Wohin gebt ihr eure Adsorber?

  • Hi Leute,


    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wo gebt ihr eure Adsorber (Phosphat, Silikat, etc.) hin? In "normale Eheim" Pumpen wo normalerweise der Filter unten hängt, in Topffilter, in Wirbelfilter, etc.?


    Ich bin nämlich am überlegen, was ich am besten mit meinem PO4 mache bzw. wo ich ihn hinein gebe.


    LG Michi

  • Hi Michi!


    Ich verwende ja so gut wie nie Adsorber, aber wenn doch, dann kommt er in einen kleinen Rucksackfilter (z. B. EHEIM Liberty), weil ich ja auch nur kleine Aquarien habe.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Michi,
    in einen Wirbelbettfilter, der mit einer kleinen Pumpe durchströmt wird - bei den großen Becken. Bei einem kleineren haben wir einen Tunze AS der einen Filterstrumpf gleich angebaut hat. Dort läuft das Wasser aus dem AS automatisch durch, das funktioniert ganz gut (an den Werten erkennbar) und ist recht praktisch. Da es das Becken mit den zu fütternden LPS ist läuft dort eigentlich immer PO4 Adsorber mit.
    lg,
    Sonja

  • Hi,


    ich verwende diesen Aqua-EL FZN-3. Auf der einen Seite ein Bisschen Kohle wegen des Ozon und auf der anderen Seite 0,5 Liter PO4 Adsorber. Funktioniert perfekt, ist wartungsarm und flüsterleise.


    Lg, Berny

  • hi leute,


    danke für die antworten. finde diese aquael filter sehr interessant.


    @berny: kann ich diesen auch im technikbecken anbringen? habe gesehen, dass das steigrohr eine max länge von 45cm hat, von dem her geht es sich auf jedenfall aus. was ich jedoch nicht ganz herausfinden konnte, ob es verschiedene größen gibt bzw. welche für mich geeignet wäre.


    lg michi

  • Hallo Michi,


    klar kannst Du den auch am Technikbecken betreiben. meiner hängt ja auch da. Wich würde ihn aber trotzdem dort betreiben wo der Wasserstand nicht zu niedrig ist, denn sonst macht das zurückfließende Wasser schon ordentliche Plätscher-Geräusche.


    Ja, den Filter gibt es in 3 Größen FZN-1, FZN-2 und FZN-3 wobei der 3er der größte ist.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • ok, alles für ca. 750l wasser (in haupt- und technikbecken) sollte ich schon den größten nehmen, oder?


    gibtst du die adsorber lose oder in einem strumpf in den filter?


    lg michi

  • Würde ich auch sagen Michi. So groß sind die Dinger ja nicht.
    Ja, ich habe sowohl die Kohle (auf der einen Seite) wie den Adsorber (auf der anderen Seite) in einem Filtersack. Ohne hätte man beim Adsorber schon Probleme den immer wieder durchzukneten, damit er nicht nur außen adsorbiert. Außerdem verwende ich sehr feinen Adsorber (ATB) und der wäre ohne wirklich feinmaschigen Filtersack (am besten die schwarzen von Sera, das sind die feinsten) nicht zu verwenden.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hi leute,


    habe mir nun den aqua el fzn-3 besorgt. habe ihn heute abgeholt und jetzt ein GROSSES problem. er funktioniert nicht. wenn ich ihn einstecke, tut sich gar nichts.


    jemand eine ahnung, was das sein könnte bzw. was ich machen könnte?


    @berny: gibt es vielleicht einen trick, wie das funktioniert? habe es laut anleitung probiert.


    lg michi

  • hallo helmut,


    ja, filter habe ich mit wasser befüllt. sobald ich den stecker in die steckdose stecke tut sich aber nichts. gar nichts. die pumpe macht keinen mucks.


    lg michi

  • Hi!


    Ich gehe mal davon aus das die Steckdose Strom hat, dann würde ich den Filter einmal zerlegen und den Rotor einige male per Hand drehen, wieder zusammenbauen und kurz einstecken, eventuell etwas draufklopfen,
    bis er weg dreht.
    Aber ausserhalb vom Wasser nur ganz kurz probieren.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • hi leute,


    in meinem ärger über ein bestelltest teil das nicht funktioniert, habe ich mich gerade nochmal darüber her gemacht. :D


    pumpe komplett ausgebaut und in einem tupper geschirr mit wasser voll mal nur die pumpe probiert.


    siehe da, sie funktioniert.


    pumpe wieder eingebaut. filter mit wasser gefüllt, rohr angestückt. pumpe funktioniert nicht!!!! 8o


    jetzt habe ich das ansaugrohr unter wasser mit wassser gefüllt und dann an die pumpe angesteckt. plötzlich funktioniert das teil. ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. :D


    vielen dank für eure schnelle tipps.


    schönes wochenende noch.


    lg michi