Ablaufwasser zu laut

  • Hallo,
    in meinem Ueberlaufschacht habe ich einen Syphon instaliert.Dieser ist eigebtlich relativ geraeuscharm. Mein Problem liegt im Filterbecken wo das ganze wasser ueber ein 42 er Rohr reinlaueft. Die austretenden Luftblasen sind unheimlich laut. Das einzige was es wirklich Gerauescharm macht ist wenn ich den eingebauten Kugelhahn etwa zur haelfte schliesse.Dann hab ich aber das Problem das die Pumpe mehr Wasser hochpumpt wie unten ankommt.Da es nur eine kleine eheim 5000 ist,moechte ich sie nicht in ihrer Leistung reduzieren.Was habt ihr am ende eures Auslaufrohres angebracht?
    CheersHarald

  • am Ende meines Ablaufs habe ich einen Kugelhahn ;-), der entsprechend geregelt wird. Ist zwar mühsam, aber war noch die beste Lösung.
    Funktioniert aber nur weil ich noch einen "Notablauf" habe über den dann noch eine kleine Überschussmenge abgeführt wird (so ganz genau
    kann man den Hahn natürlich nicht einstellen). Der Notablauf war übrigens einmal der Zulauf ;-)


    LG


    Paul

  • Hallo Harald


    Um nicht die Rückförderpumpe, welche jedes mal einen griff ins Technikbecken zur Folge hätte, zu regulieren, habe ich unter anderem nicht nur beim Ablauf einen Kugelhahn sondern auch beim Zulauf.
    Somit kann ich sowohl am Ablauf als auch am Zulauf regulieren und dadurch ist es wesentlich einfacher die richtige Einstellung für einen fast geräuschlosen Ablauf zu finden.

  • Hallo Harald,


    also wenn es wirklich nicht der Ablauf ist, der Luft zieht und dadurch laut wird, könntest du noch versuchen anstatt des PVC Rohrs den Tunze Schlauch zu nehmen. Der soll Ablaufgeräusche recht gut abfangen.



    Was ich keinesfalls machen würde, ist die Strömungspumpe nach dem Pumpenausgang zu regulieren - dass macht auf Dauer die pumpe nicht mit. Wenn dann nur die Ansaugleistung der Pumpe reduzieren.



    LG
    Max

  • Wenn es nur einen Ablauf gibt, dann könntest du noch einen Maggie Muffer Silencer auf den Ablauf tun.


    und wenn es unten zu laut ist, eben wie Markus einen Schwamm oder Filtersack, den man halt dan reinigen muss.


    Pumpe etwas runterregeln ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wichtig ist halt, dass genug durchs Technikbecken fliesst.


    lg
    ron

  • hit hast du den ablauf unten ins wasser stehen oder hört der vor der wasseroberfläche auf ?

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • ALso ich hab meinen auch unten ins wasser stehen hab aber ein Y - Stück unten eingebaut so dass Luft oberhalb der Wasseroberfläche mitgesaugt wird.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • also mein Ablauf ist komplett leise.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe