Mein erstes MW-Becken - Nano 60l

  • Gestern war es endlich soweit. Mein 60l Becken wurde Mangels eigenen fahrbaren Untersatz so gegen 20:00 geliefert.
    Die Osmose jedoch hab ich mir bereits gegen Mittag geholt, um sie gleich mal laufen zu lassen (braucht ja immerhin 2 Std lt Angaben Hersteller zur Erstreinigung).


    Also, Becken reinigen, schwarze Folie auf Rückwand aufkleben (reinste Geduld und Gefühlssache :S ), Nerven beruhigen, Lampe und so Klammern für Deckel montieren.
    Platte und Lochgestein rein - Fertig.


    Sand waschen - kommt eine Menge Dreck raus. Nach unzähligen Spülgängen (gefühlsmäßig würde man damit 500l Osmosewasser gewinnen 8) können) ist nun auch der Bodengrund in den Cubus gewandert. Gleich mal das bis jetzt angefallene Osmosewasser ins Becken rein und den Heizstab in Betrieb nehmen. Becken optisch gerade mal ein Viertel voll.
    Beim Heizstab bin ich doch etwas entäuscht. Grundsätzlich ein gutes Gerät, jedoch fehlt der Schutz gegen Verbrennungen für die zukünftigen Riffbewohner. Mal sehen, ob es da was zum kaufen gibt (vermutlich von Dennerle :D ).


    Biopumpe 4inOne rein (vorerst mit Schwamm wegen der eventuellen Trübung) um auch gleich eine Verteilung der Temparatur zu haben. Thermometer rein - vorsichtshalber einen mir vertrauten dazu, um eine Kontrolle zu haben. Heizer beobachtet - Auschschaltpunkt kontrolliert - paßt exakt


    Hat dann noch eine ganze Zeitlang gedauert, bis das Becken voll war. Immer wieder mal so einen halben Kübel Osmosewasser rein und der Heizer beginnt wieder mit seiner zugedachten arbeit.


    Heute wurde der Filterschwamm entfernt und das Salz dazu gegeben. Nach einigen Stunden gemessen - paßt. Die restlichen 5 Liter fertiges Salzwasser rein (hatte ich in einen Extrakübel - zuviel Salz im Becken - Osomosewasser rein - sonst die 5 Liter anpassen oder wie in meinem Fall 1:1 rein :thumbsup: )


    Noch ein paar Fotos von meinen Becken gemacht.


    So, nun folgt der schwierigste Teil - abwarten. Ende nächster Woche LG besorgen.
    Dann gehts weiter :P


    Lg
    Günther

  • servus günter,


    ich seh da nur normales totes kalkgestein.
    warum? hast nix bekommen?
    du nimmst dir selber die freude zu beobachten, was sich bei lg so alles entwickeln kann, ausserdem verlängert sich die einfahrzeit um etliches.
    sei so lieb und schreib den grund warum du totes gestein verwendest

  • Hi Helmut!




    Zitat

    Ende nächster Woche LG besorgen.


    Kommt noch! :D


    Wobei ich bei so einem kleinen Becken auf totes Gestein verzichten würde und ausschließlich Lebendgestein verwenden würde - viel Lebendgestein geht da eh nimmer rein...

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Leute

    ich seh da nur normales totes kalkgestein.
    warum? hast nix bekommen?

    Leider nicht vom selben Händler. Der verkauft nur Zubehör für MW.
    Und da ich nicht wußte, wie lange ich für den Cube brauchte, hab ich natürlich kein LG besorgt.


    Wieder erwarten jedoch hatte ich heute das Glück, ein paar Brocken abzubekommen. Nix aufregendes, aber immerhin.


    Viel kann ich ja eh nicht mehr rein tun, wie Linda auch schon bemerkt hat. Aber ich denke, das diese 2 Kg wohl reichen, um ein wenig die Sache zu beschleunigen.


    Und ehlich gesagt, bin ich sehr skeptisch, was LG im Handel in IBK anbelangt (Immerhin 15 Euro/kg). Daher hab ich mich für diesen Weg entschieden.
    Sollte doch einiges mehr als nur Rotalgen sprießen freut es mich um so mehr und beim nächsten Projekt kann ich dann die Sache auch ganz anders angehen :thumbup:


    Fotos folgen natürlich, aber erst etwas später.


    Lg

  • Hallo Günther,


    mit solchem "Lochgestein" würde ich bei so einem kleinen Becken überhaupt nicht arbeiten, das hilft Dir bei der Biologie überhaupt nicht, da ja eine komplett geschlossene Oberfläche da ist.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • mit solchem "Lochgestein" würde ich bei so einem kleinen Becken überhaupt nicht arbeiten, das hilft Dir bei der Biologie überhaupt nicht, da ja eine komplett geschlossene Oberfläche da ist.


    Klingt einleuchtend. Sooo viel gelesen und doch schon am Anfang ein Fehler :doh: .


    Da ich schon etwas Lebendgestein eingebracht habe und dabei auch schon einige Schlangenseesterne (denke mal, das es solche sind) entdeckt habe, werd ich das Lochgestein mal wieder sorgfältig untersuchen und entfernen.


    Wenn ich das Lochgestein aussen lagere, kriechen die Seesterne dann raus oder bleiben die drinnen bis zum bitteren Ende?


    Lg

  • Hallo Stefan,


    in dem Lochgestein werden nicht viele Seesterne sitzen.. und wenn dann machts auch nichts, im Lebenden hats wesentlich mehr und die werden sich auch entsprechend vermehren, wenn es entsprechend Nahrung gibt. Das regelt sich alles.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Update nach einer Woche:


    So, habe mein Becken neu gestaltet und großteils mit LS ausgestattet. :rolleyes:
    Es wachsen mittlerweile bereits auch Kieselalgen im Becken, dh die Phase läuft.


    Natürlich wurde mit dem LS auch einiges mit ins Becken gebracht. :banana:


    Glasrosen, kleine Röhrenwürmer, Schnecken und ein paar Schlangenseesterne.
    Krustenanemonen, ein paar Schwämme und etwas, wo ich noch nicht genau weiß, was es ist. Entweder auch ein Ohrenschwamm oder eventuell eine Seescheide.


    Die Glasrosen und die Schwämme werde ich mal im Auge behalten.


    Auch in der Nacht bzw vor allem in der Nacht herrscht reges Treiben im Becken. Da huschen einige kleine Flohkrebse durch die Gegend und ich meine auch, einen Borstenwurm erblickt zu haben.


    Spiele mit dem Gedanken, ein Mondlicht anzubringen, um etwas besser beobachten zu können.


    Die Wasserwerte passen bis auf den KH-Wert.
    Werde diesen mit der Balling-Methode auf den richtigen Wert (momentan 4) zu bringen versuchen.



    Den Calulator hab ich mir bereits runter geladen und das nötige Salz bei Korallenzucht und einen anderen KH-Tester von Tropic-Marin bestellt.
    Auch werd ich mir ein anderes Salz besorgen. Hab gehört, das das Dennerle-Salz nicht berühmt ist für seinen KH-Wert. Egal, soviel war ja nicht dabei.


    Mir wurde zwar das Kit von Red Sea von MG IBK empfohlen, jedoch bin ich damit aufgrund der schwer sichtbaren Farbunterschiede zumindestens beim KH-Test nicht glücklich. :wacko:


    So anbei noch ein paar aktuelle Bilder.


    Bis zum nächsten Update :prost:


    Lg