"Terraien HQI fürs Aquarium?

  • Hallo, hatte früher 2 Terrarien und nachdem meine pfleglinge nach vielen Jahren das Zeitliche gesegmet haben, habe ich die Terras nicht mehr nachbesetzt. Das meiste Zeug davon habe ich dann verkauft und/oder verschenkt, wovon ich mich allerdings nicht trennen konnte (weil sehr teuer) sind meine 2 Lucky-reptile Bright-Sun Jungle-Spectre mit 75 Watt. Meine Frage: Kann ich damit auch ein aquarium beleuchten (zB. mit einem 75Watt spott ein nanobecken?), bei meinem jetzigen Becken gehts ja mal nicht (Red Sea Max 250), da es komplett mit T-% beleuchtet ist und da gar kein Platz mehr für die 2 Bright-Suns wäre.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Roland,


    für ein Nano geht sogar auch der Jungle-Tageslichtbrenner, selbst wenn der schwächer ist als die Desert-Variante. Es schaut damit halt weniger nach 'Meer' aus, weil die Blauanteile geringer sind.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab (und du schreibst es eh auch in deinem Post) handelt es sich bei der Leuchte um einen Spot. Ich weiß nicht, ob es für diesen Typ überhaupt ein Leuchtmittel gibt mit MW-Spektrum.


    Robert (oder andere hier) wissen vielleicht mehr.


    Liebe Grüße
    Linda


    Edit/Nachtrag: Die Frage ist halt, ob das vom Energieverbrauch her eine gute Idee ist. Im Hinblick auf das Spektrum ist es ja doch nur als Notlösung zu sehen, und ein in dieser Hinsicht besser passendes Leuchtmittel (so es denn eins gibt) wird auch nicht geschenkt sein. Abhängig von der Größe des Aquariums würd ich da eher in Richtung T5 oder LED tendieren.

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Danke für die Antworten, werde mal testhalber einen der Brenner über mein 250l Becken hängen und schaun, wie die Optik so ist, wenns schiach ausschaut inseriere ich sie halt in einem Terrarien-forum, wär einfach zu schade für den Müll.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith