Dringend - Weisse Stellen an diversen SPS

  • Weitere Hinweise und Kommentare:
    Deutliche Wachstumsspitzen sind bei allen Tieren zu erkennen!
    Die Fotos habe ich nachts aufgenommen - deshalb sind die Polypen teilweise eingezogen!


    Danke für eure Hilfe bzw. eure Ideen woran es liegen könnte!


    lg Flo

  • Hi - erstmal danke für die Antworten!
    Wasserwechsel mache ich ca. 80L pro Woche!


    Würdet ihr wieder mit Zeolith anfangen ?


    Welche Spurenelemente Mischung bzw. welchen Hersteller könnt ihr den Empfehlen ?


    lg und danke für die Hilfe!


    Flo

  • Hallo,


    allso am Spurenelementemangel wirds bei der wöchentlichen Wechselmenge im Verhältnis zum Bruttovolumen sicher nicht liegen. Ich tipp da auch auf die Zeolithentfernung, würde auch in den Zeitraum fallen den du angegeben hast. Du solltest ein Aquarium nur sehr langsam auf Zeolith umstellen oder davon weg bringen, das kann in manchen Fällen mehrere Monate dauern.


    Grüße


    Franz

  • Hi!


    Das Bild kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut: Schaut so aus als verhungern die Korallen schlichtweg und beginnen langsam sich selbst zu verdauen, indem sie Proteine von dunkler platzierten Gewebe verdauen.


    Das ist genau das was passiert, wenn man längere Zeit mit Werten gegen Null fährt ohne die Korallen ordenlich zu ernähren. Wobei mich bei den gemessen Werten wundert, das da NO3 & Po4 messerbar ist. Bei mir war nichts mehr messerbar.


    Entweder liegts an den Bilder oder die Korallen sehen ohnehin nicht recht farbig aus? Ich kann dir nur raten, alles was du machst behutsam zu machen und nichts zu überstürzen. Korallen reagieren mit 2-3 Tagen verspätung auf Veränderungen.


    Wie schon erwähnt würde ich auch einmal einen grösseren Wasserwechsel mit einem guten Salz machen, Zeolit und Kohle raus und zusätzlich vorischtig Spurenelemente dosieren. Das Ca ist zwar noch nicht besorgniserregend, kann aber auch ruhig etwas höher sein.


    SChöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo Flo,


    wie andere auch schon sagten, ist die Entfernung des Zeolithfilters schon ein ordentlicher Eingriff in die Wasserchemie und bleibt den Korallen nicht verborgen. Das wird sicher mitgeholfen haben, dass jetzt solche Schadstellen auftreten.


    An Spurenelementemangel denke ich nicht, da Du ja ordentlich Wasser wechselst, was den Bedarf aus meiner Sicht auch abdeckt. Besonders Spurenelemente dürfen in nährstoffarmen Becken eh nur ganz, ganz vorsichtig dosiert werden, da sie sonst mehr Schaden anrichten als sie nutzen.


    Ca ist sicher etwas niedrig, ist aber absolut unkritisch und hat mit dem Problem nichts zu tun. Dafür ist die KH für SPS Korallen sehr hoch! Kommt jetzt natürlich auf die Salinität die Du im Becken hast an, aber KH sollte möglichst IMMER UNTER 8 liegen, ganz besonders bei sehr nährstoffarm gefahrenen Becken. Der Grund liegt darin, dass speziell SPS Korallen wenn die KH höher wird, bei geringem Nitratgehalt Carbonate wie Nährstoffe behandeln und zu verwerten versuchen wie Futter, was aber natürlich nicht funktioniert und dann an den Stellen abzusterben beginnen, die am schlechtesten versorgt (Licht, Strömung) werden.
    Es kann aber auch eine nicht ganz optimale Ionenzusammensetzung des Wassers sein. Hier sind vorallem 3 Stoffe oft schuld und das ist Jod, Sulfat und Kalium. Bei allen 3 ist es sehr oft, besonders in länger laufenden Becken der Fall, dass sie überhand nehmen und dann ein für die Korallen unnatürliches Wasser entsteht. Du gibst Jod zu, also reicherst Du Jod auch an. Trotz des Wasserwechsels wird dieses Jod, das ja so gut wie nicht verbraucht wird, sehr rasch in Form von Jodaten in Depots im Bodengrund angereichert und geht durch dort niedere PH Werte und niedriges Redox-Potential unkontrolliert immer wieder in Lösung. Das hat NICHTS damit zu tun, dass Du mit aquaristischen Tests Jodit das dosiert wird nicht mehr nachweisen kannst!
    Aber auch Kalium und Sulfat reichert sich, durch Verunreinigungen z. B. von Ballingsalzen, von billigem Meersalz wo beide Stoffe als Füll- Kat- oder Anion verwendet werden, in älteren Becken oft sehr hoch an. Sulfat verschiebt nur das Ionengleichgewicht, Kalium wird zusätzlich sehr schnell toxisch für Korallen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach zusammengekommen ist. Dazu noch die längst fälligen Blauröhren, das war dann zuviel und die Korallen zeigen eben Schäden.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo zusammen..


    Thomas: Hab auch den Verdacht das es mit der Zeolithentfernung zusammenhängt! Leider hab ich das Entfernen auf einen Rutsch gemacht, da ich überraschend festgestellt habe das der komplette Filter mit Schmutz zugesetzt war und in leicht Panik verfallen bin!
    Die Korallen waren vorher von der Färbung her schon im besseren Bereich - wie gesagt die Fotos wurden in der Nacht gemacht!


    @Berny: Danke für die Ausführliche Info!


    Würdet ihr nun wieder langsam mit Zeolith anfangen ? oder soll ich es erstmal ohne probieren?


    Blaue Röhren hab ich heute bestellt! Ebenfalls Spurenelemente von reef-perfect wo ich erstmal nur ganz wenig dosieren werde!


    lg Florian

  • Hallo Florian,


    ob Du mit Zeolith wieder beginnen sollst, oder nicht, das ist eine schwere Frage. Wenn Du wieder beginnst, dann mit geringer Menge und gedrosseltem Durchfluss um die Tiere nicht noch weiter zu stressen.
    Was mir bei diesem Thema auffällt ist, wie kann ein Zeolithfilter denn so verschmutzen? Ich betreibe ja meinen auch schon jahrelang, aber verschmutzt in dem Sinn ist der bei mir noch nie. Aber da der Zeolithfilter ja eh jeden 2. Tag belüftet (durchgeschüttelt) gehört, setzt sich doch da gar kein wirklicher Schmutz ab der nicht sofort wieder heraus gespült wird. Auch wird Zeolith ja in absehbaren Zeiten gewechselt. Ich wechsle alle 6 Wochen 1 Liter meiner 3 Liter und einmal im Jahr wird das gesamte Zeolith gewechselt. Wie gesagt, Schmutz, Detritus oder sonstiges sammelt sich bei mir im Zeolithfilter gar nichts!


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • ja das mit der Zeolithverschmutzung war eine blöde Sache - ich hatte den Filter in einer Extra Kammer stehen im TB wo nur saubereres Wasser hinkam - dann ist mir eine Trennscheibe aus Plexi durchgesackt und ich nahm sie raus ohne daran zu denken das der abgesetze schmutz in 2 Abteil strömt ... *kopfschüttel* über meine dummheit! Anschliessend noch mehrere Tage nicht zuhause! Fertig war das problem!


    naja...

  • Nach längerer Zeit wieder ein Update mit neuem Problem:


    die weissen stellen haben sich nach langsamer Umstellung auf Spurenelemente (reef-project) nicht mehr vergrössert und sind teilweise wieder verschwunden!
    Ich habe auch bis jetzt kein Zeolith mehr ins becken gegeben! Die Wasserwerte sind im normalen Bereich und ich habe auch einen neue Osmoseanlage für das Wechselwasser in Betrieb genommen!


    Allerdings haben sich seit Ende November auf den betroffenen Stellen algenbeläge gebildet und diese verdrängen die Polypen immer mehr!
    siehe fotos im Anhang (sorry für die Qualität - aber meine Kamera ist defekt, deshalb mit handy gemacht)! Auch meine diversen Hystrixarten sind davon betroffen da die Algenbeläge sich im Inneren der Stöcke ausbreiten.
    Was könnten das für Algenbeläge sein und wie kann ich sie bekämpfen?


    Nachträglich noch ein gutes neues Jahr und lg
    Florian

  • Hi robert,


    ja das mit den Ablegern werde ich bei den Acros machen, aber bei den beiden Hystrix stöcken habe ich nicht wirklich Lust die ganzen Stöcke zu zerlegen :(!


    Wenn ich wüsste was das für Algenbeläge sind, könnte ich mich um alternative Methoden umsehen! Die Wachstumsrate der aller betroffenen Tiere ist normal/bis sehr gut!


    lg Flo

  • Hallo Florian!


    Das auch abgestorbenen Korallenteilen Algen wachsen ist eigentlich normal.
    Wobei in den meisten Becken Tiere vorhanden sind die diese Algen fressen.


    Sehr gut und geschickt machen das die Percnonkrabben.


    Hystrix stirb, wenn sie sehr groß ist, eigentlich immer von der Mitte heraus ab.
    Mit sehr viel Strömung wird es etwas länger gut gehen, aber irgendwann beginnt die immer abzusterben.
    Also bei der wirst Du auf jeden Fall mit der Zange ran müssen.