Meine Aquarien-Anlage

  • Liebe Freunde!


    Da ich immer wieder gefragt werde, wieviele Aquarien ich denn hätte, und wie die Anlage ausähe, und wieviel Platz die denn brauchen würde, und wie groß meine Aquarien wären, möchte ich hier in kurzen Stichworten meine Anlage, die ich zu Hause im Wohnzimmer stehen habe, vorstellen. Die Fotos wurden schnell und spontan geschossen und keine Rücksicht auf Spiegelungen und ungeputzte Scheiben genommen.



    Die komplette Anlage. Bestehend aus 6 Aquarien, aufgeteilt auf zwei im rechten Winkel zueinander stehende IKEA-Kellerregale (die in dieser Bauweise und damit dieser Tragkraft leider nicht mehr hergestellt werden). Gesamtvolumen: 328 Liter. Gesamtbeleuchtung: 192 Watt. Alle Aquarien laufen ohne Abschäumung oder Filterung. Ich pflege darin nur Wirbellose und keine Fische.
    Links oben: Mixmax-Becken
    Links Mitte: Schlickbucht
    Links unten: Kleiner Riffhang
    Oben rechts: Weniger geht nicht
    Mitte rechts: Süßwasser
    Unten rechts: Langes Becken


    Nun eine kurze Vorstellung der einzelnen Aquarien:



    MixMax-Becken.
    54 Liter (60x30x30); 1 Strömungspumpe; Beleuchtung 2 x 24 WAtt T5 10.000 Kelvin.
    Läuft seit 23.9.2012.
    Besetzt mit einer relativ wahllos zusammengestellter Vielzahl an Blumentieren, die mir gefallen. Es sind ausschließlich Ableger anderer Aquarianer.



    Schlickbucht.
    54 Liter (60x30x30); 1 Strömungspumpe; Beleuchtung 2 x 15 Watt T8 6.500 Kelvin.
    Läuft seit 1.4.2013.
    Derzeit besetzt mit vielen Algen (Caulerpa, Codium) sowie einer Seegrasart und einigen "Testtieren", denen es allen hervorragend geht. Geimpft mit belebtem Mulm. Geplant sind für dieses Aquarium weitere Seegräser.



    Kleiner Riffhang
    54 Liter (60x30x30); 1 Strömungspumpe; Beleuchtung 2 x 24 Watt T5 10.000 Kelvin
    Läuft seit 30.11.2010.
    Dieses Aquarium darf als bekannt vorausgesetzt werden. Wenn nicht, siehe -> hier



    Weniger geht nicht.
    54 Liter (60x30x30); Strömung durch einen von einer Membranluftpumpe gespeisten Sprudelstein; Beleuchtung 1 x 15 Watt T5 10.000 Kelvin
    Läuft seit 1.1.2013
    Besetzt mit Algen (Caulerpa, Codium, Rhodomenia) und "Testtieren" (z. B. Röhrenwürmer, Xenia, Nemenzophyllia, Catalaphyllia), die ich zum Teil in halbtotem Zustand übernahm und die zum Teil schon deutlichen Zuwachs zeigen. Tägliche Zugabe von JBL CoralFluid.


  • Süßwasser.
    54 Liter (60x30x30). Besetzt mit dem seltenen Lebendgebärenden Zahnkärpfling Poeciliopsis prolifica und einigen anderen Fischen.



    Langes Becken.
    58 Liter (87x27x25); 1 Strömungspumpe; Beleuchtung 2 x 18 Watt T8 10.000 Kelvin.
    Läuft seit 17.2.2013
    Wird momentan hauptsächlich als Auffang- und Ablegerbecken verwendet. Die Zeit wird zeigen, wohin es sich entwickelt.


    Das wars. Soweit meine Anlage in Kürze. Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo!


    Ich möchte noch auf den im vorigen Beitrag geschriebenen Satz

    Zitat

    Die Zeit wird zeigen, wohin es sich entwickelt.


    eingehen:


    Jedes meiner Aquarien steht für eine Aufgabenstellung, die ich entweder im Vorhinein definiert habe oder die sich durch die Entwicklung des Aquariums erst später ergibt.
    Eine klare Aufgabenstellung gab es z. B. von Anfang an beim "Weniger geht nicht - Becken": Der Betrieb mittels Membranpumpe (kein Flügelrad einer motorbetriebenen Strömungspumpe behelligt das Zooplankton) geringer Beleuchtung ist prädestiniert für Tiere, die auf sanfte Strömung und zooplanktonangereichertes Wasser angewiesen sind. Mein Gedanke ging vor allem in Richtung Röhrenwürmer (z. B. Sabellastarte, die in herkömmlichen Riffaquarien meist nicht lange überleben). Momentan probiere ich darin aber auch die Haltung einer Nemenzophyllia sowie einer Catalaphyllia, die ich beide von einem Zoohändler in praktisch totem Zustand bekommen habe. Während der drei Monate, in denen ich diese Tiere nun pflege, kann ich einen deutlichen Größenzuwachs feststellen. Nemenzophyllia hat bereits einen Polypen dazugebildet. Im Prinzip geht es mir bei diesem Aquarium auch darum, zu zeigen, dass auch mit kostengünstigsten Mitteln ein interessantes und attraktives Aquarium möglich ist. Die weitere Entwicklung des Beckens wird zeigen, für welche Tiere dieses Milieu ideal ist.


    Mir ist bewusst, dass dies eine etwas andere Herangehensweise ist, als sie die meisten praktizieren. Das ist auch der Grund, weshalb ich lieber mehrere kleine Becken anstatt eines großen bevorzuge. Auch die Anzahl der Becken hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert: Mehr als sechs schaffe ich nicht ordentlich und konsequent zu bewirtschaften. Die Lust und der Drang nach "mehr" kommen immer wieder durch. Doch was habe ich von mehr Aquarien, wenn sie aufgrund von Zeitmangel nur verlottern und dahinvegetieren? Da beschränke ich mich lieber auf sechs, und es passt.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Sehr sehr schön deine Deko im Wohnzimmer.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Danke, Michael - schön, wenn es Dir gefällt. Von "Deko" ist diese Anlage allerdings weit entfernt. Sie ist funktionell und zweckentsprechend, auf besondere Optik wurde meinerseits kein Wert gelegt. Ich denke, dass die wenigsten ein derartiges "Gestell" bei sich im Wohnzimmer stehen haben wollten.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold!
    Also ich muss sagen dein kleiner Riffhang gefällt mir besonders gut!!!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Harold!


    Kann dich gut verstehen, denn wenn man eine Vorstellung wagt, erwartet man sich Resonanz, noch dazu ist es sehr ärgerlich wenn man sogar darum gebeten wird oder Leute unbedingt auch möchten, dass man weiter berichtet! Du kennst meine Meinung zu natürlich laufenden Becken, über die sich 90% nicht drüber trauen (ohne AS), aber solche Sachen kommen anscheinend bei den Leuten nicht an. Denn ein schönes Riffaq zu gestalten mit High-Tech-Anlagen beinhaltet meiner Ansicht nach nicht viel Wissen und hat nichts mit der Natur verbundenen Riffaquaristik zu tun.


    Meiner Meinung nach sind Deine Becken sehr interessant, da sie rein biologisch fahren und funktionieren und das schätze ich sehr, u.a. weil ich ein Freund der "Biologie" bin.


    LG und mach Dir nix draus,


    Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hey Harold,
    ist ja mittlerweile bei den meisten Vorstellungen bzw. Neuvorstellungen so, dass jeder "drüberschaut" aber keiner was dazu schreibt.
    Bzw. holt sich die Mehrheit nur mehr passive Eindrücke ohne aktiv dazu beizutragen bzw. den Austausch zu fördern,
    es sei den es geht um Spezialgeschichten.


    LG Christopher

  • Tja, meine Beckenvorstellung letztens entlockte den Leuten auch nur zwei magere Antworten bei 386 Klicks, deshalb spare ich mir die Mühe in Zukunft auch. Oder ich geb einen Palettendoc in mein 300 Liter Becken, dann krieg ich sicher auch haufenweise Antworten.


    Deine Anlage ist sicher sehr speziell und biologisch wahrscheinlich sehr interessant, aber sie hat halt keinen "Wow-Effekt" wie so manche andere Becken mit spektakulärem Riffaufbau, Korallen oder Fischen mit tollen Farben.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Harold,


    Ganz versteh ich das nicht. Zeigt die hohe Zahl an Klicks nicht dass Interesse vorhanden ist? Ich hab auch schon dreimal reingeschaut ohne was zu schreiben. Warum auch? Ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben. Bei vielen Becken denke ich mir "Wow. Klasse. Wie der das macht." oder "Interessanter Ansatz, da bin ich gespannt wie es weitergeht.". Den Mehrwert für den Thread seh ich allerdings nicht wenn ich solche Gedanken reinschreibe. Außerdem hab ich nicht die Zeit das ich zu jedem Thema das ich verfolge etwas schreibe. Dennoch interessiert es mich, sonst würd ichs ja nicht lesen bzw. betrachten.


    Zu deiner Anlage: Du hast recht, ich zähle mich auch zu den Leuten die sich das nicht ins Wohnzimmer stellen würden. Das genügt meinen optischen Ansprüchen einfach nicht. Das Becken muss nicht nur funktionieren, es muss halt auch entsprechend aussehen. Das bin ich meiner Frau auch schuldig für das Verständnis das sie meinem Hobby entgegenbringt.
    Was die Biologie in deinen Becken bzw. dein Fachwissen betrifft muss ich mich ohnehin nicht äußern. Ich denke auf dem Gebiet der Low Tech Nanos bist du über jeden Zweifel erhaben.


    Edit: 6 Becken wären mir auch zuviel Arbeit. Immer alles dreimal machen, das ist der Hauptgrund warum ich gerade meine 3 Nanos gegen ein großes tausche.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Harold,
    Die hohe Resonanz im Forum ist mir leider auch schon aufgefallen. Bitte berichte trotzdem ausführlich weiter(ich werde es auch tun). Ich finde alleine die Idee mehrere kleine Aquarien mit unterschiedlichen Bedingungen(Wasser, Licht, Strömung, Nährstoffe,...) sehr spannend. Zu dem finde ich Aquarien mit geringstem Technikeinsatz und Wartungsaufwand höchst interessant. Mir gefällt deine Anlage sehr gut.


    Tja is zwar schön aber nix außergewöhnliches...


    LG
    Patrick

    Was ist dann außergewöhnlich? Das nächste 500l Zeo-Becken mit überdimensionierten Abschäumer, und viel zu hohen unartgerechten Fischbesatz? Oder die nächste Großanlage mit mehreren 1000 Litern? Habe schon viele Foren durchkämmt und bin selten bis gar nicht auf eine so spannende Anlage wie sie beim Harold steht gestoßen. Kommt halt sicherlich drauf an was man als außergewöhnlich betrachtet.
    Lg Stefan

  • Hallo!


    Zitat

    Patrick Was ist dann außergewöhnlich? Das nächste 500l Zeo-Becken mit überdimensionierten Abschäumer, und viel zu hohen unartgerechten Fischbesatz? Oder die nächste Großanlage mit mehreren 1000 Litern? Habe schon viele Foren durchkämmt und bin selten bis gar nicht auf eine so spannende Anlage wie sie beim Harold steht gestoßen. Kommt halt sicherlich drauf an was man als außergewöhnlich betrachtet.
    Lg Stefan


    Bin ganz deiner Meinung :thumbsup:


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Lieber Harold,

    Wahrscheinlich wollte keiner schreiben: "Boahhh, die ist aber schiach!"

    na gut, dann will ich mal: Pfui gack! Sinnvoll gestaltete Aquarien, die auf biologischer Basis funktionieren und in denen der Aquariengröße und -einrichtung angepasste Tiere artgerecht gehalten werden... So etwas interessiert hier wirklich niemanden. ;-))


    Bestimmt hat ein Großteil der Mitglieder schon mal einen Beitrag erstellt, auf den überhaupt keine Resonanz folgte. Gerade in Beckenvorstellungen bleiben Antworten oder gar Diskussionen oft aus - das ist einer der Gründe, warum ich unser "Plagenbecken" noch nicht vorgestellt habe. Bei dem scheinbar geringen Interesse denke ich mir mitunter auch:

    Zitat

    deshalb spare ich mir die Mühe

    Andererseits lesen sicher einige Interessierte mit und ziehen vielleicht die ein oder andere Information und Anregung aus den Berichten. Ich selbst habe auch nicht die Zeit zu jedem interessanten Thema einen (mehr oder minder) wertvollen Beitrag zu verfassen, freue mich aber doch über Vorstellungen gut durchdachter Becken und ungewöhnlicher Projekte.


    Mir gefallen deine Aquarien und deine Art diese zu betreiben und ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. Besonders schön finde ich, dass du auch dem Süßen treu geblieben bist. Ich nehme an, dass die Nachzucht der Poeciliopsis prolifica dir keine Probleme bereitet.
    Bezüglich Optik - eine durchgestylte Wohnung hat zwar was, aber wo soll man zwischen Designerskulpturen und kahlen Hochglanzoberflächen die Terrarien, Aufzuchtboxen, Aquarien und nicht zuletzt die unzähligen Pflanzen unterbringen? Ich mag es, wenn es etwas "biologisch" aussieht und hab ja auch eine gute Ausrede dafür. :D


    Stefan: :thumbup:


    LG
    Ina