Tunze Stream

  • Hallo Leute,


    mir ist neulich folgendes passiert.
    Einer meiner Zebrasoma Flavescens ist bei der Fütterung zu nahe an eine meiner Streams rangeschwommen und ist duch die starke Ansaugung am Ansaugkorb hängen geblieben.
    Ich eilte im natürlich sofort zu hilfe.
    Er schwamm auch noch ein weile herum aber am nächsten Tag sah ich ihn nicht mehr. Das ist jetzt gut eine Woche her und er ist nicht mehr aufgetaucht. Anscheinend ist er wohl verendet ;(


    Ist das schon mal jemanden passiert ?
    Ich schalte die Strömungspumpen bei der Fütterung nicht aus, damit alle was bekommen. Wenn ich sie ausschalte kriegen nur die schnellen was zu fressen, und die Bodenbewohner oder die die versteckt leben nix, trotz grosser Mengen welche ich verfüttere !

  • Hallo Gerald,


    tut mir leid für deinen Fisch. :(
    Ich schalte die Strömungspumpen zum Füttern auch nicht ab.
    Ist zum Teil netter zu beobachten wenn Fische, Einsiedler,
    Garnelen .. gleichzeitig durchstarten und zum anderen glaub ich auch
    das die Verteilung "gerechter" ist.


    LG Andreas

  • Ja die Stream hat ja auch einen Ansaugkorb, nur was hilft mir das wenn die Ansaugung so stark ist das wenn ein Fisch der Pumpe zu nahe kommt er am Ansaugkorb hängen bleibt.
    Deswegen meine Frage ob das auch schon mal jemanden passiert ist.
    Die Reddragon müssen ja dann noch kräftiger ansaugen oder ?

  • hallo,


    ich hab auch die Stream, aber ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein Einsiedlerkrebs es schafft gegen die Strömung in den Korb der Stream vorne hinein zu klettern 8o 8o 8o
    aber diese kobolde sind sowieso zu allem fähig ;) :]


    aber fisch hat es bei mir noch keinen angesaugt ;)


    lg
    dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

  • Hallo,


    kann es eventl. auch sein, das der Doc vorher schon einen weg hatte? Ich habe ja auch zwei 6100er im Becken und konnte das nie beobachten, obwohl meine sämtlichen Docs, u.a. auch ein recht kleiner leucosternon, regelmäßig den Aufwuchs vom Ansaugkorb abweiden. Bei eingeschalteten Pumpen.
    Ausserdem kann ich mir fast nicht vorstellen, daß der Fisch davon stirbt wenn Du ihn sofort wieder befreit hast.


    Andreas!

  • Ist mir noch nie passiert. Was ich allerdings beobachten konnte. Wenn ich den Futterstop drücke, sind die Fische eher irritiert. Die mögens lieber wenn das Futter durchs Becken saust.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo!


    KAnn mich den Vorschreibern nur anschließen. Ein gesunder Fisch lässt sich sicher nicht annsaugen. Wobei bei karnken Fischen ich das schon oft beobachtet habe.


    Lasse die Pumpen auch an dannn haben die Fische was zu tun :D :D


    Sonst werden Sie wirklich zu Kugelfischen ;(


    Ausserdem mögen meine das vielleicht denken Sie die Artemias leben noch.


    Jagdinstinkt :D

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • @all,


    bei mir laufen die Pumpen auch während der Fütterung durch.


    konnte ein ansaugen der Fische im Aqua bisher nicht beobachten, wobei ich mir dies bei kranken Fischen durchaus vorstellen kann, aber auch nur dann, hier schließe ich mich den Vorredern an.


    Auch lasse ich meine Pumpen bezüglich des normalen Jagdinstinkts stendig an.


    Gruß...Ralf

    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung 10*80 Watt + 2 Leuchtbalken 2*39 Watt dimmbar, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Strömung, Steuerung Kalki), CDS40, Jetstream1, RFP RD2ti, SM250 mit regelbarer Pumpe, CL momentan 2*RD1 14m³ geplant 2x RD3 wenn verfügbar, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Reef Revolution, TB und Ablegerbecken im Keller