ausströmstein

  • hallo an alle,


    ich bastle gerade an meiner ersten artemia aufzucht zwecks Verfütterung. Nauplien sind geschlüpft, leere eischalen so gut wie möglich abgesiebt, und luftschlauch mit ausströmstein angebracht. nun meine frage: müssten aus dem stein nicht irgendwelche Luftblasen aufsteigen? da tut sich gar nix. braucht der eine einlaufzeit? es handelt sich um einen kleinen, blauen, 70cent ausströmstein. ohne stein funktioniert die pumpe mit dem schlauch tadellos.


    danke schonmal


    lg kerstin

  • Hi!
    Ja dauert etwas, aber Druck mußt auch genug darauf legen sonst geht der nicht.
    Ausserdem warum siebst du Schalen ab, wenn du sie in einer Flasche hast, dann brauchst nur abstellen und die leeren Eihüllen sammeln sich nach einiger Zeit an der Oberfläche. ;)
    Den Ausströmerstein nimmst aber nicht für die Artemien zum Schlupf, oder?

  • nein, zum schlüpfen haben die gar keine Luftzufuhr gebraucht. hab nur etwas umständlich in einem zu kleinen Behälter angefangen, die geschlüpften (eischalen schwammen oben) dann mit einem schlauch in eine größere falsche gesaugt. und jetzt eben die pumpe mit stein angebracht. is eine APS 50 (10 -60 Liter) Pumpe. Müsste doch genug Druck für den kleinen Stein erzeugen. Füttern werd ich am Sonntag mal einen Tropfen, dann ein bissl mästen, dann ab ins Aquarium für den mandarinfisch. zumindest schaut so mein plan aus.


    lg kerstin