Wie habt ihr euren Kabelsalat organisiert

  • Hallo Zusammen,


    Da ich grundsätzlich ein ordentlicher Mensch bin und vor allem wenn es um gefährliche Sachen, hier Verkabelung = Elektrik geht, würde mich interessieren wie ihr das "Problem" gelöst habt. Lebt ihr mit dem Salat? Habt ihr was mit Steckdosen / Schaltern gebastelt oder gar den Fachmann zu Rate gezogen?
    Bilder wären sehr willkommen.


    Danke und Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco


    Leider habe ich kein Bild von meinem Unterschrank mit der Verkabelung, da ich nicht zu Hause bin. Nun ich würde zwei Mal eine Kabelliste ( bei uns in der CH heisst dies Steckdosenleiste) oberhalb des Innenschranks montieren. Eine links eine rechts. Dazwischen würde ich bei der Unterseite Möbelabdeckung ( wo AQ darauf steht ) zur Rückwand einen 40x40 oder 30x40 Kabelkanal quer durch, installieren. Wo du die Kabel Stecker brauchst, kannst du mit der Metallsäge an der Seitenwand ein Loch ausschneiden um danach die Kabel runterhängen zu lassen. Wenn du noch eine Beleuchtung E27 Fassung an der Decke des Möbels installieren möchtest, für ein Algenfilter oder so, dann Kabel einziehen, ein wenig KIR nehmen zur Fassung, Bride drann, Fassung anschliessen fertig. Das Technikbecken würde ich ca. zwei cm von der Rückwand nach vorne nehmen, um dann das Kabel zwischen Rückwand und Wand Technikbecken zu verstauen. ( Bitte keine Stecker und Kupplungen hinunter würgen, wegen Wassergefahr). Zudem würde ich die Stecker mit einem Isolierband und wasserfester Farbe kurz anschreiben was es ist. Hast Du nähmlich mal stress aus irgend einem Grund, bist du froh, wenn du gerade siehst um welches Kabel es sich handelt.


    Vorteile : Keinen Kabelsalat mehr im AQ Möbel, aufgeräumt, wichtigste Stecker schnell zu Hand.


    Nachteile: "Grübelarbeit den Kanal anzuschrauben, auszumessen etc.


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo Sean,


    Besten Dank für die Beschreibung. Da kann ich mir was drunter vorstellen. Ich würde die Dinger übrigens auch Steckdosenleisten nennen, da auch aus der CH. Gibt wohl doch noch einige Eidgenossen die sich in der Forenadresse geirrt haben. ;)


    Gruess us Züri


    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Christopher und Marco


    Ich werde euch übers Wochenende ein Photo machen, danach reinstellen. Werde mein neues Becken noch fotographieren, wie versprochen und auch hier reinstellen.


    Au en gruess vo de Gränze zu Züri.



    Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hier Bilder was ich meinte.
    Sind aber nicht so der Hammer geworden. Ich denke ihr werdet verstehen was ich gemeint habe.


    Sean