• Hallo zusammen,


    nachdem Licht soweit eigentlich durch ist bin ich gerade am planen der Fördertechnik und vor allem der Strömungspumpen.
    Der Aufbau ist mehr als kompliziert, da man von allen 4 Seiten ins Aqua sehen kann und dabei keine Technik sichtbar sein sollte.
    Jetzt stellen sich für mich einige Fragen!
    Bei Strömungspumpen wird ebenso wie bei Förderpumpen eine Strömung von x l/h angegeben.
    Habe aber mal als Vergeleich eine Förderpumpe mit nominellen 5000l/h mit einer Strömungspumpe 10.000l/h verglichen und diese Werte sind absolut nicht vergleichbar !


    Interessant wäre für mich eine Version mit 2 closed loop systemen die abwechselnd eine Ringströmung darstellen.
    Wenn das Becken etwa 2000l netto Wasservolumen hat sollte die Strömung etwa 20- 30 fach so viel sein ( je nach Besatz ).
    Lässt sich schwer mit closed loop realisieren oder sind diese Werte doch anders zu betrachten ?


    Hat da jemand Erfahrunge mit ?


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Da die l/h-Angaben bei guten Förderpumpen eher der Wahrheit entsprechen reicht es, wenn man mit dem zehnfachen Fördervolumen kalkuliert (natürlich je ClosedLoop).
    z.B. die Angaben bei den Abyzz-Pumpen A200 von 14500 l/h sind auf dem Prüfstand mit ca 1.5mWS Druckverlust gemessen. Wenn du also die Verrohrung richtig planst (nur Bögen und genügend Nennweite) kannst du mit 14500 l/h rechnen.
    In deinem Fall wären 4x A200 ideal, oder 2x A400 wobei mit der A200-Variante bist du flexibler und hättest mehr Reserven.

  • Hallo Ruedi,


    vielen Dank für deine Info.
    Habe mir die regelbaren Abyzz Pumpen auch schon angesehen und fände die Version sehr interessant.
    Interessant ist eben nur, dass Tunze z.b.: bei den Strömungspumpen mit 100.000l und mehr pro Stunde anbietet.
    Sind zwar schon große Teile aber eine Förderpumpe mit 100.000l ist eine ganz andere Liga.
    Also worauf beziehen sich diese Angaben dann !?
    Und auf was kann man sich bei der Planung dann verlassen ...


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Hat jemand eine Idee wo man Förderpumpen ( Salzwassertauglich ) auch ohne Aquarienaufschlag bekommt ?
    Diese Anbieter bauen doch sicher nicht nur Aquapumpen bzw. kaufen die sicher irgendwo zu !

  • Hallo Ruedi.


    Wenn die Daten stimmen, dann sind diese Pumpe für die Anwendug ganz gut optimiert (viel Menge, wenig Höhe). Ich denke das wird nicht so leicht eine günstigere Pumpe zu finden und wenn, dann musst du dir voraussichtlich einen Drehstom Anschluss einleiten ;-).


    LG


    Paul

  • Hallo Bernhard,ich habe ein Closed Loop System von ATK,strömung 10.000l u.Filter 6.000l diese Pumpen leisten wirklich was angegeben wird.Sind etwas teuer aber hält sehr lange,meine Pumpen sind schon 8 Jahre im Einsatz ohne Probleme,ein Dreiwegeventil ist mit der Strömungspumpe verbunden u.eine speziele Zeitschaltuhr im Sicherungskasten läst alle halbe Stunde die Strömung wechseln.Gruß Erwin

  • Hallo zusammen,


    klingt ja alles interessant. Bei den Poolpumpen könnt evtl. mit verwendeten Metallen etwas ans Wasser abgegeben werden?
    Muss mann sich genau ansehen.
    Generell wär CL auch noch vom Lärm interessant, würd die pumpen auch im Keller ( an der Decke ) anbringen und hätte somit eigentlich keine
    Pumpen im Wohnbereich und zwecks Temperatur auch keine im Wasser.
    Frage ist nur wie "viel" Strömung reicht lt. Durchfluss der Förderpumpen, im Vergleich zu typischen Strömungspumpen.


    Schöne Grüsse
    Bernhard

  • Morgen!


    Wichtig ist nur das du die Rückförderung der Pumpe auf mehrere Auslässe aufteilst, sonst kommt einfach zu viel Strömung auf einmal raus!!1


    Kann dir da nur die threads aus den Ami Foren empfehlen, da werden Closed Loops sehr oft verbaut.


    So wie Erwin schon sagt, ein Dreiwegeventil ist sicher eine gute Idee!


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi


    Noch eine Anmerkung zu den Schwimmbadfilterpumpen.
    Das funktioniert im Pinzip ganz gut (ich HDM verwenden sie auch welche) man sollte dabei aber einiges beachten:



    - billige Pumpen habe einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
    - Schwimmbadpumpen haben eine Gleitringdichtung und die wird durch das Salz, das zwischen den Dichtungsflächen kristallisiert, auf die Dauer beschädigt. Teilweise lassen diese Dichtungen auch relaitv viel Leckage durch, und es kommt zu Salzverkrustungen an der Dichtung.
    - Eine Dichtung kann auch einmal versagen, das solle man bei der Installation beachten.


    Bei Schwimmbad würde ich aber nach einer Gegenstrompumpe und nicht nach eine Filterpumpe suchen.


    LG


    P

  • Hallo zusammen,


    würd eher nicht zu Schwimmbadpumpen tendieren.


    Hab mir jetzt mehrere Modell angesehen, unter anderm ATK und hätte mir ein Konzept überlegt, welches ganz interessant sein könnte.
    Möchte 2 Pumpen mit 15- 20 Tsd. l/h abwechselnd schalten. 10sek. P1 80%-P2 20%, 10sek. P1 20%- P2 80%.
    Ansaugen würde ich jeweils links und rechts hinten über einen Filterschwamm und über einen Bodenabzug ( Schacht unten 3-4 cm offen ).
    Ausblasen jeweils über Kreuz P1 vorne rechts hinten links und P2 vorne links hinten rechts, alles vom im Boden verstecken Auslässen.
    Oberflächen Strömung würden ich die von der Rückförderpumpe nehmen.
    Evtl. zusätzlich eine Tunze versteckt im Aufbau.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit CL und kann hierzu evtl. Vor und Nachteile nennen.


    Vielen Dank schon mal.
    Grüße
    Bernhard

  • Hi!


    Der Hauptnachteil der mir einfällt ist halt, weitere Löcher in der Bodenplatte, weiter Gefahrenquellen wos zu tropfen beginnen kann! ;)


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Flo,


    ist auch mein Hauptproblem ! Der Ablauf ist zwar auch im Boden, aber bei einem Loch ist das Risiko eben doch nicht so groß wie bei 6 weiteren........


    Zum Generellen nochmal. Wie viel Strömung ( Beckenvolumen mal x ) würdet ihr empfehlen ?
    Rechne aktuell immer mit etwa 20- 30 fach. Sollten keine allzu heiklen Acros gepflegt werden und der Riffaufbau wird sehr locker aber es sollte doch eine entsprechende Strömung vorhanden sein.
    Nachdem ich die Strömung pulsierend betreiben möchte ist ja nicht immer der max. Durchfluß verfügbar.
    2x etwa 15-20 Tsd Liter Pumpen ( Cl oder Tunze ) alternierend sollten ausreichen, dazu noch der Rücklauf mit etwa 2500l/h.


    Sollte eigentlich reichen oder?


    Grüße
    Bernhard

  • Morgen!


    Ja klingt soweit mal ganz vernünftig!


    Was ich auf jeden Fall versuchen würde, wäre die Abläufe und Ausströmungen alle so gut wie möglich zu verkleiden, bzw im Aufbau verstecken.
    Das sollte dann auch schon im vorhinein berücksichtigt werden... ;)


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Zusammen
    Ich lese gerade den Beitrag zum Close Loop.
    Also ich betreibe ein 1.80x0.80x0.80 Becken mit einem Closeloop System.
    Dabei habe ich zwei Abyzz A20 Pumpen für die Strömung des Closeloop in Betrieb.
    Eins kann ich euch garantieren; wenn ihr die Pumpe mit 100% laufen lässt, dann bläst es eure Korallen um!! :D
    Ich fahre im Moment mit 54% und es reicht völlig aus.
    Zudem kannst du ins Random Programm wechseln und dort eine schöne Strömungssituation einstellen.
    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo Sean,


    vielen Dank für deine Info.


    Bzgl. Abyzz Pumpen hätte ich noch eine Frage. Kann man die auch in den Unterschrank stellen oder ist es auch besser die im Keller anzubringen?
    Ist die Pumpe laut oder auf dem Niveau einer Tunze die im Becken hängt?
    Wie und wo hast du die Ansaugseite ausgeführt ( bzgl. verschmutzen und reinigen )?
    Wäre es möglich über die Ansaugseite auch einen Schwamm anzubringen um das Wasser damit grob zu filtrieren ?


    Ich weiß, Fragen über Fragen aber bin noch immer sehr unentschlossen !


    Vielen Dank.
    Bernhard

  • Hallo Bernhard
    Kann man die auch in den Unterschrank stellen oder ist es auch besser die im Keller anzubringen?
    - Du kannst beide Varianten nehmen. Entweder in den Unterschrank oder in den Keller. Denke daran; nimm keine Winkel sondern nimm "Bögen"!
    Ist die Pumpe laut oder auf dem Niveau einer Tunze die im Becken hängt
    - Bitte nicht mit der Tunze vergleichen, danke :D Die Abyzz ist um ein vielfaches ruhiger.
    Wie und wo hast du die Ansaugseite ausgeführt ( bzgl. verschmutzen und reinigen )?
    Habe die Abyzz Pumpen seit Ende August 2011 in Betrieb als Strömungspumpen. Habe sie "einmal" gereinigt bis heute und zar letzten Sommer.
    du hast auf der Ansaug,-wie Ausströmseite ein 40er Anschluss. Perfekt für ein Closed Loop.
    Wäre es möglich über die Ansaugseite auch einen Schwamm anzubringen um das Wasser damit grob zu filtrieren ?
    - Ich würde an der Ansaugseite im AQ ein Schlitzrohr machen lassen. Einen Schwamm würde ich nicht nehmen.
    1. Verstopfung
    2. Nitratschleuder


    Nun ich will dir nichts verkaufen, bin aber mega froh, diese beiden Abyzz Pumpen zu besitzen. Habe jetzt schon die 4 Förderpumpe rausgeschmissen und warte bis die "neue Abyzz 100" auf den Markt kommt. Kannst mir glauben, ich werde diese kleine Pumpe kaufen und sie als Förderpumpe vom TB einsetzen! Dann habe ich endgültig Ruhe vom " Bruuuuuuummmmen"!!!


    @ Ron
    Hallo Ron, die Abyzz muss man kein bisschen "Dämmen". die Pumpe liegt auf grossen, stabilen Gummifüssen. Du hörst nichts.



    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo zusammen,


    klingt verlockend wenn die Geräuschentwicklung so gering ist.


    Mein Problem ist, dass wenn ich in den Keller damit gehe, auch ein massiver Verlust aufgrund des Höhenunterschieds und der vielen Bögen auftritt.
    Des weiteren muss die Pumpe immer auf sagen wir 80% laufen und dass sind min. 160W bei noch verbleibenden 10.000l/h.
    Die Anschaffung liegt bei 1200€/ Stk. + Verrohrung. In Summe bei 2 Loops etwa 2500€
    Eine Tunze 6205 schafft 22.000l/h, braucht max 50W und kostet max. 400€. 2 Stk. 800€, die Möglichkeit über Batterie eine Strömung aufrecht zu erhalten um 80€.


    Wo liegt eurer Meinung nach dann der größte Vorteil beim CL?
    Betriebskosten und Anschaffung sind deutlich höher als bei herkömmlichen Systemen. Risiko bei undichten Durchlässen ist gegeben ( speziell nach mehreren Jahren ).
    Verstecken kann man beide Systeme sehr gut.
    Ist es die Geräuschentwicklung, sind die Angaben der Ströungspumpen nicht vergleichbar, ist die Lebensdauer größer, ....???
    Sehr viele offene Fragen aus meiner Sicht.


    Vielen Dank noch einmal für eure Infos.


    Grüße
    Bernhard

  • Morgen!


    Da du die Pumpen auf die Kellerdecke hängen kannst, hast du die sehr seltene Möglichkeit KEINE Technik im Zimmer zu haben, wo das Aquarium steht und dadurch ein brummfreies Salzwassererlebnis zu gestalten, was ich schon als SEHR reizvoll empfinde.


    Mein Plan ist es auch irgendwann mal die Technik in einem anderen Raum, eigens für die Aquaristik hergerichtet, zu haben und im Wohnzimmer einfach nur das Becken, wo man nichts hört und vorallen nicht sieht.


    der Closed Loop ist so gut wie unsichtbar, was man mit den Tunze nicht schafft, ausser man baut sie komplett ein, aber wehe dann gibts mal Probleme!


    Das wäre meine Sicht der Dinge!


    LG, Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.