JBL Testkoffer/ Denkfehler oder falsche Anleitung?

  • Es geht aber trotzdem imer noch um die Frage vom Michi - wegen dem Mg-Test


    Was Ihr von JBL haltet is eh schon uninteressant ! -- Es ging um den Mg- Test und net um JBL oder Sera-Koffer !


    Anscheinend immer noch net geschnallt, die Hasen :-)

  • Hallo!


    Also ich muss sagen ich habe am Anfang (Juli 2011) den Sera testkoffer gekauft hab mir dann JBL tests geholt und Salifert und Tropic Marin in :


    Ca ,Mg, No3,Kh,Ph, Po4 !!!


    und ich muss sagen das sich das Ergebniss von Salifert,JBL und Sera ziemlich ähnlich sind. Beispiele :


    Sera Mg - 1300 Salifert Mg - 1340 JBL Mg - 1300 TM 1400
    Sera Ca - 440 Salifert Ca - 420 JBL Ca - 400 TM 480
    Sera No3 - 20 Tropic Marin No3 - 15 JBL - 25 Salifert 40 (nach 2 maligen gegenmessen von anderen stimmte der Wert 15)


    also das sind nur Beispiele die nichts für sensible Tests aussagen aber ich kann nichts schlechtes sagen ;) für den Standardgebrauch !!!


    Lg Jürgen


    PS: DIE TESTS WURDEN ALLE GLEICHZEITIG (NEU) GEKAUFT UND DIREKT HINTEREINANDER GEMESSEN IM APRIL 2012

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Ja den ziehe ich auch ab !


    allerdings is mir aufgefallen das wenn man beim messen die ml aus der spritze nimmt und man dann (wie beim sera Koffer dabei) die Küvetten bis zur angegeben ml marke füllt kommen 2 unterschiedliche ergebnisse raus seitdem nehm ich immer die küvettenmarkierung heran ;)


    Lg Jürgen


    PS achja wichtig ist auch das richtige schwenken und warten der Zeit vor dem nächsten schritt ;) das hab ich mir auch schon amgeeignet :D

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • ich miente ja nur da auch ich beim ersten mal die zeit nicht eingehalten hab und geflucht hab über den test aber hab mir dann selbst eine aufn kopf haun müssn :D:D:D

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • ok also wenn du alles genau machst und einhälst dann würd ich auf eine fehlerhafte charge tippen da ICH soweit zufrieden bin und auch mit anderen tests gegenmesse , und somit würde ich den netten händler um einen umtausch bitten oder dierekt mit den jungs von Jbl Kontakt aufnehmen,denke die werden auch eine lösung für ihre kunden finden =)


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • chris
    Kein Problem :D


    Michi


    ich denke es ist wirklich ein blöder zufall ;)


    hast du schonmal versucht den mg wert am Montag zu messen ohne ca abzuziehen und dann am freitag nochmal ?? (ohne mg zuzugeben) was kommt dann dabei raus ?würde mich interessieren ob der test einen verbrauch anzeigt dennbei mir zeigt er den verbrauch an ;)


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Das hab ich schon sehr oft probiert, Jürgen. Ich hab am Anfang auch schon einige teure Mittelchen in mein Becken geschüttet und der Wert ist dann etwa um 70 mg/ l gestiegen- später dann auch wieder gesunken. Wegen dem Zufall fragte ich, weil ja wie schon berichtet, ein frisch angesetztes Wasser auch um 400 weniger angezeigt wird.

  • dann is er denk ich definitv fehlerhaft, also ich hab abweichungen zwischen 20 und 60 gehabt aber das find ich nicht tragisch aber 400 is ein ordentlicher unterschied der nicht einfach so entstehen kann :)


    glg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Aber egal, das hat mir jetzt schon um einiges weitergeholfen. Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass der JBL Test doch einigermaßen genau messen KANN, wie ich mir das vorstelle- nur bei mir halt nicht ;)
    Hab grad versucht eine Email an JBL zu schicken aber der Support nimmt keine Mails an, nun habe ich via Facebook eine Nachricht geschickt.
    Seid dem ich jede Woche meinen 10% Wasserwechsel einhalte, blüht jede Steinkoralle, Weichkoralle und Anemone richtig auf, die Kalkrotalgen kommen auch sehr schön. Neues Salz ist wohl das A und O bei der Meerwasseraquaristik.
    Vielen Dank nochmal an alle, die einem Neuling immer gute Ratschläge geben und dabei die Nerven nicht verlieren :]


    Schöne Grüße,


    Michi

  • Ja das mit dem Salz hab ich auch gemerkt ;) also das ein neues Salz durchaus positiv sein kann =)

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • helmut257 wenns recht ist. :D
    ein lustiger typ bist schon. ;)