Aquarium und Boden verlegen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich stell mal wieder eine Frage in den Raum: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob - und wenn ja welche - Auswirkungen ein frisch verlegter Parkett- oder Laminatboden (Klicksystem ohne Leim) auf meine Aquarienbewohner hat?
    Müßte dringendst über meinen uralten Parkett einen neuen Boden verlegen. Nur trau ich mich noch nicht so richtig drüber, weil ich eben keine Ahnung habe, ob der Boden Dämpfe oder sonst was abgibt, die ins Becken gelangen könnten und dann einen Schaden anrichten.
    Schon jetzt mal Danke im Voraus für eure Infos!

  • Hallo nox,


    Die Böden mit Klicksystem kannst du bedenklos verlegen.
    Lüften wirst du ja sowieso manchmal! :)
    mfg


    Roland

    Mein Schaubecken:
    672lt. Becken (160x70Tx60H), 240l Technikbecken + ALgenrefugium, ROYAL Exclusive 3500lt. Rückförderpumpe, Red Sea Berlin Abschäumer, 6000lt. Marea Permanent, 4400lt. Str.pumpe im 6St. Intervall, 2x150W HQI(9St.)+ 2xT5 blau(11St.)

  • Hallo Nox,


    ich sehe dabei eigentlich auch kein Problem, ich denke auch es ist egal ob es jetzt ein Klicksystem ist oder geleimt wird (der Holzleim ist problemlos). Anfangs wird es halt so oder so noch etwas riechen da verschiedene Substanzen aus dem Laminat selbst verdunsten. (Wie eben ein neu aufgestelltes Möbel aus Platten). Solltest hat anfangs gut lüften.


    Probeme würde ich erst sehen, wenn Du einen Parkettboden selber versiegeln (Lackieren) würdest, denn die Dämpfe sind beachtlich (hatte dabei früher gelegentlich einen Gratisrausch :kiff:).



    Viel Spaß beim verlegen des Bodens und lg Hans

  • Nein, nein, ich kauf eh nur einen fertigen Parkett oder Laminat. Selber streich ich da nix mehr an.
    Da ist mir vor ca 4 Jahren in meinen ersten Stunden meiner Aquarianer-Lehrzeit eh schon mal eine blöde Sache passiert:


    Ich habe damals im Keller die Felgen vom Auto meiner Freundin mit Lackspray lackiert. Die damalige Wohnung meiner Freundin war im Erdgeschoss. Obwohl ich alle Türen im Keller und auch die Wohnungstür fest verschlossen hatte, sind doch irgendwie Dämpfe ins Becken gelangt. Naja, am nächsten Morgen hat nur mehr mein Sechsstreifen-Lippfisch gelebt. Der hat die Vergiftung auch unbeschadet überstanden, bis er vor gut 2 Wochen meiner Tunze zum Opfer gefallen ist....


    Also bin ich diesbezüglich was Lackieren betrifft, eh ein gebranntes "Kind". Daher hab ich mich bisher auch noch nicht getraut, einen neuen Boden zu verlegen.


    Jedenfalls mal Danke für eure Erläuterungen!

  • Hi Nox


    Leim alleine und Klick sind überhaupt kein Problem. Schneiden der Bretter nicht im Raum in dem das AQ steht.


    Versiegeln ist der sichere Tod deine Korallen und wahrscheinlich auch deiner Fische.



    Viel Spaß beim Klicken :D


    Gruß


    Thomas