Welchen Abschäumer für ein 80 Liter Aquarium

  • Hallo,


    ich möchte demnächst ein 80 Liter Aquarium einrichten und
    bin noch auf der Suche nach dem richtigen Abschäumer. Der Abschäumer
    sollte entweder direkt im Aquarium hängen oder außen. Ein Filterbecken
    steht nicht zur Verfügung.
    Weiters sollte der Abschäumer möglichst leise sein. Gerade hier hoffe ich das ich hier im Forum etwas aufgeklärt werde.
    Folgende Abschäumer habe ich jetzt mal gefunden:


    edit by Rudi: Bitte keine Links zu Händlern, die das Forum nicht unterstützen!


    Welchen könnt ihr mir empfehlen? Bzw. gibt es noch einen besseren Abschäumer?

  • Servus Daniel!


    Gib mal bei Google "ATB Abschäumer" ein und schau dir deren Homepage an. Kann zwar keine Erfahrungswerte zu den Abschäumern für Nanos mitteilen, aber jetzt nach einem halben Jahr mit dem ATB Nano B Size (nicht täuschen lassen vom Namen, der is ned fürs Nano gedacht mit 1000 Liter ;) ) kann ich dir nur sagen: das Ding ist so leise, dass ich nicht mal weiß ob er eingeschalten ist, wenn ich ned nachschaue, er schäumt super ab und wenn mal was nicht so läuft wie gedacht und man per Mail direkt bei Anton nachfragt bekommt man (zumindest in dem einen Fall bisher) sogar am selben Tag (obwohl ich erst um 19.00 Uhr die Mail rausgeschickt hab) noch um 20.15 Uhr die Antwort die noch dazu das Problem behoben hat.


    Preise stehen dort keine aber falls er dich interessiert frag einfach mal direkt bei ihm nach was er kostet.


    LG


    Markus

  • Hallo,


    ich hab ein bei meinem 70 l nano einen gekürzten Aquamedic mini. Der kostet nicht viel, du brauchst halt eine Luftpumpe dazu (zb Eheim 200-300). Den Sander Piccolo kannst du aber wirklich vergessen, der ist eher für Barbies AQ, oder du nimmst gleich einen Joghurtbecher.


    Auf einen Abschäumer würde ich keinesfalls verzichten. Ich hab es anfangs auch ohne versucht, funktioniert zwar, aber mit AS ist es einfach besser. Ich hab 4 Garnelen drin, die werden ja auch täglich gefüttert. Der Abschäumer bringt dir auch etwas mehr Sauerstoff ins AQ!


    gruß michaela

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ich habe nochmal nachgemessen und ich denke es könnte sich auch ein 250 Liter Becken ausgehen :D


    Was haltet ihr von dem H&S Bubble Magus NAC 3?


    Ich habe derzeit eine Lederkoralle die aus meinem jetzigen 10 Liter Nano Aq oben bereits herauswächst. Darin schwimmt auch noch ein ganz kleiner gelber Fisch. Ca. 1,5 cm groß.
    Fische möchte ich nicht besonders viel rein geben. Vielleicht 5-6.


    Was ich auch noch fragen wollte. Sollte man ein Meerwasser Aquarium auch mechanisch Filtern? Also über einen Außenfilter wie bei Süßwasser Aquarien.

  • Zitat

    Sollte man ein Meerwasser Aquarium auch mechanisch Filtern? Also über einen Außenfilter wie bei Süßwasser Aquarien.


    Nein, Daniel, sollte man nicht.


    Zitat

    Fische möchte ich nicht besonders viel rein geben. Vielleicht 5-6.


    Das ist ein guter Vorsatz! Wichtig ist vor allem die richtige Auswahl an Fischen nach Größe und Verhalten.


    Lieben Gruß


    Harold