Welche Anemone hab Ich Da???

  • Hi Leute,


    Ich diskutiere schon lange mit meiner Freundin um welche Anemonen/ Aiptasien Art, es sich hier handeln könnte.
    Die Steine und Algenbüschel stammen aus Vrsar bzw. Sistiana.
    Evtl. könnte mir jemand Anhand der Fotos mehr darüber sagen.


    [gallery]7461[/gallery] [gallery]7460[/gallery]






    Lg. Christoph

  • Hallöle,


    Anemonen haben gerne die Mundscheibe draußen, wenn etwas mit der Strömung nicht stimmt... Sollte sie anfangen zu wandern, dann liegt es an der Strömung! Siehe auch Artikel in der neuen KORALLE!


    LG, Sven! :angel:


    P.S.: Anemonen zu bestimmen ist sehr schwierig, vor allem mit so einem Foto... :gaga:

  • H(a)i!
    Sollte Aiptasia mutabilis sein. Siehe die Marmorierung der Tentakel und die Mundscheibe. Keine Sorge, die Tiere werden nicht zur Plage, wie die allseits unbeliebte Aiptasia diaphana. Allerdings haben Lysmata sp. auch diese Art trotz ihrer Größe zum Fressen gern. Aiptasia mutabilis ist rund um Sistiana regelmäßig anzutreffen.

  • Hi Carl,


    Danke Dir,für Deine ausführliche Antwort,
    die im Thread genannten Arten A. mutabilis und A. viridis sind für mich als Mittelmeer Laien, sehr schwer auseinander zu halten......
    Mir geht´s hauptsächlich darum dass es keine A. diaphana ist.


    Lg. Christoph

  • H(a)i!
    Wir hatten im italienischen Forum eine Diskussion darüber, wo die nördliche Verbreitungsgrenze von Aiptasia diaphana in der Adria liegt. Vorkommen bis Bari sind gesichert. Es gibt Bilder von Ancona und ein Bild von Rab, wo die Bestimmung nicht eindeutig ist. Ich tendiere bei diesen Bildern, der schon viele Aiptasia diaphana sowie A. nutabilis in vielen verschiedenen Wuchsformen (Temperatur, Licht, Nahrungsangebot, in natura um Zypern und im Aquarium) sah, allerdings gegen den Trend für A. nutabilis. Die nördliche Adria halte ich für zu kalt und ich sah dort auch nie eine Aiptasie, die A. diaphana auch nur ähnlich sah. Manchmal wird A. mutabilis auch mit Cereus pedunculatus verwechselt, also nicht wundern bei der Google Bildersuche.

  • Hallöle,


    aber bitte nicht Aiptasia und Anemonia durcheinandermixen... Das sind ganz andere Gattungen! (Das Leben ist ja schon kompliziert genug) :D :angel:


    LG, Sven!

  • Zitat

    aber bitte nicht Aiptasia und Anemonia durcheinandermixen...


    Tut von den hier Beteiligten eh niemand, lieber Sven!


    Ich halte die abgebildeten Anemonen, auch wegen der relativ stumpfen Tentakelenden, für kleine Anemonia viridis.


    Liebe Grüße


    Harold

  • @Harold:


    Carl erwähnte am 15.10. Aiptasia mutabilis. Danach wurden für die Gattungen Anemonia und Aiptasia nur noch Abkürzungen verwendet. Das fand ich etwas unglücklich; würde ich das in einem Buch schreiben, wäre das mehr als nur verwirrend... :gruebel: :wacko: :S


    LG, Sven! :angel:

  • @Harold:


    Carl erwähnte am 15.10. Aiptasia mutabilis. Danach wurden für die Gattungen Anemonia und Aiptasia nur noch Abkürzungen verwendet. Das fand ich etwas unglücklich; würde ich das in einem Buch schreiben, wäre das mehr als nur verwirrend... :gruebel: :wacko: :S


    LG, Sven! :angel:



    Ich habe in meinen beiden vorhergehenden Beiträgen hier nie von Anemonia viridis (=sulcata) geschrieben, sondern ausschließlich von zwei im Mittelmeer vorkommen Aiptasien und diese Arten auch am Beginn des Beitrages jedes mal ausgeschrieben und erst dann abgekürzt. Die Verwirrung begann schon früher ... Ich bleibe außerdem bei Aiptasia mutabilis, auch wegen der leicht korkenzieherähnlichen Tentaklenden. Die Bilder könnten allerdings etwas (viel) besser sei. Wer will, kann auch mit dem Fingern einen Nesseltest machen, Anemonia viridis (=sulcata) bleibt kleben und der Tentakel reißt leicht ab, oder mit den erwähnten Garnelen testen, die Aiptasia mutabilis zum Fressen gern haben und das trotz ihrer Größe, dann sollten wir es wissen.

  • ach sven,


    wenn wir dich nicht hätten... man müsste dich erfinden! :thumbup:


    danke für die entwirrung bezüglich der abkürzungen, konnte kaum noch folgen...


    lg
    da shorti


    (Patrick)

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"