Wasserwerte generell bzw. doch spezifisch

  • Hallo,



    zuerst mal, ... die Kieselalgenphase hat eingesetzt ;(


    das zweite: ich les immer wieder das Nitrat und Phosphat im einklang sind.


    Wie ist das zu verstehen - bitte laienhaft erklären


    das dritte, ab wann sollte der Nitritpeak beginnen?


    Meine Werte: Mi LS eingebracht:
    (Abschäumer schäumt nix ab)


    Kh 12
    PO3 0,3-0,5 bin nicht sicher (immer diese Farben - grrr)
    Ph 8,1
    No2 nn
    No3 1mg/l


    Danke

  • Hi Hera!


    Das ist vielleicht jetzt eine blöde Antwort! Aber das mit Nitrat u. Phosphat im Verhältnis ist eigentlich eher ein Thema bei älteren Becken. Ich bin kein Chemiker aber ich hatte oder habe ähnliches gehabt. Das heisst manche Becken
    wie meines haben höhere PO4 Werte und im Verhältnis auch hohe Nitratwerte hatte ich schon immer. Trotzden wächst bei mir alles perfekt selbst schwierige Steinkorallen. DAs erklären mir eben manche mit dem Verhältnis meiner NO3 u. PO4 Werte. Mittlerweile habe ich mein PO4 im Griff bei 0,1mg. Hatte aber schon 0.5-0.7mg. Alledrings habe ich das PO4 langsam gesenkt. No3 ist immer nochn recht hoch bei 30-50mg. Wenn ich jetzt beide Werte zu schnell senke nehmen mir das die Korallen übel. Ich hoffe das ist so richtig und du verstehst es ein bischen. Bei mir liegt das an dem alten zu hohen Bodengrund wo sich Depots gebildet haben-


    Ansonsten Denke ich das du einfach Geduld brauchst beim Einfahren. Nitrit immer im Auge behalten. Wann genau es weg ist kann ich dir auch nicht sagen. Mein AS hat auch nicht so viel abgeschäumt ist ja irgendwann nichts mehr drinnen zum Abschäumen.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hallo Christian,


    nö so ganz hab ichs nicht verstanden 8), aber ich hab ja KEIN Nitrit im Becken, ich wollte wissen wie lange nach dem Einsetzen des LS es dauert bis eines kommt... (kann ja sein das ich verschont bleibe, da die Steine abgeschäumt waren..)


    Danke trotzdem

  • Hallo Uschi!
    Das mit dem Po4 und NO3 im einklang, was wird da eingeklungen. :D
    Gemeint ist, hast du NO3 im Becken haste auch Po4, was ich aber nicht bestätigen kann. Habe 10mg NO3 und Po4 nn. Bei mir leben die Beiden nicht im Einklang (gemessen mit Salifert). :)
    Nitrit wird erzeugt wenn keine Bakterien (Nitrosomas oder Nitrobacter) im Becken sind die dir das Nitrit abbauen. Nitrit entsteht durch vergammeln oder von Fischen der Kot. Deswegen hat man die Einfahrphase, damit sich genug Bakterien im Aqua bilden, die dann von deinen Fischen die Sauerei abbauen. ;)
    Ich habe vor längerer Zeit mein Ablegerbecken gemacht. Nicht einen Tag eine Einfahrphase, warum ist leicht erklärt. Habe Bodengrund aus meinem Aqua genommen Wechselwasser vom Hauptbecken und LS auch vom Hauptbecken. 2 Tage später waren meine Ableger im Becken.
    Von Robert das Becken wies überhaupt kein Nitrit auf in der Einfahrphase, weil LS von guter Qualität und Livesand ins Becken kamen. Verstehst du jetzt was ich meine.
    Hast du schon Sand im Becken und welchen?
    Die Kieselalgen waren vorhersehbar.

  • Hi Christian!
    Du sagst es, es ist von Becken zu Becken verschieden.
    Möcht dich ja nicht berichtigen, aber es muß leider sein. :D
    Mit Po4 im Griff meinst du wahrscheinlich 0,01mg/l. Passiert einigen diese Schreibkommafehler. ;)

  • Hallo,


    so damit ich schon langsam alles wieder kapiere, Theorie ist gut aber in der Praxis bin ich ne Niete ...(noch)


    Also das im Einklang ok muß nicht sein kann aber sein soweit verstanden.


    Wie Nitrit entsteht ist mir klar, nur wird überall geschrieben, daß auch ohne Fische Nitrit (eben durch das vergammeln abgestorbener Reste auf dem LS) entsteht. Die Frage die ich konkrett meinte ist wenn ich bis heute kein Nitrit habe kommt das noch oder eher nicht? Bzw. wenn jetzt zB die nächste Woche kein Nitrit nachweisbar ist, ist es doch gut???


    Sand hab ich drinnen, feinen runden Muschelgruß seit vorgestern. Da hat der Abschäumer kurz geschäumt jetzt ist wieder komplett ruhe.


    Im Becken befinden sich derzeit (außer den Korallen) 3 Turboschnecken (waren zwischen dem LS, mind noch 4 Krebse, diverse Borstenwürmer, Seesterne, kleingetier in Unmengen, Caulerpa Röhrenwürmer und so kleinzeug halt...)


    Die haben doch auch alle Ausscheidungen ...


    Danke

  • Diese Ausscheidungen von den Tierchen sind ein Flop, kaum der Rede Wert, Mist machen die Fische oder faulige LS. Nitrit wird wahrscheinlich bei dir gar nicht aufkommen. Jetzt muß dein Bodengrund erst mal biologisch hergerichtet werden, die Bakterien müssen auch in den Bodengrund einziehen, die Biologie muß zum Laufen kommen.
    Das habe ich dir schon per PN geschrieben, der Abschäumer kann noch nicht wirklich laufen, ist ja noch nichts da was er abschäumen könnte, aber das kommt schon noch.

  • Hi Uschi, ich glaub du meinst das:


    Das sog. Redfield Verhätlnis besagt, daß in natürlichen Ökosystemen Stickstoff zu Phosphor im Verhältnis 16:1 steht. Das Verhältnis variiert allerdings von Art zu Art. Im Durchschnitt ist auch 20:1 o.k.


    Entweder in der Koralle oder im MW-Aquarianer war mal so eine Berichtreiche vom D. Stüber. Der hat auch immer geschrieben, das es wichtig ist, das Nitrat und Phosphat im richtigen Verhältnis stehen.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • hallo!
    soweit ich weiß, stammt das redfield verhältnis vom zerstampften und analysierten steinkorallen. heißt im skelletaufbau von steinkorallen ist das verhältnis scheinbar 16:1, bei algen ist es wieder ganz anders und wenn mann sich die analysewerte verschiedener tropischer meere anschaut, sind die auch vollkommen anders (siehe australien), ich denke die korallen verarbeiten da was vorhanden ist, denn in víelen becken mit anderen werten stehen die korallen auch super! ?(
    0,01 oder 0,1? also laut redfield dürfte bei 0,01 phophat 0,16 nitrat drinnen sein? und wie ist das zu messen? und außerdem 0,01 bezeichne ich nicht im griff sondern gefährlich :(. da würde ich dann schon mal versuchen das organische phoshphat anzuschauen. wasser abkochen und so! also zwischen 0,05 und 0,1 ist für mich im sicheren bereich - im griff!. :)
    grüße
    wilfried

    becken 180x70x65 + unterbecken, 1x tunce 4000l + 1x tunce 4000l umgebaut zur stream + 1x stream 7000l, giesemann 230plus + blaulicht, jetstream 1, knopp abschäumer, filterung über zeovit im reaktor