30 l Nano Wave - Frage zur Strömungspumpe

  • Hallo an alle !


    Also das mit den Thor werd ich mir noch überlegen.
    Die anderen vorgeschlagenen Garnelen gefallen mir nicht so. Die Weißbandputzergarnelen würden mir auch gut gefallen. Und natürlich auch die Boxerkrabben. Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungen über das Verhalten von Weißbandputzergarnelen und Boxerkrabben erzählen. Eventuell auch von Vergesellschaftung dieser beiden Beckenbewohner.
    Kann mir jemand Erfahrungen über den Werdegang der Algen beim Einfahren erzählen? Mein 30l Nano läuft nun seit einer Woche. Seit 2 Tagen wachsen grüne Fadenalgen(Haaralgen?). Ich dachte eigentlich das zuvor die braunen Schmieralgen einsetzen werden.
    Möglicherweise hat es etwas damit zu tun das ich ein Bakterienmischpräperat verwende?
    Freue mich über eure Antworten und Ratschläge.


    Danke, Roland

  • Hi,
    vergiß die Weißbandputzer, die werden riesig! ich habe so eine mal in einem 60-Liter-Dennerle gesehen, sie tat mit leid.


    Boxerkrabben leben schon ziemlich versteckt... Erfahrungen mit ihnen habe ich keine.


    Was hältst du von einem Porzellankrebs? Der braucht eine kleine Anemone, hier würde sich eine Crassa anbieten.

  • Hallo Roland,


    ich habe seit einem Jahr ein 30 Liter TMC Microhabitat Aquarium.
    In den ersten Monaten kamen aus dem Lebengestein Borstenwürmer, Muscheln, ein Schwamm, schöne Röhrenwürmer, jede Menge kleine Fische und eine Krabbe, schwarz mit weissen haarigen Beinen.


    Auf http://www.meerwasser-lexikon.de habe ich die Krabbe bestimmt.
    Auch mein Händler sagte mir diese besser zu entfernen, jedoch habe ich das nicht getan.


    Es kamen auch Glasrosen (Aiptasien).
    Es wurden immer mehr kleine, also kaufte ich mir 2 Garnelen (Rhynchocinetes durbanesis).
    Die haben alle kleinen Glasrosen weggefressen.
    Bis auf die grosse, die ich dann vor kurzem eingemauert habe.


    Habe vor kurzem eine Lysmata amboinesis eingesetzt, die auch sehr munter ist.
    Habe auch pumpende Xenien die sich schon mehrfach vermehrt haben und 2 Euphyllia paradavisa.


    Habe wegen der Strömung auch eine Newave NWA1.6 Adj. eingesetzt.
    Finde sie grenz wertig, etwas zu stark.
    Habe sie jetzt gegen einen Stein und leicht Richtung Wasseroberfläche gerichtet, sonst fliegt alles weg und die Korallen wirbeln herum.
    Habe es nun gut gelöst.
    Habe sie nur ein paar Stunden am laufen.


    Was die Krabbe betrifft, sie hat sich bis heute schon das dritte mal gehäutet, sie frisst munter ihre Algen, läuft nachts herum und ist friedlich gegenüber den Fischen, Garnelen, Korallen und alles was lebt.
    OK, manchmal schmeißt sie eine Euphyllia um, aber das ist nur weil sie gerade im Weg steht.
    Ist nicht schlimm, denn dann stelle ich die Euphyllia wieder hin.
    Freue mich immer wenn Sie herauskommt und mit Ihren mittlerweile großen Scheren die Algen abgrast.
    Bin froh das ich sie nicht entfernt habe und sie lebt jetzt über ein Jahr im Aquarium.


    Wenn ich nur auf Händler hören würde wäre schon alles schief gegangen.


    Fazit: Viel über die Tiere und Meeresaquaristik lesen und eigene Meinung bilden und testen und immer beobachten.


    Gruss Pierre