Monaten die neue Tunze-LED dabei.
    Mein Fazit: Als Ergänzung oder günstige (Zwischen-)Lösung sind die Fluter gut, wenngleich nicht perfekt. Besagte Tunze-LED ist - abhängig von der von dir benötigten Lichtleistung - meinen Relationen nach mitunter nur unwesentlich teurer und lässt sich farblich einstellen.


    Schöne Grüße


    Christian