Schacht oder einfach nur Rohre?

  • Liebes Forum,


    wir wollen umbauen und das Aquarium soll an einen neuen Platz damit das Technikbecken im darunterliegenden Keller platziert werden kann. Dort passt das alte Becken leider nicht hin und deshalb muss ein neues her. Aus diesem Grund waren wir bei mehren Forenhändlern um uns Angebote für das neue Becken zu holen und uns beraten zu lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass es inzwischen zwei Methoden gibt wobei jeder Händler auf seine schwört und allerhand Nachteile für die Methode des anderen nennen kann:


    Für den Schacht spricht, dass die Verrohrung geschützt ist und Unfälle von Wegen Rohr bricht aus, nicht passieren können.


    Für die Verrohrung ohne Schacht spricht, dass man keine Schächte im Aquarium hat in den sich Ablagerungen sammeln können.


    Ich tendiere eher dazu keinen Schacht zu machen, allerdings beunruhigt mich die Gefahr, dass es schon Aquarien gegeben hat aus denen Tellergroße Stücke aus dem Boden gebrochen sind (sagt zumindest der Händler). Unser derzeitiges Becken hat nur einen Zu- und einen Ablauf (an entgegengesetzten Enden des Beckens) und wir sind bisher gut damit gefahren. Ich hatte auch einmal ein kleines Red Sea May mit Schacht. Im Lauf der Jahre haben es mehrmals kleine Grundeln geschafft in den Schacht zu gelangen und die wieder herauszubekommen war jedesmal eine riesen Aktion.


    Ich habe im Internet und hier im Forum gesucht, aber keine echte Antwort gefunden. Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke!


    Dagmar

  • Hallo,


    tja, nicht einfach.
    Wir haben einen Schacht und da ist ein Deckel drauf, damit einmal nix reinkommt.
    Ich find es ist ein Vorteil, denn sollte bei den Rohren, bzw Durchführungen, mal etwas sein, rinnt nur der Schachtinhalt ins TB.
    Und das schaffts locker.


    lg Ferdl

  • Hallo Dagmar,
    ich hatte und habe in meinen Becken immer einen Ablsufschacht schon aus optischen Gründen. Das Problem mit Tieren darin oder Ablagerungen hatte ich aber auch noch nicht.


    LG
    Andreas


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Mit einer Seitenbohrung ist es ganz einfach mit Rohren zu realisieren, nebenbei ists billiger und lässt sich ganz leicht verkleiden ohne dabei so viel Platz zu verbrauchen.
    Wenn das TB auch ne extra Kammer für den Rücklauf hat passiert auch nichts wenn auf einer der beiden Seiten was verstopft.
    Mit nem Schlitzrohr was nach oben rausschaut kommt auch kein Tier rein, und wiegesagt leicht versteckbar ohne das es soviel Platz wegnimmt.


    Edit: Die Bohrung dann natürlich weiter oben anbringen ggf. mit einem Winkel arbeiten und die Rücklaufmenge bei sonst nem missgeschick ist minimal.

  • Danke für die raschen Antworten!


    Ganz sicher bin ich immer noch nicht... Optische Gründe entfallen auch, da ich die Rohre im jetzigen Becken mit Riffkeramik (die inzwischen sehr schön bewachsen ist) verkleidet habe. Die würde ich natürlich behalten.


    lg,


    dagmar

  • Hi


    Ich bin auf Nr Sicher gegangen und habe eien Kombination von beidem:
    Ein der Ecke des Beckens ist eine Schacht mit offenem Boden (die Bodenplatte ist ausgeschnitten), und Bohrungen in den Seitenwänden.
    Das hat einige Vorteile:
    - man kann jederzeit eine neue Leitung verlegen
    - der Schacht kann auch für Kabel verwendet werden
    - sollte eine Verschraubung undicht werden, tropft es in das darunter stehende Technikbecken.


    LG


    Paul