Das Verschwinden der Strände

  • Letztens war auch ein Bericht über Korallenriffe im Fernsehen, da wurde unter anderem gesagt, dass der Clownfisch-Bestand im Great Barrier Reef nach dem Film "Findet Nemo" um 90% (!!!!!!) zurückgegangen ist... schlimm!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Zitat

    dass der Clownfisch-Bestand im Great Barrier Reef nach dem Film "Findet Nemo" um 90% (!!!!!!) zurückgegangen ist..


    Das ist mit Sicherheit keine wahre und dokumentierte Aussage. Stell Dir doch nur einmal vor, wie lange das Barriere-Riff ist und wie viele Abermillionen Clownfische dort leben. Das schafft keiner zum Abfischen. Zumal ja nur ganz kleine Bereiche des Riffs befischt werden.

  • @Harold:


    #Klick#

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Liebe Linda,


    ich habe ja nicht in Frage gestellt, dass Du richtig gelesen hast, sondern den (von Dir) beschriebenen Inhalt. Ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen. Und siehe da (ich zitiere):


    OK, das ist natürlich fast so plakativ-platt wie ein Trickfilm-Zelluloid. Was Sinclair wirklich beobachtet hat ist, dass in einem Teil des Großen Barriere-Riffs Australiens die Populationen der Clownfische innerhalb von zwei Jahren (der Film kam 2003 in die Kinos) auf ein Viertel gesunken ist.


    Da ist also von einem Teil (also den befischten Abschnitten, die jedoch nur einen kleinen Prozenmtsatz des Riffs ausmachen) die Rede. Ich sehe die Art dadurch nicht als gefährdet an. Womit ich natürlich in keiner Weise den schlimmen "Nemo-Boom" verharmlosen will. Aber darüber wurde hier ja schon viel diskutiert.


    Lieben Gruß


    Harold