welche Pumpe ist die bessere ?

  • hallo zusammen,


    ich wollte einmal fragen ob mir einer von euch sagen kann welche Pumpe von diesen beiden besser ist bzw. ob ihr mit diesen schon Erfahrungen gemacht habt.

    Für 100 Liter Becken die Hydor Koralia Evolution Strömungspumpe 2800 l/h oder der Aquael Reef Circulator 2600


    LG Mike

  • was heißt bei dir klein ? :)


    Wieviel Umwälzung würdest du mir denn für 100 liter Empfehlen ?


    das Problem ist bei meiner jetzigen das wenn ich die Wasseroberfläche stark bewegen will dann tut sich Richtung Boden so gut wie nichts und tue ich meine Richtung Boden ausrichten ist fast Orkanartig aber an der Oberfläche passiert kaum etwas was dazu führt das die Oberfläche mit einem Bakterienteppich voll ist.


    Möchte jetzt aber auch nicht 20 Pumpen reinhängen


    bzw. bessere Frage dann die Strömungspumpe lieber so nahe am Boden wie möglich und nach oben ausrichten oder lieber so hoch wie Möglich und schräg runter ausrichten ?


    LG

  • Hallo Mike!


    Ein 100 Liter Becken mit einer, wie ich annehme, Kantenlänge von 80 cm würde ich mit zwei Pumpen beströmen. Jeweils 1.400 bis 1.800 Liter pro Stunde. Anordnen würde ich sie so: Eine links hinten und eine rechts hinten im oberen Drittel diagonal gegen die Frontscheibe an die Wasseroberfläche gerichtet, damit diese schön bewegt wird.


    Lieben Gruß


    Harold

  • ahh ok super


    dann also eine Tunze Turbelle nanostream 6015 kaufen und die 1600 von Hydor drin lassen oder lieber auch gegen eine Tunze austauschen ?


    Ich habe das sera 130 liter was ist dann mit der Pumpe die im Technikbecken drin ist ? das Ausströhmrohr ebenfalls nach oben richten oder dieses Rohr ganz abbauen ?


    Wenn ich beide Pumpen so ausrichte das die Richtung Oberfläche zeigen bekommt da der Boden nicht zu wenig Strömung ab ?


    LG Mike

  • Na, wenn Du die Hydor schon hast, würde ich sie drin lassen und eine Tunze dazunehmen. Ich habe meine Strömungspumpen so wie oben beschrieben angeordnet und habe auch am Boden keine Probleme. Durch die zwei Pumpen passieren schöne Verwirbelungen. Du kannst aber auch eine mehr zur Oberfläche zeigen lassen und die andere weniger. Dann wirbelt es noch mehr zum Boden.

  • wenn du ihn im becken lässt, solltest ihn auch reinigen! er wird ja auch dreckig! wenn ihn nicht reinigst kannst dir ja ausmalen was mit dem dreck passiert!
    alle 5 tage sollte reichen!

    lg

    na das wird ja lustig .. erst recht weil das Filtermaterial so eng in der Filterkammer sitzt das ich das Gefühl beim raus holen habe als ob mir das Becken gleich auseinander bricht *g*


    Dennoch danke für die Antwort :)


    LG

  • also ist das rausholen sehr kompliziert? in dem fall wäre komplett weglassen eventuell sogar besser!
    solche schwämme entwickeln sie, wenn man sie nicht reinigt zu nitratschleudern! je nach dem, welche korallen zu halten willst kann das zum problem werden, wenn er nicht alle par tage gereinigt wird!


    lg

  • habe jetzt auch einmal den schwamm raus genommen .. mal schauen ob sich alles besser entwickelt.


    zu den pumpen selbst .. habe jetzt 2 tunze gekauft .. bin soweit sehr zufrieden auch wenn die von hydor nicht ganz so " plump" ist nur irgendwie habe ich diese schräg an die Oberfläche gerichtet . Die Korallen selbst bewegen sich sehr extrem wenn ich beide laufen habe. Wenn Ich eine separat laufen habe sieht es sehr gut aus. Allerdings bewegt sich die Oberfläche so gut wie gar nicht und schon habe ich wieder eine Kammhaut .. ist aber denke ich mal eine Einstellungssache