Suche Hilfe beim Schweißen

  • Hallo Zusammen!


    Da ich demnächst umziehen werde, möchte ich den Anlass zum Grund nehmen mich zu vergrößern. Ich habe alles an Geräten da, die mir den Bau eines individuelles Becken ermöglicht. Meine Plan ist es, dass ich als Kiesblende einen polierten Edelstahlrahmen verwende und die Streben entferne, doch vom Schweißen habe ich keine Ahnung. Gibst es jmd der sich da auskennt oder kennt jmd wen, der mir bei den 4 Schweißnähten zur Hand gehen kann. Ich würde auch mit dem Material vorbeikommen und wir können es z.B. Vorort erledigen.


    Versteht sich von selbst, dass ich da natürlich etwas springen lassen werde. ;-)


    LG


    Ben

  • Edelstahl ist schon etwas spezieller...da reicht kein Hobbyschweisgerät mehr...
    Da braucht es ein MIG/MAG Schweißgerät mit passendem Schweisdraht und dem richtigen Schutzgas. Und für Edelstahl fürchte ich wird das keiner mal so rumliegen haben!
    Ich würd dir mal den gang zum Schlosser zwecks einem Angebot empfehlen!


    LG

  • Danke für deine Antwort, leider ist der Anfahrtsweg echt ein bisschen weit. Aber Danke dir.


    Vielleicht werde ich es mit Aluprofilen versuchen ?!?

  • Hallo BvG!!


    Also ich würde es mal mit Firmen versuchen, welche Geländer/Treppen bauen!
    Eventuell kann dir auch ein Schwimmbadbeckenbauer helfen, die arbeiten auch verhältnismäßig viel mit Niro!



    @ AndiW: Ja das mag schon sein, aber dass Problem beim Schweißen von Niro oder besser gesagt nichtrostenden Stählen sind der hohe Chromgehalt (>10,5% Cr), sind also alle hochlegierte Stähle.
    Meistens neigen die Niro-Stähle auch zur Karbidbildung in den Randzonen, also zu Sollbruchstellen und darum sollte der Wärmeeintrag sehr gering, möglichst punktuell sein (WIG). Und da Chrom ein starker Oxidbildner ist, also unter Hitzeeinwirkung zu Oxidbildung neigt, muss dieses entstehende Oxid immer wieder aufgebrochen werden umd sich mit der Eisen/Kohlenstoffschmelze legieren zu können.
    Darum WIG, die hohen Lichtbogentemperaturen brechen das Oxid auf und es entsteht eine ordentliche Verbindung. Ist so ähnlich dem Wechselstromschweißen bei Aluminium, da gibts auch Elektroden ;)
    Grundsätzlich hast aber Recht!!


    LG
    da shorti


    (patrick)

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Haben wir sicher in der Schule so durchgenommen wie du geschrieben hast, aber es liest sich neu ;)
    Für so nen Gestell reicht locker ne Elektrode für Niro, ich würds so machen ^^



    Mfg
    Andi
    ________
    Sent from my iPhone using Tapatalk