Ytong Unterbau , geht das ?

  • Hallo !


    Ich bin derzeit am Planen wie der Unterbau unseres neuen Beckens am besten konstruiert werden sollte.


    Da das Becken die Abmessungen 300x60x60 haben wird ,habe ich mich Zwecks stabilität Erstmal für Ytong entschieden.


    Das Becken soll relativ hoch gesetzt werden , ca. auf einem Meter Höhe .


    Nun habe ich mir folgendes überlegt , ich möchte nicht 300x60 mit Ytong untermauern sondern aus Platzgründen nur ca.300x45 und darauf dann eine 300x60er Küchenplatte (Stärke 60mm) + Becken stellen.


    Kann das funktionieren bzw. was haltet Ihr davon ?


    Lg Armin

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • Hi Jürgen !


    Ja genau so stell ich mir das vor :-) , tolle Skizze !


    Mir geht es hauptsächlich darum das ich auf den Unterbau Steindeko Elemente verkleben möchte welche dann am Ende Bündig mit dem Becken sein sollen.


    Meine Bedenken sind statischer Natur wenn das Becken 10 - 15 cm übersteht...


    Lg Armin

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • Hallo Armin,


    auf alle Fälle würde ich statt der Küchenarbeitsplatte lieber eine Siebdruckplatte nehmen, die kann nicht quellen bei Wassereinwirkung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Armin,


    ja beim besseren Holzhandel, bei uns z.B. Tschabrun
    evtl. auch bei einem Tischler


    bei den üblichen Baumarktketten hab ich das eigentlich noch nicht gesehen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Nun beschäftigt mich noch folgendes.


    Wie Ihr der tollen Skizze von Jürgen entnehmen könnt möchte ich ja das Becken nicht vollflächig untermauern.


    Daher frage ich mich nun um wieviel ich das Becken wohl über den Unterbau überstehen lassen kann.


    Das ganze natürlich mit einer entsprechend massiven Siebdruck- Platte darunter.



    Was meint Ihr ?


    lg
    Armin

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • Hi Armin so das zu sagen ist schwer da wirst bei nen Statiker besser aufgehoben sein da bei der größe ehts ja schon um einiges an Geld.
    Denk mal wenn du da viel überstehen lassen willst kannst das mit nen Stahluntergestell verwirklichen können da geht dann schon mehr.
    Mfg Daniel

  • cruzerdad


    Servus , ja das habe mich auch schon gedacht, aber irgendwie wäre mit die Ytong Variante optisch lieber.


    Zwecks der Statik gibts es ja meines wissen eh einige hier im Forum die sich mit der Materie seh gut auskennen will ich meinen ;-)


    lg

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • Kann Daniel da nur zustimmen, hier sollte auf jedenfall eine Berechnung stattfinden, muss aber nicht unbedingt ein Statiker sein, würde hier primätr auch den Aquarienbauer fragen. Eventuell muss dann eine zus. Strebe oben im Becken angebracht werden.


    Weiter ist das Kippen nach vorne zu beachten - sprich, mann müsste eine stabile Verbindung zur Wand z.B. herstellen. Gerade bewegende "Flüssigkeit" ist nicht zu unterschätzen.


    Mein Tipp - mache den Unterbau gleich tief wie das Becken, den Platz wirst Du so oder so benötigen =)


    Lg Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai