Abschäumer schäumt über!!

  • Hallo,


    bin heute, wie vor einem Monat angekündigt, mit meinem Aquarium umgezogen. Gott sei Dank hat alles super geklappt! :) Nur mein Abschäumer schäumt wie ein Wahnsinniger!!! Alle 5-10 Minuten muss ich ihn wechseln, weil er voll Wasser ist. Ich habe die Schraube beim Abschäumer immer vollständig entfernt gehabt, damit er viel Sauerstoff bekommt.


    Was soll ich jetzt machen? Alle 10 Minuten das Wasser rauskippen (was ich jetzt mache) oder die Schraube wieder hineingeben, damit er nicht so viel Luft bekommt und somit nicht so stark schäumen kann?


    Kann mir jemand sagen, wann er sich ungefähr wieder beruhigen wird und wieder normal schäumen wird?




    Liebe Grüße


    Eva

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Mahlzeit,


    Schraube rein und Leistung reduzieren wenn das Wasser das er abschäumt fast klar ist. Soweit reduzieren bis das Zeugs im Schaumtopf dunkel wird. Ich hab zwar nen luftbetriebenen Abschäumer, aber die Einstellungen muß ich auch immer wieder ändern. Das dauert ne Weile bis sich nicht nur der Abschäumer, sondern auch das Becken wieder "ruhiger" benehmen ;)


    lg Robert

  • Ich kann ihn aber auch überlaufen lassen, da es ja nur normales Wasser ist oder? Und sobald er wieder normal schäumt, werde ich den Behälter wieder putzen. ODER??

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Ja, stimmt auch wieder! ;) Danke! :)

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Und wie lange dauert das ca. bis sich der Abschäumer eingestellt hat? Weil in der Nacht wird es mühsam werden, alle halbe Stunde den Behälter zu wechseln! :/

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Hi!


    Hast du Filterwatte im Beken /technikbecken. Hatte mein Tunze auch am anfang bis ich draufgekommen bin das es jedesmal kommt wenn ich die Filterwatte austausche( ohne auspülen)! Seit ich die Watte gut spüle ist alles ok! das mit der Stellschraube ist sicher der häufigste grund! Bei mir hat das ganze rumschrauben aber auch nichts gebracht!


    Viel glück Mfg Chris