Problem mit Goniopora

  • Hallo Leute


    Zuerst Wünsche ich Euch allen
    " Ein Gesundes und zufriedenes Jahr 2012 "


    Nun zu meiner Koralle.Seit ich das Problem mit den Algen hatte (Gott sei Dank ist es vorbei )Will eine von meinen zwei Gonioporas nicht mehr richtig.

    Mein Becken steht seit Nov.10,
    PO4 0,05
    Nitrat 0,1
    PH 8
    KH 6,5
    Dichte 1,023
    Temp 24
    Habe schon einige Standortwechsel (Licht und Strömung) versucht.
    Leider ohne Erfolg.
    Alle anderen Korallen stehen gut da.


    lg Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vorab...dir auch ein gutes NEUES! =)


    Deine Werte sehen sehr gut aus... PO4 könnte event. etwas niedriger sein (0,03)....aber es könnte trotzdem sein, dass das Ganze schon etwas zu sauber für die Goniopora ist !
    Als der Wert von NO3 höher lag..also als du noch Probleme mit den Algen hattest, hat sie da besser ausgesehen?
    Ist jetzt nur eine vermutung aber in der Regel verkraften die Gonioporas schon etwas mehr NO3 als andere LPS.
    Es wird zuweilen berichtet dass sie bei regelmäßiger gabe von "Planktonischer-Nahrung" besser stehen, hast du das auch schon mal probiert ?
    Mit "etwas mehr" meinte ich z.B. NO3 mit ca. 10-15mg


    Ich hoffe dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben...
    MfG
    Heinz Christian

  • Hallo Dietmar!


    Mein, gelb gefärbte, sah auch so aus. War nichts zu machen.
    Zur selben Zeit sind zwei anderen Gobioporastöcke im Becken gut gewachsen.


    So wie Deine Aussieht wird sie nichts mehr aktiv fressen können.
    Ev. würde ein Bad in Honig oder Traubenzucher helfen, habe damit aber keine Erfahrung.

  • Hallo


    Christian-
    Bei den Werten möchte ich nichts ändern, wobei ich auch glaube das dies nichst bringt.Den die zweite Goniopora und die restlichen Korallen stehen gut da.



    Reinhard-
    Meine sollte auch gelb sein. Das mit dem Bad hab ich auch noch nicht gemacht .Vll kann mir ein anderer bei dieser Methode helfen.


    Trotz allem
    Vielen Dank


    lg Dietmar

  • Hi,


    der Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht ist es für einige trotzdem von Interesse. Habe Gonioporastöcke in unterschiedlichen Farben und Größen und das schon über viele Jahre. Hab die Erfahrung gemacht, dass man keine einheitltiche Regel über den Lichtbedarf machen kann, manche Arten mögen es eher Dunkel und manche wieder sehr hell. Ich versuche einfach verschiedeneStandorte und man sieht am Polypenbild sehr schnell ob es ihr gefällt oder sie sich unwohl fühlt. Sehr Positiv hat sich bei mir immer die Zugabe von verschiedenen Planktonfutterarten bemerkbar gemacht. Wasserwerte sollten nach meiner bisher gemachten Erfahrung im sehr guten Bereich sein. Also sehr wenig PO4, Nitrat usw. Hab die Gonioporas in bewegter aber in keiner direkten Strömung stehen. Also direkt vor einer Strömungspumpe wollen sie eher nicht.


    Ich bin mir im klaren, dass es sicher auch andere Erfahrungen geben wird, daher möchte ich nochmals betonen, dass dies nur meine persönlichen Erfahrungen sind ;-)


    Vor ein paar Tagen habe ich erst wieder einen Nachwuchs meiner roten Goniopora entdeckt und auf einen Ablegerstein geklebt-siehe Foto.


    Nachstehend noch ein paar Beispiele meiner Stöcke, gibt auch noch mehr davon ;-)


    Lg


    Dietmar