Skorpion P. Cavimanus - Rotscherenskorpion

  • Hallo zusammen!


    Hätte mal ne total aus dem Meerwasser-Bereich fallende Frage: Kennt sich hier jemand mit dem P. Cavimanus aus bzw kennt ihr vlt jemanden der sich gut damit auskennt?


    Folgende Frage hätte ich nämlich: Das Telson (Schwanzspitze mit Stachel u. Giftblase) ist bei unserem Exemplar derzeit noch weißlich. Das Tier ist ca 7 cm groß, somit subadult. Die Frage ist, ob sich das Telson noch, wie bei dieser Art üblich, bräunlich/schwarz umfärbt oder ob das Tier falsch bestimmt worden ist und es sich somit um P. Imperator handelt.


    Wäre super, wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt :-) bzw. mir einen Kontakt vermitteln könnt...


    Liebe Grüsse
    Katrin

  • Hallo Harold!


    Danke für deine Antwort ... tja, das mit den Foren haben wir versucht (die deutschen Foren sind ja soooo freundlich) ...


    Mittlerweile wissen wir aber, dass sich das Telson höchstwahrscheinlich noch umfärben wird, und es sich somit um die richtige Bestimmung handelt. Gerade bei diesen Tieren kann eine Verwechslung tödliche Folgen haben ...


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich hatte einen P. cavimanus aber leider nur ein adultes Weibchen. Hatte damals vergeblich nach einem Partner gesucht aber nix und ihn wieder abgegeben. Also muss ich auch passen bei einem juvelen Tier. Gibt es ihn wieder öfters? Frage so, da ich vor ca. 6 Jahre nicht nicht mehr mit Terraristik (Schwerpunkt Wirbellose und Insekten aber auch Reptilien und Amphibien) und mir zuckt es wieder in den Fingern :-)

    Lieben Gruß Michi


    833 l, ATB Kegelabschäumer, Schuran Kalkreaktor, 80 Watt T5, 4x 8000 er Tunze Stream, Ozon & UV nach Bedarf