friedlich oder Störenfried? (Atergatis sp.)

  • Hallo Mathis,


    auf dem Bild kann man nicht viel erkennen. Die Scheren sehen eher spitz aus, aber das kann auch täuschen. Könntest Du ein Foto mit Blitz machen und eines auf dem man die Scheren erkennt?


    LG
    Ina

  • Das Bild genügt schon. Was für ein geniales Tier. :-)
    Bestimmen im eigentlichen Sinne kann man die Krabbe anhand des Fotos nicht. Es dürfte sich um eine Steinkrabbe im weitesten Sinne handeln, der Optik, nach um einen größeren Kandidaten.
    Ob du das Tier "beruhigt" ins 60er geben kannst, kann dir niemand sagen. Auch wenn "gut" und "böse" denkbar ungeeigenete Kategorien für die Einordnung von Tieren sind, würde ich eher davon abraten.
    Möglicherweise ist die Krabbe bei Zufütterung brav, umräumen wird sie dir sicher das ein oder andere. Die Scheren deuten nicht auf einen Algen-/Aufwuchsfresser hin, was aber nicht bedeuten muss, dass das Tier zwangsläufig ein Räuber oder Korallenfresser ist. Wenn Du ein Technik- oder Ausweichbecken hast, würde ich sie eher dort einsetzen und beobachten. Interessant ist sie sicherlich und attraktiv noch dazu.


    LG
    Ina


    Edit: So liest sich der Titel schon besser. :D

  • Servus!


    Erinnert mich jetzt an die hier


    http://www.meerwasser-lexikon.…08_unbek._Krabbe%2001.htm


    Hilft zwar jetzt ned bei der Namensfindung aber wenn das die gleiche Krabbe sein sollte lies dir mal die Beschreibung unten durch bevor du das Tier ins Technikbecken verfrachtest ;)


    LG


    Markus


    PS: stells mal im MW-Lexikon in die "Was ist das?" Rubrik, vielleicht kann dir dort ja jemand genaueres sagen falls hier keine hilfreicheren Antworten mehr kommen ;)

  • Hallo Mathis !


    Ein Bild wär super :-)


    Gut oder böse ... ich weiß so wird oft differenziert. Ich meine aber dass eine Krabbe, nur weil sie deine Korallen, Garnelen usw. lecker findet, nicht gleich böse ist.
    Als Besatz in diesem Fall nicht geeignet, ist da wohl die passendere Bezeichnung.


    Warum wird eigentlich seltenst ein Fisch als böse betitelt ? Viele von den Gesellen vergehen sich an Korallen, verputzen Garnelen , hetzen ihresgleichen zu Tode ... natürlich ist dann auch der Fisch kein Böser sondern in diesem Fall einfach als Besatz nicht geeignet. Sorry, ist sicher schon öfter mal gesagt worden, aber ich mußte das auch mal loswerden !


    Deine kleine Krabbe ist bestimmt eine von der braunen, unscheinbaren Sorte.
    Auch da gibts solche die sich von Aufwuchs u. Detritus ernähren - also keep cool und nicht gleich den Teufel an die Wand malen !


    Stell ein Foto rein und die Spezialisten hier werden Dir ganz bestimmt helfen können :-)


    lg Michi

  • Danke schonmal für die vielen Antworten! "gut oder böse" da habt ihr vollkommen recht ist nicht tiergerecht, ich habs gleich editiert auf friedlich oder Störenfried, ist wahrscheinlich passender!


    @Ina leider habe ich kein Technikbecken deswegen gibts nur die Option behalten oder abgeben!


    Hedonist genau deswegen hab ich hier auch nochmal nachgefrag, hatte im MW Lexikon keine 100%ige Übereinstimmung gefunden aber diesen Artikel auch mit Schrecken gelesen ^^ Die Scheren passen aber die Beinchen nicht..


    michi31 Fotos wurden editiert.. und das mit "gut oder böse" entstand im Eifer des Gefechtes..

  • Hallo



    Markus, die Scherenform passen da für (auch) nicht zusammen, da wird es sich um unterschiedliche Arten handeln.


    Steinkrabbe ist druchaus möglich es könnte auch eine Liomera sp. sein aufgrund des Bildes sind das aber nur vage Vermutungen. Im Technikbecken scheint sie aber doch mal gut aufgehoben.


    Gruß Thomas

  • Servus miteinand!


    Ja wie gesagt, sie erinnert mich halt daran anhand des Fotos ;)


    Und so schön es auch wäre, wenns stimmen würde, Michis Behauptung ich zähle zu den Spezialisten ist wohl nur eine Schmeichelei um mir mehr Schnecken rauszulocken ;) *fg*


    Probiers wirklich mal im MW-Lexikon, einer meiner blinden Passagiere wurde so auch mehr oder weniger als "vermutlicher Störenfried" identifiziert. Dort sind die richtigen Spezialisten REGELMÄßIG unterwegs (Gerrit, Ollie und Sven vermutlich auch...)


    LG


    Markus

  • Hi


    Also unter Liomera sind viele Arten (36 sind derzeit wissenschaftlich beschrieben) bekannt und mit aller Wahrscheinlichkeit ist sie es tatsächlich nicht - allein die Behaarung ist aber dabei kein Kriterium, denn viele Liomera sind unbehaart. Ich schaue dazu aber auch nicht ins MW-Lexikon ;) sondern bemühe andere Bestimmungsseiten. Bei oberflächlichem Vergleich hatte ich sie zunächst als Liomera bella im Verdacht aber bei näherem hinschauen passt das doch hinten und vorne nicht.


    Steinkrabbe als Oberbegriff scheint nicht verkehrt aber für eine genaue Bestimmung zählen doch einige Merkmale die am Foto so nicht gut zu erkennen sind.


    Gruß Thomas

  • Ich hab inzwischens ins MW Lex gepostet aber leider noch keine Bestimmungen bekommen.. Ich habe selber nochmal gesucht und bin auf die gestoßen:


    Xantho hydrophilus


    was meint ihr? könnte doch passen? Ich weiss meine Fotos sind bescheiden aber wie gesagt habe zZ nur die Handycam.. vielleicht schaff ich morgen noch ein besseres Foto


    Würde diese Krabbe supergern behalten aber was man teilweise bei den anderen Krabben so liest.... schwierig..

  • Hallo Mathis,


    die Xantho sieht völlig anders aus. Ich kann verstehen, dass Du gerne wissen möchtest, um was für eine Art es sich bei Deiner Krabbe handelt. Da geht es mir nicht anders. :-)
    Über derartige Bildvergleiche lässt sich jedoch einfach keine Artbestimmung vornehmen - auch nicht von "Spezialisten" und nach Einstellen der obigen Bilder im heiligen Lexikon. ;-)
    Die entscheidenden Bestimmungsmerkmale sind auf den Fotos nicht zu sehen und bei der Bildqualität sind nur Mutmaßungen und eine grobe Einteilung möglich. Außer bei extrem markanten und unverwechselbaren Arten ist und bleibt es ein Ratespiel.
    Eine Einschätzung des möglichen Verhaltens habe ich bereits gegeben. Wie sich die Krabbe tatsächlich verhält kann Dir niemand garantieren.
    Wenn Du sie gern halten möchtest - was ich prinzipiell lobenswert finde - wird Dir nur der Versuch bleiben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen und "Schäden" in jedem Fall vermeiden möchtest, wäre die Abgabe der sichere Weg.


    LG
    Ina

  • Ja ja, wie erwähnt, ich kann dich verstehen. :D
    Für einen ausführlichen Beitrag fehlt mir die Zeit, aber da diese "Bestimmungen" immer wieder Thema sind, möchte ich die Problematik kurz erläutern.
    Echte Bestimmungsmerkmale sind zum Beipiel, teilweise nur unter dem Bino erkennbare, Details der Scheren, Schreitbeine, Mundwerkzeuge...all das was auf solchen Fotos nicht erkennbar ist. Eine weitere Schwierigkeit - auch bei einer echten Bestimmung - ergibt sich aus der Tatsache, dass man nicht weiß, ob es sich um ein juveniles oder adultes Tier handelt, hier bestehen oftmals gewaltige morphologische Unterschiede und Verwechslungen sind gerade bei Jungtieren sehr wahrscheinlich. Darüber hinaus gibt es Arten, bei denen die Artbestimmung nur in einem Geschlecht möglich ist.


    Um die Problematik zu verdeutlichen nehme ich einmal eine meiner Krabben als Beispiel, wobei die Fotos nicht optimal sind.


    Hier als Jungtier mit 1cm Carapaxbreite:
    [gallery]5361[/gallery]
    Der Carapax weist kaum Erhebungen auf, die Farbe (als Beispiel für ein schlechtes Bestimmungsmerkmal) ist ein gleichmäßiges Cremeweiß mit bläulichen rotgepunkteten Scherenarmen, die deutliche Stacheln aufweisen. Das ganze TIer ist gleichmäßig behaart. Die Krabbe hielt sich bevorzugt in Steinkorallen auf, welche von den Jungtieren vermutlich auch in der Natur zum Schutz aufgesucht werden. Das Tier bevorzugte zu dem Zeitpunkt fleischliche Kost (Frostfutter), schabtt aber mit den löffelförmigen Scheren auch Aufwuchs vom Gestein.


    Hier ein bis zwei Häutungen später mit bereits 2cm Carapaxbreite:
    [gallery]5497[/gallery]
    Das Tier macht einen deutlich massiveren Eindruck. Die Erhebungen auf dem Carapax (auf dem Foto nicht erkennbar) treten deutlich hervor.


    Hier noch mal eine(!) Häutung später.
    [gallery]5610[/gallery] [gallery]5611[/gallery]
    Die Behaarung des Carapax geht zurück, die Furchung ist ausgeprägter. Die Erhebungen auf den Scherenarmen treten weniger deutlich hervor.


    Mittlerweile hat sich die Krabbe nochmals gehäutet. Der Carapax ist so gut wie unbehaart und das Tier hat ein dunkleres Braun angenommen. Das Tier lebt offen auf dem Gestein bzw. bezieht Höhlen, die es auch selbstständig mit den kräftigen Scheren erweitert. Korallen werden nicht mehr aufgesucht. Als bevorzugte Nahrung dienen Aufwuchs und Detritus, sowie Algenfutter.
    Ohne die markante Augenfärbung würde man sie nicht mehr mit dem Tier auf dem ersten Bild in Verbindung bringen. Bei vielen Arten sind die Veränderungen noch ausgeprägter, was erklärt warum für Tiere verschiedener Altersstufen (was man erstmal erkennen muss) im Grunde verschiedene Bestimmungsschlüssel notwendig sind.


    Für die Aquarisitk ist eine genaue Artbestimmung in der Regel nicht so wichtig - auch wenn ich selbst am liebsten alles bis zur Art bestimmen würde. Von Bedeutung ist in erster Linie das Verhalten. Hierauf lässt die äußere Erscheinung, d.h. vor allem die morphologischen Anpassungen an Habitat und Ernährungsweise, z.B. die Körper- und vor allem die Scherenform, Rückschlüsse zu. Selbstverständlich ist dies nicht im jeden Fall zutreffend. Arttypische Spezialisierungen und individuelle Verhaltensunterschiede (auch innerhalb einer Art), lassen sich nicht immer an der Morphologie festmachen und auch Änderungen des Verhaltens und der bevorzugten Nahrung sind im Lauf der Entwicklung möglich. Diese Methode bietet jedoch einen guten Anhaltspunkt
    Ein gewisses "Restrisiko" für Unverträglichkeiten jeder Art bleibt immer. Das trifft jedoch auch auf die meisten bewusst eingesetzten Fische und Wirbellosen zu.


    Eine Fachleute vertreten die Meinung, dass Krabben der Familie Xanthidae prinzipiell nicht für Riffaquarien geeignet sind, da sie die Mikrofauna und -flora, sowie ggf. höhere Algen dezimieren. Abgesehen davon, dass dies auch auf die meisten beliebten und häufig gefplegten Fische und Garnelen zutrifft, kann ich dem nicht zustimmen. Die Aquarienkompatibilität hängt stark von den jeweiligen spezifischen Bedingungen, z.B. sonstigem Besatz, Nahrungsverfügbarkeit (inkl. Zufütterung), Konkurrenz und Feindtieren, ab. So pflege ich in meinem Nanoriff ohne Komplikationen mindestens einen nicht wirklich kleinen Kieferwurm und zwei als SPS-Fresser verschriehene Cymo ssp.
    Die Pflege derartiger Tiere ist immer eine Fallentscheidung, die jeder Pfleger selbst treffen und anhand der jeweiligen Bedingungen und des für ihn akzeptablen Aufwands abwägen muss.


    Dies trifft auch auf deine Krabbe zu. Der Optik nach weist sie im Vergleich mit Literatur und Datenbanken u. a. Merkmale der Gattungen Atergatis, Liomera, Etisus, Platyactaea und Lachnopodus auf. Ich vermute, dass deine Krabbe in diesen groben Komplex fällt bzw. ähnliche Nische besetzt und demnach vermutlich ähnliche Ansprüche hat, sowie ein vergleichbares Verhalten aufweist. Dies würde ich auch als Orientierungspunkt für die Pflege ansehen. Mehr zu schreiben, wäre meiner Ansicht nach nicht seriös.
    Hier kannst du dich etwas einlesen:
    http://decapoda.free.fr/crabs.php
    http://species-identification.org
    http://crustacea.net/crustace/world_crustacea.htm
    http://web.vims.edu/tcs/?svr=www
    Systema Brachyuorum



    LG
    Ina

  • Hab leider gar keine gute Nachricht! Nachdem ich ins MW - Lex unter der Kategorie "was ist das" die Krabbe reingestellt habe bekam ich eine Antwort vom Krabbenspezialist O. Mengedoht BEASTIEPENDENT und ich schickte ihm noch ein paar Fotos per email. Hier seine Antwort:


    "Hi Mathis,
    danke bestätigt mich: Panzerform, Furchung, die Querleiste auf dem Scherenarm, Atergatis sp. Möglich wären von der Färbung her vor allem A. interregimus oder A. granulatus, evtl. auch A. subdentatus oder A. latissimus (denen fehlen aber eigentlich die hellen Flecken auf dem Panzer).
    Ggfls. ins Technikbecken setzen: http://www.meerwasser-lexikon.…is_floridus.htm#kommentar (Schwesterart, im Verhalten dürften sie ähnlich sein).


    am ehersten ähnelt sie meiner Meinung nach Atergatis Interregimus, wobei das nichts heißen muss ^^


    *schnief* die Krabbe hat schon einen Namen und ich hab mich richtig angefreundet mit ihr, würde sie so gern behalten :(. Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sie abzugeben..


    P.S.: Mir kam eine Blitzidee.. Nach Absprache mit meiner Freundin werde ich das bald leere 30er Becken in ein Krabbenhotel umbauen. Damit kann unsere Slumi( Name der Krabbe) bleiben!! juhuu

  • Atergatis sp. könnte hinkommen. Wenn du dich bezüglich der Pflege an dieser Gattung orientierst liegst du sicher richtig.
    Die Entscheidung ein Krabbenbecken aufzubauen finde ich seehr vernünftig. Es sind einfach hochinteressante Tiere.
    Vielleicht magst du ja gleich ein größeres Becken aufstellen, würde mich mit einer Lophozozymus sp. beteiligen - ein bisschen Spaß muss sein. :D ;)
    Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Slumi.


    LG
    Ina

  • Hi Mathis,


    ich finde es super das Du Dich mit diesen Tieren so beschäftigst!!!
    Alleine die Idee ein Becken für so einen Findling einzurichten, erinnert mich an unsere diversen Aktionen....


    Danke das Du dem Tier eine Chance gibst.


    LG, und viel Freude mit der K´rabbe,
    Wolfgang