Kammhautbildung - reicht Strömungspumpe aus?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Zunächst mal wünsch ich euch Alles Gute im neuen Jahr ;) !


    Aber ich hab auch gleich eine Frage: Ich habe vor ca 2 Wochen mein 12 Liter Nano Becken in Betrieb genommen, das mit einer Solaris 11 Watt Lampe, Eheim compact - ca. 180 Liter/h eingestellt plus 25 watt Heizstab betrieben wird.


    Da ich bisher meine Nanos nur mit zusätzlichem Hang on Filter betrieben habe, wollte ich versuchen, ob nur die Strömungspumpe auch reicht...


    Momentan seh ich schon eine leichte Schicht/Kammhaut an der Oberfläche - meint ihr, dass das ein Problem in Zukunft sein wird oder reicht die Strömungspumpe allein aus - hab ja gesehen, dass einige von euch nur eine Strömungspumpe und sonst nichts verwenden...?


    Ach ja, an Besatz sind nur Discocomas specc. geplant.


    Lg, Alois

  • Hallo Alois,


    Kahmhaut ist nach meiner Erfahrung höchstens ein optisches Problem für den Betrachter, solang sie aus Bakterien besteht. Und das ist meist der Fall. Gefahr ist sie keine.


    Das sich mit der Zeit entwickelnde Kleinzeug (hs. Copepoden) freut sich drüber. Wenn das Nährstoffangebot sinkt gehen auch die Bakterien zurück und mit ihnen die Kahmhaut.


    Alle Methoden, bakterielle Kahmhaut mechanisch zu entfernen, halt ich persönlich für Unsinn. Auch wenn z.B. ein Oberflächenabzug recht effektiv ist. Strömungspumpen oder HangOn verblasen die Haut zunächst, sorgen aber auch für eine Änderung des Milieus. Damit gehen die Bakterien auch zurück.


    lg
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda () aus folgendem Grund: 1.Satz 'wenn' durch 'solang' ergänzt.

  • Diese Mär taucht immer wieder auf. Bis jetzt kenn ich keinen Fall, in dem Beckenbewohner wegen 02-Mangel infolge einer bakteriellen Kahmhaut geschädigt wurden.


    Kennst du einen?


    Ich lass mich gern eines Schlechteren belehren, aber die Wiederholung von Gerüchten macht die auch nicht wahrer :)


    lg
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Ich hab auch schon oft gehört, dass sich ein O2 Mangel einstellen soll, wenn die Kahmhaut zu extrem ist, aber konkreten Fall von Sterben infolge von O2 Mangel kenn ich auch keinen...


    Besteht die Kahmhaut nicht auch zu einem großen Teil aus div. Giftstoffen, die sich hier ablagern bzw ansammeln?


    Ich denke ich probiers einfach mal - da ich ja sowieso keine Fische pflegen will sondern nur ein paar Scheiben, sollte es denk ich mal kein problem geben, hoff ich halt mal.


    Lg, Alois

  • servus,


    laut dennerle hat der beigefügte bio crculator mit eingebautem oberflächenabzug auch die aufgabe, die kahmhaut abzusaugen.


    da diese kahmhaut auch aus bakterien besteht, werden somit auch filtrierer usw. futtertechnisch versorgt.


    wenn jetzt auch giftstoffe in der kahmhaut sind, dann wäre das doch kontraproduktiv und jeder der einen oberflächenabzug benützt, würde doch seine tiere damit vergiften? :gruebel:

  • Dieser Bio Cirkulator hat aber soweit ich weiß auch einen Miniabschäumer dabei, der derart giftige Substanzen bzw Eiweiße aus dem Wasser entfernt, oder täusch ich mich da... Wobei die Effektivität derart kleiner Abschäumer sowieso fragwürdig ist...


    Lg, Alois

  • Hallo Alois,


    der BioCirculator hat mit einem Abschäumer überhaupt nichts zu tun und entfernt nur Schwebstoffe aus dem Wasser FALLS man den Filterschwamm verwendet.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Besteht die Kahmhaut nicht auch zu einem großen Teil aus div. Giftstoffen, die sich hier ablagern bzw ansammeln?


    Hallo Alois,


    natürlich sammeln sich an der Grenze zwischen Wasser und Luft Stoffe an, die aus dem Abbau organischen Materials stammen. Abschäumer funktionieren ja auch nach diesem Prinzip. Nur macht halt wie immer die Dosis das Gift. Die Bakterien, die davon leben, sorgen schon dafür, dass es nicht zuviel wird.


    Und sie stehen damit ziemlich am Anfang der Nahrungskette. Der Bio-Cirkulator (ohne Filterschwamm) verbläst sie zwar genauso wie eine an die Oberfläche gerichtetete Strömungspumpe, aber sie bleiben dem System erhalten - solang sie nicht mitsamt ihrer Nahrung abgeschäumt werden.


    Das ist im Grunde genommen eine Resourcenverschwendung :)


    Liebe Grüße
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Ok, das heisst ich lasse das System laufen wie es ist und warte mal ab wie es sich entwickelt ...


    Hi Alois,


    ja, so würd ich's an deiner Stelle machen.


    Wenn du nicht fütterst werden die Nährstoffe vermutlich aus dem Gestein stammen, wo sich ja auch allerhand organisches Material gesammelt hat. Musst halt ein bissl Geduld haben, von heut auf morgen wird die Kahmhaut nicht verschwinden.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Später halt nicht vergessen, hin und wieder Bakterienfutter einzubringen ins System. Stabil heißt in dem Fall nicht, dass sich gar nix ändert ;)