2 bestehende Becken zu einem Kreislauf zusammenschließen

  • Hallo,
    ich schildere mal die Situation und dann mein Vorhaben wo ich ein wenig Unterstützung bräuchte.
    Aktuell stehen bei mir 2 Becken: ein 45cm Würfel, ausgestattet mit einem AquaClear 70 in dem ein Sander Piccolo läuft sowie ein 60x35x30 Becken wo ebenfalls ein Piccolo werkelt. Das kleinere Becken macht mir schon seit längerem Sorgen weil es nicht und nicht so richtig zu laufen beginnen mag. Wachstum der Korallen war bisher, trotz einer Standzeit von 1 Jahr nicht zu erkennen, aktuell läuft es sogar so schlecht dass alle Korallen schlecht stehen und beginnen abzusterben. Weiters ärgert es mich dass ich alle Arbeiten doppelt ausführen muss. Also muss eine Lösung her.


    Nun hätte ich vor die 2 Becken zu einem Kreislauf zu verbinden. Das kleiner Becken soll für den Umbau trockengelegt werden und eine Technikkammer mit Kamm bekommen wo ein Turboflotor 500 zum Einsatz kommen soll.
    Ich würde die Becken nebeneinander auf gleich Höhe stellen. Daraus ergibt sich eine Wasserstandsdifferenz von ca. 15cm. Da beide keine Bohrung haben müsste ich einen Überlauf einsetzen. Im Würfel Becken ist relativ wenig Platz, daher würde ich gerne so eine Variante nutzen: http://www.gs-industries-shop.…_info.php?products_id=835
    Rückförderpumpe würde ich eine ziemlich kleine Pumpe wählen, da ja die Höhendifferenz max. 45cm betragen kann (Boden kleines Becken bis Oberkante Würfel). In Frage kommen würde zB eine Tunze Silence 1073.008 oder vergleichbares.


    Wenn ich den Ablauf selbst nachbauen würde, welche Pumpe mit Lufteinzug könnte ich nutzen? Ich finde solche Teile irgendwie nicht. Haben die einen speziellen Namen? Von der Leistung kann sie ja wirklich schwach sein, es geht ja nur darum den Ablauf luftfrei zu halten.
    Welche Rückförderpumpe kann/soll ich nutzen?
    Passt der geplante Wasserdurchsatz von ca. 500 l/h zwischen den Becken?
    Aus welchem Material soll ich den Schacht bauen? Acryl? Oder doch Glas?


    Das wars erstmal, aber es kommt sicher noch einiges nach.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Servus,


    für den Überlauf gibt es fertige die man nur einhängen braucht, eh so in der Art wie Du es geschildert hast. Als Rückförderpumpe hab ich mir eine kleine Eheim besorgt, 150-300l/h und ne Mini-Größe, ungefähr so groß wie zwei Daumen.


    Wobei ich mir aber ein neues Becken kaufen werde das einfach höher ist als das Hauptbecken und lass mir da eine Bohrung rein machen. Das kostet auch net viel...


    lg Robert

  • Hi,
    nein die Eheim Mini ist zu klein. Ist ja doch fast ein halber Meter Höhe der überwunden werden soll und ca. 500L sollen oben schon noch ankommen.
    Bohrung kommt nicht in Frage weil der Würfel nicht ausgeräumt werden soll.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Die Wasserstandsdifferenz ist 15cm oder? Also sind da auch nur 15cm Differenz zu überwinden, denn wie weit die Pumpe im Becken steht ist drucktechnisch nämlich egal (immer Oberkante Wasserstand zu maximaler Schlauchhöhe, weil bis zum Wasserstands läufts eh von selber).


    Man kann zwar auch in ein bestehendes Becken noch was Bohren, aber ok. Bei einem selbstgebauten Überlauf ist nur die Frage wie hoch der Unterschied zwischen den beiden Wasserspiegeln sein muß damit da dann auch 500l/h drüber laufen...

  • Das mit dem Wasserstand klingt logisch. Ist das wirklich so? Da könnt ich ja bei der Pumpe deutlich sparen! Das wär super.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Gut zu wissen.
    Jetzt bin ich aber noch auf etwas anderes gestoßen: Da die Becken ja übereinander stehen wir der Ablauf nicht senkrecht verlaufen, sondern schräg. Eben die ca. 15-20cm über einen halben Meter seitlich. Da wird ja nicht soviel Wasser abfließen wie bei senkrechter Montage. Ich hab jetzt mal zur Sicherheit einen 32er Ablauf bestellt, hoffe dass es dann kein Problem ist.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,


    ich habe meine beiden Becken 700 Liter u. ein Nano 30 Liter miteinander verbunden und zwar habe ich im Nano eine ganz normale kleine Pumpe reingehängt - von dieser aus pumpe ich permanent Wasser in das Hauptbecken 700 L. Zusätzlich habe ich die beiden Becken mit einem Überlauf U-Rohr von Tunze verbunden - Hier muss man nur die Luft heraussauchen und schon bleibt das Niveau bei beiden Becken immer gleich u. ein Wasseraustausch - bis max. 1200l/h findet statt.


    lg
    Robert

  • Hi Robert,
    das ist im Grunde genau das was ich vorhabe. Nur das ich im kleineren noch ein Technikabteil hab. Man kann sich das wie 3 getrennte Becken vorstellen. Vom großen läuft es in das kleine, von dort über den Überlaufkamm in das Technikabteil und wird von dort wieder ins große raufgepumpt.
    Hast du bei dir die Wasserniveaus auf gleichem Level oder gibts da einen Höhenunterschied? Bei mir werden das ca. 15cm Unterschied, da beide auf gleicher Höhe stehen aber das kleinere eben diese 15cm niedriger ist.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,


    bei mir steht das Nano höher, da ich noch nicht das passende Untergestell haben - Wasserniveau bleibt bei beiden Becken immer gleich beim Hauptbecken ist das Wasserniveau ca. 3 cm unter der Beckenobergrenze beim Nano ist es ca. 8 cm unter der Beckenobergrenze, da es noch 5 cm höher steht - Wenn ich beim Wasserwechsel Wasser vom Hauptbecken abpumpe reguliert sich das Wasserniveau bei beiden Becken gleichermassen - sinkt u. steigt bei beiden gleich.


    lg
    Robert