Frostfutter

  • Hallo!
    Helmut: was willst du damit andeuten? (aufs Aug gedrückt?) Stellst du die Kompetenz des Händlers aufgrund deiner langjährigen Erfahrung in Frage?^^
    oder willst du hier einfach ein sinnlose Diskussion über wann darf ich was vom Zaun brechen?
    @milestone:Genau Modern sagst du schau dir doch mal die 2 Wochen Einfahrphase von korallenzucht.de an(Zeovit), oder schau dir mal die Microbe Lift Produkte (Special Blend,Nite out2) genauer an.


    Das schlimme an dem ganzen ist nur: Das man Leute die neu sind verunsichert und an sich und dem Händler zweifeln lässt.(ohne wirklichen Grund)
    Was ist falsch nach 6 Wochen bei einem 450 Litersystem das wahrscheinlich noch dazu mit Bakterien oder dergleichen eingefahren wurde 2 Grundeln einzusetzten die den Bodengrund umackern???


    Drum bin ich meist nur stiller Mitleser (so wie viele hier)


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ja, die von dir erwähnten Produkte, Special Blend u Niteout, haben wir verwendet.
    Benutzen wir nach wie vor lt Anleitung.
    Es ist halt wirklich nicht einfach, 5 Leute (oder auch Bücher) ergeben 5 verschiedene Meinungen ?(

  • hey sonja,


    denke das da jeder seinen eigenen weg findet, mit der zeit. (heißt jetzt nicht das man laut seiner meinung docs in einem 30iger halten sollte..)


    habe zum beispiel noch nie bei meiner lacke wasserwerte gemessen, trotzdem läuft alles super. orientiere mich an den tieren. und so mancher nennt auch das schon unverantwortlich. :)


    lg,gabriel

  • Hiich muss da dem Markus voll Beipflichtenich lese meist auch nur weil man sonst gleich gesteinigt wird. Anfänger werden nur verunsichert weil es könnte jaund eventuell wird ja, Tatsache ist das eine lange Einfahphase wirklich nicht mehr nötig ist nach dem heutigen Stand der Technik.Ein hier sehr gut bekannter und geschätzter Händler 22. Ezherhzogkarlstrasse,
    fährt zb. neue Becken nur mit reinem totem Gestein von 0 auf 100, was heist sofort Korallen und Fische rein.
    Das funktioniert auch sehr gut, also wer ist da jetzt auf dem stand von vor 20 Jahren die welche ihre Becken so einfahrenwie damals, eben sehr lange oder die die mit der Zeit gehen und mit diversen Bakterien das ganze verkürzen.So jetzt verurteilt mich oder steinigt mich aber es ist wie es eben istLGTommy

  • Freunde, was soll das jetzt?


    Es wird geschrieben:

    Zitat

    Ein hier sehr gut bekannter und geschätzter Händler... fährt zb. neue Becken nur mit reinem totem Gestein von 0 auf 100, was heist sofort Korallen und Fische rein.


    Und? Was wissen wir jetzt?


    Ich bin mit angesprochenem Karl GUBA schon lange und sehr freundschaftlich bekannt und kann mir daher ein Urteil über ihn erlauben. Ja, er kann das tatsächlich! Jahrzehntelange Erfahrung, intensivste Beschäftigung mit der Materie und sagenhaftes Fingerspitzengefühl befähigen ihn dazu. Dies hier als allgemeingültige Vorgehensweise zu propagieren bezeichne ich als grob fahrlässig, denn 99 % derer, die das glauben und es entsprechend probieren, werden damit Schiffbruch erleiden. Was also will man mit derartigen Äußerungen beweisen?


    Herzlichen Gruß


    Harold

  • Hallo


    Beweisen nix nur das es verschieden Arten des Einfahrens gibt die sehr gut funktionieren und


    das man auf einen Neueinsteiger nicht immer gleich losgehen sollte ihn mit PNs Bombardiert


    und so halt sehr verunsichert mehr nicht.


    Ich habe slbst ein sehr gutes verhältiniss zum angesprochen Händler und er hat mir mit sehr vielen Tipps


    geholfen.


    LG


    Tommy

  • Hallo Tommy!


    Du schreibst:

    Zitat

    das es verschieden Arten des Einfahrens gibt die sehr gut funktionieren


    Zweifellos! Mit einer Anleitung wie von Karl kann das schon klappen. Nur muss ich bei Ratschlägen immer darauf bedacht sein, möglichst ein System bzw. ein Vorgehen zu empfehlen, das mehr die Chance eines Erfolges beinhaltet. Wenn also jemand keinen Coach wie Karl hat, empfehle ich daher die langsame Einfahrmethode.


    Zitat

    das man auf einen Neueinsteiger nicht immer gleich losgehen sollte


    Da gebe ich Dir sowieso Recht! Ich halte vom "Auf jemanden losgehen" gar nichts. Denn gerade als Anfänger hörst Du viele verschiedene Meinungen und kannst nicht differenzieren, woran Du Dich halten sollst. Allerdings erwarte ich vom Anfänger die Bereitschaft, sich mit der Materie eingehend zu beschäftigen .


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo


    Markus (vexus)
    Mein Name ist Thomas, milestone ist nur ein Anmeldename.
    Ich meine mit modern nicht unbedingt Produkte die relativ neu am Markt sind und deren Langzeitauswirkung nicht bekannt sind. Ich spreche von Erkenntnissen die die biologischen Abläufe im Brennpunkt haben. Natürlich gibt es Methoden die es Kennern und Experten erlauben ein Ökosystem aufzubauen, dass ausgewogen läuft.
    Aber: Die Leute die das verantwortungsbewusst machen sehen und erkennen schon im Vorfeld die Zyklen und die Belastbarkeit des Beckens an kleinen Anzeichen. Auch ein Karl Guba wird kaum Fische einsetzen nur weil Punkt 2 Wochen rum sind, sondern weil es dieses spezielle Becken verträgt oder es lassen wenn es das Becken nicht hergibt.
    So und was macht jetzt ein Anfänger mit dem Fisch/den Fischen die er im Sackerl heimgetragen hat und drauf kommt, dass die im Becken nicht glücklich werden? (das wird ein Anfänger vermutlich erst daran festmachen wenn der Fisch schon halb tot ist - so lange er schwimmt ist er ja glücklich?) Er hat eben meist kein anderes gut laufendes Becken wo Tiere unterkommen könnten.


    Langsam einfahrende Becken reduzieren das Risiko beträchtlich, es geht hier nicht um Poker, bei dem hohes Risiko besonders belohnt wird, sondern es ist ein Lebensraum für Tiere und Anfänger sollten sich dem langsam annähern. Nach 4 oder 6 Wochen ein vollgeräumtes Becken zu haben und nach 8 Wochen meinen es läuft eh super, greift eben zu kurz.


    Es soll aber auch Leute geben die nur deshalb vom Hochhaus springen weil andere das vorher auch schon gemacht haben und daruf vergessen, dass die anderen Basejumper waren und genau gewusst haben was sie tun.


    Gruß
    Thomas