Nano Riff 10-20l Vorbereitung

  • Hallo liebe Aquarianer.


    Da ich in meinem 60er Dennerle Cube die erste große Cyano Plage "überlebt" habe, bin ich wieder voller Tatendrang ! :-)
    Mein Schwager (in spe) war heute zu Besuch und bewunderte wieder mein Aquarium, ihm wäre es in seiner Wohnung vorerst zu groß und zu teuer, sollte doch auch kleiner und günstiger funktionieren.
    Somit muss ein 10-20L Nano Riff her !
    Meine Überlegung:


    10L oder 20L Nano cube von Dennerle.
    LIvesand. Grob, fein, frisch, angeimpft, Empfehlungen?!
    Wechselwasser von meinem 60er oder vom Händler zu 100% oder lieber weniger?
    1-2kg LG je nach Form.
    Heizstab, wieviel Watt ?
    Coralia Nano für die Strömung und/oder HangonFilter ?
    Beleuchtung fürs erste 36W Dennerle reeflight ( gebraucht von mir)
    Kleines Thermometer,Scheibenreiniger, Dichtemesser, Salz, Starterbakterien(?)


    Zum Besatz gibts noch nicht so viel zum sagen, vielleicht ein paar Krusten, Scheiben, KeniaB Ableger was ich entbehren kann, wobei 1-2 Garnelen sicher nett wären.
    Mein Plan wäre gewesen zuerst Becken mit Angeimpften Wasser, ausgewaschenem Sand und LG aufsetzen, Heizstab, Pumpe und Licht(12h) aktivieren und ein paar Wochen warten ( Wasser mit Dest.H2O immer auffüllen) und erst später Wasserwechsel durchführen und mit Besatz starten.
    Kommende Woche wollen wir beginnen, vielleicht fällt euch noch was dazu ein bzw bin ich über Tipps zur Hardware und Ablauf von Aufbau, Einfahrphase etc. sehr dankbar !


    Schönes WE und einen fröhlichen Advent, Franz aus Salzburg.

  • Hallo Franz!


    Coralia Nano finde ich für dieses Becken etwas zu stark. Auch wenn es die 900 ist. Da würde ich eher den Biocirkulator von Dennerle nehmen. Macht auch ganz schöne Strömung. Nur den Filterschwamm nicht drauflassen.


    LG Udo

  • Danke für deine Antwort !


    Den 4 in 1 Biozirkulator verwende ich mit 2 Nano stream in meinem 60er Würfel, find ich für das kleine Becken dann doch ein bissl groß, die Oberflächenabsaugung wär nicht schlecht, aber der Preis von 50-60 Euro ist auch stolz. Oder meinst du eine andere Pumpe von Dennerle siehe Süßwasser ?
    HangOn wär auch noch möglich aber der bringt keine Strömung, für was wär der eigentlich gut ? ( Anfänger Frage tut mir leid)

  • Hallo


    Ich nutze im 12l eine Eheim compact 300 und die ist so plaziert dass sie hinter den Stein strömt. Bei der Größe suchst einfach einen schönen mitleren Stein und ein wenig Bodengrund schon ist die Sache erledigt. Heizer wird man bei gleichmäßiger Raumtemperatur nicht brauchen. Pflegen kann man in so einem Nano allerhand und mit beobachten wird man auch da nie fertig.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Aloha he Thomas!


    Danke nochmals zu deinen sehr nützlichen Tipps Zwecks Cyanos, hat sich wieder gut eingependelt, hoff sie lassen mich jetzt mal ein bisschen in Ruhe ! :]


    Eheim compact 300 gespeichert.
    Wieviel Bodengrund circa in cm bzw kg? ( Grob oder fein ? )
    Würd heut gern no ein paar Sachen im Internet bestellen :-)
    Zur Beleuchtung, gibts da empfehlenswerte LED Lampen für die Größe ?


    Danke Franz.

  • Servus


    Ich hab bei dem kleinen nur sehr wenig Bodengrund drin, etwa 1/2 cm bis 1cm. wieviel das jetzt genau war kann ich nicht sagen da ich noch genug Sand hatte, viel wars nicht.
    LED kann man schon machen und ich würde sagen 2x 3W (weiß und blau) sind für ein 10l Becken ausreichend. Ich nutze überhaupt nur eine 3W LED (weiß) aber das Becken bekommt seitlich von anderen Becken auch noch was ab.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo liebe Leute,


    Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dann doch für einen 30l Cube von Dennerle entschieden.


    Kurze Einkaufsliste:


    Jäger Regelheizer 50w 16€
    Hydor Koralia Nano 900 31€
    Nano Marinus Bodenschplt 8€
    Nano Thermom 4€
    D.Alginator Magnet 17€
    Reef Sand 2kg 9€
    online bestellt.


    Lebendgestein 4-5 kg 60€
    25 L eingef. Wasser 10€
    Salz
    D. Cube 30l 39€
    2:2 Reef light 36w 19€ ( Gehäuse schon gehabt)



    Kurz zu unsrem Vorgehen.
    Am Dienstag bei einem Online-Händler bestellt, Freitag lags vor der Türe.
    Heute ab zur Tierhandlung, Lebendgestein und die fehlenden Sachen noch schnell besorgt, beim Bauhaus vorbei um Kübel und dest.H2O aufzuladn ( Kanister werden später zum Salzwasser ansetzen verwendet).
    Zuhause angekommen haben wir, den Heizstab in den mitgebrachten Kanister mit altem Meerwasser gegeben um wieder auf C° zu kommen, Sand in dem neuen Kübel gewaschen, Becken mit warmen Wasser ausgespült,
    Becken am Wunschort aufgestellt ( Schaumstoff Unterlage diesmal nicht vergessen :-), Bodenschutzplatte rein, Gestein aufgebaut und den Sand rundherum verteilt ( nichtmal ganz 2kg), Teller verkehrt herum aufs Gestein gelegt um nicht zu viel Sand aufzuwirbeln, das gut temperierte Meerwasser dazugegeben, Heizstab,die Pumpe und die Beleuchtung installiert.


    Ab jetzt liegt es an meinem Kollegen, dem Andy, der sich hoffentlich auch bald zu Worte meldet und sich noch ganz viel in die Materie enliest !


    By the way, als wir uns nach dem Aufbau einen verdienten Kaffee genehmigt hatten, waren auch schon die ersten Röhrenwürmer zu sehen. ( bin heute richtig gut drauf ;-) der Anfang ist doch am schönsten....)