"Säulen" für DSB? fremdes Gestein und Seewasser

  • Ich suche nach einer Möglichkeit, den Lebendgesteinaufbau für mein DSB "höher zu legen".
    In meinen bisherigen Aquarien haben nur künstl. Riff oder Lochgestein direkten Kontakt zu den tieferen Bodenschichten. Das neue DSB soll ca. >=12cm werden und ich dachte mir:
    Nehme ich nun Lochgestein, bleibt da ja eh kaum noch Sand und vor allem entstehen Spalte und Einschlüsse in denen weniger Sand bewegt wird.
    Nehme ich.. sagen wir Pflasterstein aus dem Baumarkt, lasse die 5mm rausschauen, lege eine Lebendgesteinplatte drüber, könnte das meinem Anspruch schon recht nahe kommen... sieht aber im Übergangsbereich besche1§en aus, zumal der Sandpegel ja nicht zwingend gleich zu halten ist - je nach Besatz.


    Wer hat Ideen, wer hat Anregungen? Optimaler Weise was mit leicht zu beziehenden Dingen.


    Da noch mal die generelle Frage: Welche Steinarten aus dem Baumarkt könnte man nehmen? Oder muss ich echt demnächst an den Strand fahren?

  • hallo
    wilst dir jetzt sozusagen ein potest für die riff säule basteln
    dann nimm ie normalen tonziegel und beschichte sie mit cromatarmen zement und streu sand oder korallen bruch drauf wenn zement noch frisch ist

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hallo,


    Hatte mal ähnlich Pläne. Die Idee war, PVC Rohre ale "Stelzen" auf einer Plexiglasplatte zu befestigen. Die Steine sollten dann auf jeweils drei Punkten zu liegen kommen. Hat auch funktioniert. Leider hatte ich die Rohre mit Silikon befestigt, was dann nicht dauerhaft gehalten hat. PVC Platte und mit Tangit verklebte Rohre sollte aber gehen. Du müsstest die Steine halt nach den verklebten Rohren auswählen. Steine aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen, da du nie weisst, was die abgeben. Zudem blockieren sie dir das DSB genauso wie LG, das du auf die Bodenplatte setzen würdest. Vorteil der Stelzen wäre, dass praktisch die gesamte Bodenfläche für das DSB genutz werden könnte und die "freischwebende" Konstruktion eine optimale Zirkulation ermöglicht.


    Du könntest das Ganze auch als Riffsäule konstruieren (PVC Platte mit PVC Rohr auf Bodenscheibe) und die untersten >= 12cm frei lassen. Darüber kannst du mit LG entsprechend gebohrt und verklebt einen ansprechenden Aufbau machen. HAt hier im Forum einige Anleitungen zum Bau solcher Säulen.


    Alternativ könntest du auch mit PVC-Rohren und Lichtrasterplatten "Tische" bauen, auf die das LG plaziert werden kann. Wenn du sie entsprechend klein dimensionierst, wären die kaum zu sehen. Oder du schäumst "Auflageinseln" aus PU-Schaum, was nach einiger Zeit vermutlich am natürlichsten aussieht.


    Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt! Aber wie gesagt, Steine aus dem Baumarkt würde ich vermeiden


    Gruss Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Erst einmal herzlichen Dank für all die guten Tipps!
    Aktuell ist Lichtrasterplatte PVC Rohr zur Insel/ Stelzen mein Favorit. Bin hier gerade am einrichten der neuen Anlage und habe aufgrund gew. Lieferprobleme von den Platten, mal kurz zu 2 Schieferplatten aus der Zoohandlung gegriffen.
    Kann aber im Netz nicht wirklich was finden, ob Seewasser Schiefer anlösen und somit dortige Metalle freisetzen könnte.

  • Schiefer halte ich nicht für geeignet...


    Würde auch zu der lichtrasterplatte mit PVC Röhren tendieren!!


    Da bleibt das dsb auf jeden fall besser "belüftet"

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo "Sepius",


    Lichtrasterplatten (Tisch bauen) oder auch PVC Rohre können, wenn es ein großer schwerer Steinaufbau wird zum Problem werden wegen der relativ kleinen Auflagefläche an der Bodenscheibe (fast Punktbelastung).


    Wolf_10 hat da einen deutlich sichereren Tipp gegeben. Nimm ganz normale rote unbehandelte Ziegel. Die geben auch langfristig ans Meerwasser nichts ab, bestenfalls bei großen Mengen ganz am Anfang ein Bisschen Silikat (in der Einlaufphase völlig egal), wachsen sehr schnell im sichtbaren Bereich (falls es den gibt) mit Kalkrotalgen zu und halten enormes Gewicht aus.


    Anderes Gestein das nicht aus dem Meer kommt, da wäre ich sehr, sehr vorsichtig!


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008