Leuchstoffröhrenkühlung

  • Hallo an alle!


    War vor einiger Zeit beim Chris und dieser hat mir ausführlich erklärt wie die Leistung bei T5 Röhren, durch die hohe Wärmeentwicklung, stark abnimmt. Begeistert von seiner Rede habe ich mich selber an die Arbeit gemacht und mir ein Luxmeter besorgt. Habe bei meiner Arcadia :baby: die Werte gemessen (nur die weißen Röhren) habe kurz nach dem einschalten 40000 Lux gehabt eine Stunde später nur mehr 27000 Lux und am Abend kurz vor dem ausschalten sogar nur mehr 23000 Lux. Das heißt die Lampe hat 1/3 ihrer Leistung verloren. Dann habe ich mir gedanken gemacht: die Idee :rolleyes:
    Habe zwei Ventilatoren von einem Computerprozessor genommen und sie auf einer Seite bei den Belüftungschlitzen angebracht und siehe da, die Lampe bleibt den ganzen Tag über auf ca. 37000-38000 Lux also fast die ganze Leistung. Was noch toll ist durch die Belüftung wird die warme Luft vom Aquarium weggeblasen und die Lampe ist fast kalt was einen großen Vorteil im Sommer ergibt. Habe die Belüftung jetzt knapp über zwei Monate und bin sehr zufrieden auch meine Bekannten (welche jetzt auch eine haben) sind davon begeistert. Vieleicht kann es ja einigen helfen und so gehts:


    1. habe mir in einem Bastlershop zwei Computerlüfter ( gibts in versch. größen, Verbindungsteile(ich weiß leider nicht wie die genau heißen da ich kein Elektriker bin) und einen Netzstecker (12 Volt) besorgt.


    2. Habe alle Kabelenden abisoliert und zu einer Art Stecker (Verbindungsteile) zusammen gesteckt (wichtig es muss immer + + und - - sein)


    3. Habe die Belüftung dann an den Lüftungsschlitzen der Lampe mit doppelseitigem Klebeband (weger der Vibration) befestigt.


    Das ganze hat mich 13 Euro gekostet


    Mfg Raimund


    Sorry habe zwei Fotos gemacht aber mein Computer will nicht den Dateianhang öffnen

  • hi, wenns ihr schon beim fachsimpeln seids:


    1)
    Wie schaut denn das bei HQI aus? auch so dramatisch?


    2)
    und wie schauts mit den verwertbaren photonen aus, den PDF, sinken die linear mit dem was LUX misst? Weil PDF misst ja zwischen 400 und 700 nm, was ich weiß, und LUX misst das volle Spektrum. Is zwar im Endeffekt nicht viel um, aber verschiebt sich das Spektrum jetzt mit der höheren Betriebstemperatur???

  • Hallo


    chris natürlich werde ich dir Fotos schicken, wollte eh welche hineingeben aber der Computer öffnet des öfteren die Dateianhänge nicht


    @ Joachim


    1. Hallo leider habe ich (und auch nicht in der Umgebung) eine Hqi wo ich es testen könnte, da wir alle nur T5 Röhren haben. Was mir Chris erzählt hat (er soll micht berichtigen wenns nicht stimmt) ist das nur bei den T5 Lampen so. Was ich aber glaube ist, wenn man eine Hqi und T5 Kombi hat, dass sich die hohe Wärme der Hqi noch zusätzlich nicht gerade positiv auf die Leistung der T5 Röhren auswirkt. Was ich mich erinnern kann hat die T5 Röhre eine optimale Leistung bei ca. 50 Grad sie erreicht aber über 100 alleine (Chris soll mich ausbessern wenns nicht stimmt) und dann noch die HQI dazu.


    2. PDF sagt mir leider nichts meinst du PUR (photosynthetically usable radiation)? Eine interessante Frage leider habe ich das Geräte welches diese Werte misst nicht, wenns überhaupt so etwas gibt. Aber die wichtigsten Bereiche sind ja 400-500nm und 650-700nm. Und die blauen Röhren haben bei mir so um die 13000 Lux und später dann noch 8000. Ob sie linear abnehmen weiß ich nicht kann mir aber vorstellen das dann nicht mehr alle Farbspektren komplett abgedeckt werden. Vielleicht gibts ja wenn der sich da besser auskennt.


    MFG Raimund

  • Hi!


    Leider fehlen mir für solche Messungen die Messgeräte, logischerweise müsste
    aber auch der PUR sinken.
    Bei den HQI Lampen bin ich noch am Testen, werd ich aber dann auch auf meiner HP
    veröffentlichen.
    Ein Luxmeter misst meines Wissens nur die sichtbare Strahlung, die liegt in etwa
    dort wo wir sie auch fürs AQ benötigen. (400-700nm).
    Das sieht man ganz deutlich wenn man mal blaue und Daylight Lampen mit
    dem Messgerät vergleicht. Obwohl die blaue Röhre für das menschliche Auge sehr dunkel aussieht, ist der Luxwert fast identisch zu Daylightröhre.

  • Hallo Chris,


    sehr interessanter bericht :)


    wie kann ich bei den powermodulen (ohne ventilatoren) eine kühlung erreichen,- würde es ausreichen, mit kleinen ventilatoren von unten auf die röhren zu blasen oder ist dies nicht effektiv genug?


    grüße


    Dietmar