Was zum .... ist da auf meiner Seriatopora Caliendrum

  • Grüß euch,


    Mein Seriatopra Caliendrum Stock hat einen Durchmesser von 25cm und da es sehr dicht wächst, stirbt das unter Drittel der Äste natürlich ab. Auf diesen Stellen breiten sich so grün/braune Tiere aus die fast ausschauen wie Glasrosen, nur halt ganz klein und die haben genau 8 Arme. Die Größe ist ca. 1cm und der Durchmesser ungefähr 0,5cm. der Fuß ist von der Höhe her etwa gleich lang wie die Arme und macht somit fast die Hälfte der Höhe aus. Sonst hab ich die nirgends im Becken sondern nur am Caliendrum Stock. Hab versucht Fotos zu machen, da die Koralle jedoch ganz hinten steht wird es nicht wirklich scharf und man kann es kaum erkennen. Hab schon zig Bilder versucht aber ich bekomm es einfach nicht besser hin. Beim fotografieren bin ich halt auch keine Leuchte ;-)


    Vor einigen Wochen waren es nur wenige doch jetzt vermehren die sich rapide und mir kommt vor, dass der Stock deshalb noch weiter abstirbt und die Besiedelung nicht erst erfolgt nachdem eine Stelle abgestorben ist.
    Der Bewuchs ist sehr dicht - es steht ein Tier direkt neben dem anderen!


    Bitte um eure Hilfe was das sein kann und ob man was dagegen machen muß bzw. kann.

  • Danke Tom!
    Ja, das kommt schon hin!
    Das heißt dann wohl die Koralle raus und die befallenen Äste großzügig entfernen?


    LG, Jürgen

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • servus jürgen.


    ja, das wirst wohl machen müssen. ich hatte damit gottseidank noch nie was zu tun. aber ein freund hat die auch. er hat schon so einiges versucht sie los zu werden. leider ohne erfolg.


    vg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser