Scöne SPS Anlage

  • Hallo,


    das Becken kannte ich noch nicht. Die Anlage ist der Wahnsinn und kostet wahrscheinlich mehr als ein Einfamilienhaus. Ich persönlich finde das Hauptbecken etwas zu "luftig" und ich würde auch etwas Lebendgestein integrieren, da mir nur Riffsäulen nicht so gefallen.

  • Hi Andreas,


    im Becken von ChingChai ist nicht ein Stück totes Gestein oder Riffkeramik. All die Säulen sind aus lebenden Steinen zusammengeklebt worden.
    Der Preis nur für das Becken kann ich nicht sagen, aber ChingChai hat mir seinerzeit nachdem das Becken soweit fertig und besetzt war, abgesehen von den Reisekosten die er natürlich der Tiere wegen auch hatte, aber inklusive des Umbaues seines alten Beckens auf das (die) Neue(n) (sind ja mehrere Becken mit Weichkorallenanlage, Ablegerbecken, Azoo-Becken, Refugium etc.) und des Raumes mit einer 56000 BTU Klimaautomatik von knapp 19 Mill. Thailändischen Baht (~ 490.000,- €) erzählt.
    Große Becken sind eine Sache, womit man sie besetzt sicher eine andere (Geschmacks)sache, was aber ChingChai an Tieren in seinem großen Riffbecken pflegt ist mit Sicherheit so wohl nirgends auf der Welt ein zweites Mal zu finden. Hier schwimmen Fische die so gut wie nirgends zu bekommen sind (aber keine, weil man sie nicht halten kann), als Beispiel 2 Liopropoma carmabi Pärchen oder einige äußerst seltene Zwergkaiser, je ein Pärchen Zebrasoma gemmatum, Acanthurus achilles und Zebrasoma rostratum und auch besonders die SPS Auswahl mit Acropora spicifera, Acropora palmata, Acropora cervicornis und Anderen betrifft Tiere die einfach im Handel normalerweise ohne entsprechende Beziehungen und Barem
    nicht
    zu bekommen sind.
    Überdimensioniert finde ich den Besatz auch nicht unbedingt, ist ja nicht gerade eine kleine Pfütze das Aquarium und alles in Allem (alle Becken hängen im selben Kreislauf) haben die Aquarien über 12000 Liter Wasser!


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • ja das bekannte Becken vom ChingChai is wirklich eine irre Geschichte!


    gefällt mir aber nach all den Jahren immer besser, je mehr es wächst!


    alleine für den Stein mit den Acans würd ich schon nen Einbruch riskieren! ;)


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi,


    unglaublich, das Teil. Es ist mehr als 1,2m hoch! Das erkennt man in dem Video auf den ersten Blick gar nicht, es schaut viel kleiner aus, find ich. Schaut aber echt geil aus!
    Kann mir jemand sagen, wie der größte Fisch in dem Becken heißt? Man sieht ihn bei 0:45 ganz rechts im Becken (im Video das der Patrick gepostet hat). Ich glaub von der Sorte haben sie 2 im Brandungsbecken im Haus des Meeres. Ich find den Fisch einfach nur genial!


    MfG

  • Hallo Markus,


    da hast Du nicht ganz unrecht, aber ChingChai hat während des Aufbaues des Beckens sein System noch geändert und jetzt eine Mischbeströmung mit Closed-Loop System (mit einer großen Red Dragon Pumpe) und den Tunze 6305 die man leider deutlich sehen kann. Ein verstecken der Pumpen sollte wohl stattfinden, hat aber lauf seiner Aussage (Telefonat im Juni) immer noch nicht stattgefunden. Es ist ihm durchaus bewusst, dass noch so manches optisch nicht optimal ist, aber er hat auch eine große Firma zu leiten (ist ja einer der größten Thailändischen Exporteure von Früchten und Gemüse, vor allem auch für Europa [Asia Shops]) und das macht oft Mega Stress. Er hat zwar einen eigenen Angestellten der nur für die Aquarien zuständig ist, aber der kann ihm keine Umbauten machen, die macht er entweder mit seinem Vater selber, oder er läßt sie von externen Firmen machen, aber auch dazu braucht man Zeit und muss anwesend sein, sonst wird das wieder Pfusch.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Patrick,




    klar, ist ja kein Geheimnis.


    Da ich sehr oft auch in den Amerikanischen Foren, in dem Fall Reef Central lese und dort ChingChai auch sehr rege mitwirkt, läuft man sich zwangsläufig irgendwann über den Weg. ChingChai hat dort überaus ausführlich über den Umbau im Haus und Aufbau seiner neuen Aquarienanlage, aber wirklich bis ins kleinste Planungsdetail und mit Bekanntgabe aller verwendeten Produkte und Firmen, in zwei jeweils über 300 Posts langen Thread geschrieben und alle nur gestellten Fragen der sehr wissbegierigen Aquarianer sehr ausführlich beantwortet.


    Ich habe ihm dann eine PN zukommen lassen, in der ich ihn gefragt habe, ob ich seine Anlage nicht, wenn ich nach Bangkok komme mir ansehen darf. Es hat nicht lange gedauert, da hat er mir auf meine private Email die ich in der PN angegeben habe zurück geschrieben und mich sofort eingeladen, gleich mit Bekanntgabe seiner Adresse und Handynummer. Seit dieser Zeit sind wir in Abständen immer wieder in Kontakt, auch wenn ich bisher leider noch nicht nach Bangkok gekommen bin und ich bin mir auch nicht zu gut, besonders ihn in kniffligen Problemen um Rat zu fragen. Er hat ein überaus großes Wissen und betreibt die Meerwasseraquaristik auch schon jahrzehntelang erfolgreich, wenn auch auf einem finanziellen Level wie es sich hierzulande nicht alle Aquarianer leisten werden können. Wenn es schnell gehen soll, oder auch nur mal um Neues zu erfahren, habe ich ihn auch schon mehrfach angerufen, auch da ist er überaus freundlich, wenn es auch sein kann, dass er oft zu beschäftigt ist und ich später nochmals anrufen muss.


    Ausnutzen will ich seine Zeit aber auch nicht, weiß ja nicht, ob und wenn ja, wie viele User noch gefragt haben über PN mit ihm näher in Kontakt zu kommen. Er hat mich nur gebeten, seine privaten Daten nicht weiter zu geben.




    Lg, Berny


    PS: Kalium Test, sorry, habe ich ganz vergessen, ja habe schon ein Bisschen was gefunden, nur habe ich die Unterlagen im Moment nicht bei mir, muss ich zuhause schauen!

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi,


    ich hab mir seinen Thread über das neue Becken in reefcentral durchgelesen und muss sagen, er beschreibt wirklich alles genau, von welchem Hersteller, Leistung etc und beantwortet wirklich alle Fragen! Ich hab zwar noch keinen direkten Kontakt zu ihm gehabt, er scheint aber sehr nett und offen. Er hat sogar die Pläne der gesamten Anlage mit Maßen etc. gepostet, einer von euch könnte ja mal versuchen das Becken nachzubauen ;)
    Verdient er aber wirklich so viel, dass er fast ne halbe Million für eine private Aquarienanlage ausgeben kann, oder hatte er eigentlich Sponsoren, für die er Werbung oder so macht?


    MfG


    EDIT:

    Zitat

    Weil ich versteh auch wenns sehr schön ist, wie man da auf die fast 500 T EUR kommt, nur ganz grob..;)

    Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Er spart aber anscheinend an NICHTS! Verwendet die beste Technik, außerdem umfasst die Anlage neben dem Hauptbecken auch Ablegerbecken, Refugium etc.etc.
    Und wenn du dir mal anschaust wie der Raum vorher ausgeschaut hat und jetzt ausschaut......die Kosten beziehen sich ja nicht nur aufs Becken.


    MfG