Welche Strömungspumen?

  • Hallo Leute,
    hab da mal wieder eine Pumpen Frage,
    Welche Strömungspumpen soll ich mir kaufen? Die sollten wenn möglich bezahlbar bleiben(keine Vortech) und per GHL Profilux steuerbar sein.
    Was benötige ich noch dazu?
    Gruß Peter

  • Hallo,


    wenn Du sie mit dem Profilux steuern willst, würde ich Dir regelbare von Tunze empfehlen, z.B. Nanostream 6055 oder 6095, da gibt es von GHL Kabel dazu.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo Peter,
    ich hatte die 6095 schon und sie ist sehr gut und hat eine weiche Strömung, jedoch würde ich Dir bei 880l zu zwei 6105 raten. Ich werde in meinem Würfelchen mit 60x70x60 mit der 6095 beströmen, aber nicht mit voller Leistung.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Peter,




    wenn Du sie mit dem GHL ProfiLux steuern willst, dann beschränkt sich die Auswahl schon einmal auf Vortech und Tunze. Welche und wieviele Pumpen Du dann nehmen sollst, das hängt von diversen Faktoren ab. Da ist einmal entscheidend, wie Du Deinen Riffaufbau gemacht hast, welche Korallen Du zu pflegen gedenkst und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.


    Dass Vortech Pumpen so viel teurer sind als Tunze stimmt so nicht. Sie sind etwas teurer durch Schutzzölle der EU die auf amerikanische Produkte eingehoben werden, aber die Welt ist es nicht. Vortech Pumpen haben hat den, besonders im Sommer unbezahlbaren Vorteil, dass der Motor außen liegt und somit keine zusätzliche Wasser Aufheizung passiert, außerdem haben diese Pumpen richtig Power.




    ich selber verwende z. B. in meinem 2 Meter 1000 Liter Becken 4 Pumpen. ich habe einen sehr massiven Steinaufbau der stark mit geweihförmigen SPS Korallen verwachsen ist und muss daher entsprechend leistungsstark beströmen, was ich mit außen 2x Tunze 6205 und innen am Ablaufschacht mit 2x Tunze 6105. Alle Pumpen sind auch bei mir über den GHL ProfiLux pulsierend tagsüber zwischen 20 und 60% gesteuert.



    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Sie sind etwas teurer durch Schutzzölle der EU die auf amerikanische Produkte eingehoben werden


    Hallo Berny.


    Ich weiß zwar nicht ob die Vortech Pumpe als Pump oder als Spielzeug deklariert wird. Die Fa. bei der ich arbeite importiert Pumpen aus den USA dafür bezahlen
    wir aber keinen Zoll.


    LG


    P

  • Hallo Paul,


    das kann ich so nicht sagen. Möglicherweise werden solche Pumpen wie ihr sie importiert, in der EU nicht gefertigt. bei Strömungspumpen haben wir aber Tunze, daher fallen Schutzzölle an. Diese Aussage stammt übrigens nicht von mir, sondern habe ich vom Generalimporteur Europa, der Firma Coralsands in Deutschland so erfahren.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Peter,


    die 6055-iger sind sicher zu schwach, nimm zumindestens die 6095-iger aber besser noch die 6105-er, du wirst es ansonsten später bereuen.
    Ich habe 530Liter und momentan zwei 6055-iger laufen, sind aber defintiv zu schwach für mein Becken. Ich werde auf die nächste Größe umstellen,
    und die 6055-iger als Riffhinterspülung nutzen.


    LG
    Manfred