Wieviel würdet ihr für eine Koralle bezahlen?

  • Hi @ll!


    Mich würde mal interessieren, wieviel ihr bereit wärt, für eine bestimmte Koralle auszugeben.


    Grund für meine Neugier ist, dass ich immer wieder mal bei Onlinehändlern stöbere und auf, zugegeben wunderschöne, Korallen mit horrenden Preisen stoße.


    Vor ein paar Tagen hab ich zum Beispiel eine um 1000 Euro gesehen!!!!


    Also, meine teuerste hat 129 Euro gekostet, und das ist schon ziemliche hart an der Schmerzgrenze!


    Wie sieht das bei Euch aus?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Ja, genau den mein ich! 8)

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi,


    Also fuer den Acanstein wurde ich nie und nimmer 1000,- € Zahlen.


    Fuer mich stellt sich in erster Linie die Frage, wie haltbar ist eine Koralle - wenn ich da keine Bedenken habe kann's schon mal mehr kosten. Wieviel jeder ausgibt, ist wohl eine Sache des eigenen Geldbörsls. Manche Korallen halte ich aber für extrem überteuert.



    LG
    Max

  • :kotz: :kotz:

    Hi.


    Man kann so ein Tier aber einfach nur künstlich teuer machen um mal wieder im Gespräch zu sein
    Klappt ja wie man sieht ;-)
    Vom Wert her liegt das auch in den Staaten bei ca 400 Euro


    Gruss


    Naja, leider richtig!


    Wobei es immer armselig ist, wenn ein Händler über seine direkte, meist bessere Konkurrenz öffentlich herzieht :ablach: :ablach: :ablach:

  • Hallo,
    ich lass auch mal 3 Stöcke zusammenwachsen, ist ja gar keine Kunst für Züchter.


    Sieht gut aus und wenns dann auch verkaufbar ist, warum nicht.


    Ich hatte das vor Jahren mit Digitata so gemacht,
    steht ja jedem frei wieviele Stöcke man auf EINEN Stein pelzt.


    Ist auch meiner Meinung nach kein Grund für Kritik.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hallo Michael


    Lach na gibt's dich auch noch ;-) hab dich schon fast vermisst ;-) Aber wo zieh ich denn her ? Was du immer aus meinen Postings rauslesen magst tsss ;-)



    @ rüdney Ach Gott ich hab da kein Stress mit warum auch ist doch ein schönes Tier und wenn sich tatsächlich jemand findet ders kauft
    passt es doch auch. Wie mit allem regelt der Kunde den Preis.


    ;-)

  • Hallo!




    Zitat

    Wie mit allem regelt der Kunde den Preis.


    Genau! So sehe ich das auch. Wenn es jemandem Wert ist, so viel Geld für ein Tier auszugeben, soll er / sie es tun. Ich persönlich mache es nicht, aber ich setze ja auch andere Schwerpunkte (Schlickbecken und so ... =) )


    Aber es ist ja Gang und Gäbe im Tierhandel. Da gibt es Koikarpfen um zehntausende Euros und Gabelbartfische und monströse Buntbarsche und ... und alle finden ihre Käufer. Aber, um auf den mir ebenfalls bekannten musikalischejn Sektor zu wechseln, auch Lautsprecherboxen um ähnliche Summen kann man kaufen oder Verstärker oder Gitarren und Synthesizer.


    Menschen trachten halt auch immer, durch Besonderes hervorzustechen bzw. sich dadurch von anderen abzuheben. Und glauben oft auch, dadurch glücklicher zu werden.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hey,
    ich glaub da gehts eher um die Spekulation wie bei Gemälden, usw..
    Bei einer Koralle um 1000 EUR ist das sicher nicht der Fall, und wir haben diesen Zustand gottseidank noch nicht,
    mich würde intressieren, wie viel Jahre das dauert bis so ein Stein von drei normalen Ablegern zu so einer Platte heranwächst.
    (Sollte das bei euch im Geschäft passiert sein, wären aber wahrscheinlich 1000 EUR zu billig).
    LG Christopher

  • Hi!


    Meine persönliche Schmerzgrenze für mich liegt irgendwo bei 150,--. Darüber geht einfach vom Leisten können bzw. wollen her nix. Und für diese "Unsumme" müsste das z. B. eine Waaaahnsinns-Scolymnia sein. Bei tollen Zoanthus-Krusten werden ja auch mal mehrere Euro pro Polyp verlangt, die ich mitunter gern ausgebe, weils halt eine bei uns schwer erhältliche und attraktive Farbspielart ist. Da diese Frags aber eher kleiner sind, tu ich mir da mit der Ausgabe psychologisch etwas leichter, auch wenn die preisliche Verhältnismäßigkeit wankt.


    Übrigens: Nicht nur der Kunde regelt den Preis: Auch die Händler mischen da kräftigst (wenn nicht sogar maßgeblich) mit künstlich erzeugten Modeerscheinungen und "Produktlebenszyklen" mit ;) Aber klar, wenn die Leute nicht wie verrückt kaufen, wird man als Anbieter letztlich die Preise wieder runterschrauben müssen. Nur ist die Meerwasseraquaristik betriebswirtschaftlich letztlich ein klassischer, also reiner, Luxussektor. Da ist es letztlich vollkommen egal, was man verlangt, solang die Ware möglichst exklusiv wirkt. Und genau diese Geige wird gegenwärtig exzellent gespielt! Hut ab vor all jenen, denen das gelingt. Mein ich ohne Sarkasmus und Neid!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo,


    Schmerzen bekomme ich eigentlich zumeist bei den Versandkosten...
    Oder besser: bei den Preisspannen, die man bei den unterschiedlichen Onlineshops erleben kann.


    Keine Frage, eine Styrobox muß auch erst mal bezahlt werden.
    Aber irgendwie finde ich es etwas undurchsichtig.


    Wird am Versand extra verdient ?
    Werden Rabattmöglichkeiten der Paketlieferanten wirklich zugunsten des Versandportos umgelegt ?


    Im Grunde findet man ja alles von 6,90 Euro DHL bis 25 Euro über Nacht...
    Das Dilemma ist nur, das die Wunschkoralle sich meistens bei den höheren Versandkosten herumtreibt...


    Bevor die Onlinehändler wieder die Augen verdrehen:
    Ja, es gibt Kunden, die kaufen eine Koralle, oder hätten gerne nur 3 Kilo LS zum Auffrischen.
    ( gestern selbst erlebt: 3kg LS für 24,90 Euro Versandporto bei einem großen Onlinehändler )


    bye
    Edwin

  • Hi Edwin,


    wenn du bei den großen Versandfirmen mal anfragst, was Lebendtierversand von D nach Ö kostet, dann schaut die Sache nicht mehr ganz so drastisch aus. Zumindest aus österreichischer Sicht. Dass gewisse Dinge wie Lebendgestein extrem teuer vom Versand her erscheinen, ist klar. Aber da passt halt die Relation von "Waren"wert zu Versandkosten einfach nicht. Schon wegen des verhältnismäßig hohen Gewichts und Volumens. Sowas wird man eben aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht bestellen, sondern nach Möglichkeit selbst vom nächstgelegenen Händler abholen. Und ja, ich hab meine cruzifer solo bestellt. Trotz hohen Versandkosten. Wenngleich ich mir schon überlegt habe, "damit es sich auszahlt" gleich noch was dazu zu ordern. Dann ist mir aber doch in den Sinn gekommen, dass es sich eben nicht auszahlt, was zu kaufen, was man nicht vorgehabt hätte ;)
    Sammelbestellungen von Freunden/Bekannten sind hier eine gute Lösung, sofern man andere MW-Aquarianer in der Nähe kennt.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hi Edwin,


    da gebe ich dir teilweise Recht, was die Versandkosten betrifft. Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass es halt nur wenige Speditionen gibt, die auf Tierversand spezialisiert sind und daher mir klimatisierten Lieferwägen unterwegs sind. z.B. Spedition GO


    Was ich aber mehr als eigenartig finde, dass es z.B. zwischen E....corals & W....corals € 10 Unterschied beim Versand gibt, obwohl die aus der gleichen Ecke kommen und die Verpackung etc. ident ist. ?( Noch dazu, gibt es bei einem dieser Beiden einen Mindestbestellwert von !!! € 100,-- !!! Den Vogel schießt aber ein anderer großer und bekannter Händler aus D ab, da zahlst für Lebendtierversand nach Österreich € 79,-!!!!!


    Somit muss man dann halt warten, bis man eine größere Bestellung zusammen hat (dann sind die Tiere aber meist eh schon wieder weg) oder man beisst in den sauren Apfel.



    LG
    Max