SALTWATERCONTROL - der ultimative Meerwassercomputer

  • Hi!
    Nachdem ich ein wenig Erfahrung im Programmieren von µC's und einen guten Freund habe, der darin die totale Perfektion hat, möchte ich ein grösseres Technikprojekt starten, von dem ich aber derzeit noch nicht sagen kann, ob wir es richtig durchziehen könnten. OK, die Idee wäre mal da.
    Ich starte einfach mit der lapidaren Frage an euch alle:
    WAS SOLLTE EIN PERFEKTER MEERWASSER-COMPUTER ALLES KÖNNEN?
    Was würdet ihr euch wünschen? Es kann ALLES betreffen, also nicht bloss die Wasserwerte und deren Übermittlung an den "User" an das Netbook oder Handy, sondern auch die perfekte Lichtsteuerung, Stromausfallsmeldung über das Handy und/oder Netbook usw. Mir würden tausend Sachen einfallen! ;-)
    Los, strengt eure Phantasie an! ;-) Alles ist möglich!
    lg
    Gerhard

  • Hallo Chris!


    Ist mir klar, aber denke an schrittmotorgesteuerte Beleuchtungsmodule und an Messwert- und Warnübermittlung ans Handy während eines Auslandsaufenenthaltes z.B.
    Zu Hause brauche ich bestimmt keinen Meerwasser-Rechner, aber ich würde z.B. gern wenigstens für eine Woche irgendwohin fahren im Sommer . Ausserdem wäre z.B. ein "Lichtbedarfsauswerter" für bestimmte Tiere ganz gut? Das wären so Sachen, die eher kompliziert sein dürften.
    Die Anzeige der diversen chemischen Zustandswerte möchte ich für das Projekt sowieso ausschliessen, genauso die Steuerung der niedervoltigen Strömungspumpen über eine µC. Mich würden Punkte interessieren, die die herkömmlichen "Top-Meerwasser-Controller" eben noch nicht integriert haben. Und dazu fällt euch doch sicher noch was ein?
    lg


    Gerhard

  • Ich würd gern bei Wasser nachfüllen können im Urlaub, wenn der Nachfüllbehälter leer ist, obwohl es hätte reichen sollen, ich würd gern aus der Ferne Futter nachfüllen, wenn der Futterautomat schon alles verfüttert hat............................ net falsch verstehen (oder hab ich Dich noch immer falsch verstanden) - aber was will man derzeit noch mehr an Computer, wenn man mal in Urlaub ist ?

  • Hallo Chris!


    Also Dir fällt zumindest mal nix gravierend Wichtiges ein, soweit ich das beurteilen kann? ;-) Traurig! *seufz*
    Ich glaube, ich habe das Thema zu wenig eingegrenzt! Es gibt genug Leute, die sich 1.) nicht wegzufahren trauen, weil sie ihre Tiere nicht im Stich lassen können/wollen und 2.) weil sie Single sind und Niemanden haben , der in der Lage ist, inzwischen auf die Tiere zu schauen. Ich denke also eher an ein Datenfernmeldeprogramm für Leute, die für längere Zeit weg sind und keine Aufsichtsperson verfügbar haben.
    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Chris!
    Also Dir fällt zumindest mal nix gravierend Wichtiges ein, soweit ich das beurteilen kann? ;-) Traurig! *seufz* Was wäre, wenn der Strom, bedingt durch ein Gewitter , ausfällt, und somit aufgrund des FI selbiger in Zukunft nie mehr verfügbar wäre ohne den Eingriff menschlicher Hände? Auch kein Argument?
    Gruss
    Gerhard


    Gerhard - - Wenn so etwas geschehen sollte gibt doch auch schon die ups (unabhängige Stromversorgung) und die ist doch mit diesen Computern auch schon abgedeckt - oder täusch ich mich da ?

  • Hallo Chris!

    Zitat

    ups (unabhängige Stromversorgung)

    Für die Rechner gibt es das. Was sollte eigentlich UNBEDINGT im Fall eines Strom-Blackouts noch laufen? Skimmer, Filter oder Strömungspumpen? Ich meine, ich als Single möchte für etwa 10 Tage weg. Fütterungsautomat rennt, Temperatur passt, Abschäumer würde übergehen (ok, geht mit eingeklebtem Plexirohr in den Abschäumertopf und Weiterleitung in einen Eimer z.B.). Ich hätte wirklich keinen Menschen, der in meiner Abwesenheit auf das Becken schaut. Daher kommt auch meine Grundidee. Immer zu Hause sitzen will ich auch nicht.
    LG
    Gerhard

  • Gerhard - ich bin der Meinung, dass bei einem Stromausfall alles so laufen sollte wie wenn es keinen "Überwachungscomputer" gegeben hätte................und überwachung gibt es mit den bisherigen Computern eh genug - bei einer Warnung musst dann halt (wenns der Computer allein nicht mehr schafft), die Person deines vertrauens aktivieren .------------Die Japaner entwickeln grad "Roboter-Butler" - aber für Aquariumpflege sind die derzeit net wirklich tauglich.........................

  • Hallo Gerhard!
    Wir haben auch regelmäßig Stromausfall, bzw. angekündigte Stromabschaltungen.
    Ich hab ne USV mit zusätzlicher Batterie und eine Strömungspumpe daran angeschlossen.
    Das reicht für ca 30 Std.
    Ausserdem:
    Was nützt es dir, wenn du in Thailand auf ner Insel sitzt, und du weist, dass zu Hause Stromausfall ist.
    Du brauchst dann sowieso wen, der persönlich ein Auge aufs Becken wirft.
    Ganz ohne Helfer wird es nicht gehen.


  • So ist es !..................................

  • Hallo Gerhard !


    Naja, ich hätte da schon eine Neuerung, nämlich die elektronische Nitratmessung bzw. vielleicht Calciummessung.


    Firma Hanna bietet das ja an. Das wäre bei einem Aquariumcomputer was neues. Nitratmessung hat IKS vor einigen Jahren vor gehabt, aber nie umgesetzt.


    Frei einstellbarer Mailversand der wichtigsten Wasserwerte bzw. Alarmmeldung wäre auch nicht schlecht.


    LG Karl

  • Ich fände eine tägliche SMS funktion mit den wichtigsten Daten (Temperatur, Stromausfall ja/nein, Wasserstand oder so) gut. Vielleicht auch als Mailfunktion zu befreundeten Aquarianern, die etwas weiter weg wohnen. Im Notfall könnte der dan kommen.
    LG Jens

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Ich fände eine tägliche SMS funktion mit den wichtigsten Daten (Temperatur, Stromausfall ja/nein, Wasserstand oder so) gut. Vielleicht auch als Mailfunktion zu befreundeten Aquarianern, die etwas weiter weg wohnen. Im Notfall könnte der dan kommen.


    Also ich könnt mir vorstellen, dass das mit den derzeitigen aquariencomputern mit SMS-funktion auch zu bewerkstelligen wäre. - also was warum net zuerst schaun was die derzeitigen Computer alles können bevor wir bestehende sachen neu erfinden ??


  • will nix ausreden - wenn Gerhard was billigeres aufstellen kann als die bereits bestehenden Computer samt sonden und SMS-Modulen - -- da hätt ich nix dagegen. - Daumen hoch !

  • Das Problem ist folgendes: wenn man einen Stromausfall hat ist auch das Internet weg. Selbst wenn das Modem noch an der USB hängt kann es sein das irgentein Verstärker in der Umgebung keinen Saft hat. Somit braucht man wieder eine SIM Karte für Internet oder SMS. Mit uControllern kann man auch ganz günstig mit manchen Handys sehr leicht kommunizieren. Muss man dann halt auf eBay suchen. Aber ein GSM modul kostet auch nur so um die 50€. Also ertraeglich!


    Ganz nett wäre natürlich eine integrierte dosieranlage und eben Nachfüllung. Bei den dosierfluessigkeit ist es leicht den Füllstand zu messen. Beim nachfuellwasser wird's schwerer. Wobei es mit einem Niveau Schalter auch geht (muss hält untertauchbar sein).


    So St waer ein Temperaturfühler nett mit einer Heizer notabschaltung bzw einem Alarm wenn die Temperatur zu niedrig ist.
    Lichsteuerung integrieren wäre auch nett. Eventuell Kontrolle mit Photosensor ob die Beleuchtung funktioniert.


    Lg alex

  • Irgendwie steh ich anscheinend irgenwie am kabel bzw. auf der leitung......................hängst du dein handy ins becken oder gibts da einen sensor der mit deinem handy verbunden ist und die daten oder den alarm schickt ??

  • Ne Steuerung wie ein ghl Computer. Und dazu Nr SMS alarmfunktion. Wenn man sowas selber baut kostet das SMS Modul 50€, man kann viele alte Handys auch über datenkabel steuern und SMS versenden. Weis nicht was so ein Modul von ghl Oder ILS kostet aber ich schätz mal das man erst ab 300 mitspielt!
    Lg

  • Hi,
    die GSM Module können kombiniert arbeiten. Sie sollten selbstständig den Stromausfall erkennen wenn das Netz abfällt (ging bei mir natürlich nicht im Ernstfall) und auf Akku umschalten.
    Dann ist es egal was der Rest macht, das Gerät merkt die Umschaltung. Dann kann man noch Sensoren an das GSM anschliessen die erkennen,
    wenn z.B. der Wasserstand im Filter steigt (Ausfall Förderpumpe).
    Die mailfunktion kann man in Normalzustand (Netz) verwenden und die SMS braucht man bei Stromausfall.


    Schlimm wirds wenn wie bei mir der FI der gesamten Wohnung oder die Sicherung des Aquariums ausfällt. Meist hat man das Becken in einer Mietwohnung nur an
    einer Sicherung hängen. Wer soll jetzt das Ding wieder rein drücken wenn du keinen hast? Da nützt das alles nichts. Auch keine gepufferte Pumpe die das System ein paar Stunden länger hält.
    Ich werde mir jetzt eine Web Cam anschaffen, dann kann ich wenigstens meinen Fischen beim Sterben zuschauen wenn es das nächste mal passiert ;(


    Ich hab mir auch überlegt eine eigene Steuerung zu machen, aber am Ende wäre sie auch so teuer wie der GHL mit mehr Funktionen. Kommt aber drauf an was man alles rein packen will. Wenn ich nur Füllstand und bisschen Alarme haben will geht es auch günstiger. Mit Webserver, externen Display, PH und Leitwert Messung wirds halt teurer.


    Gruß