• hallo
    habe vor vier tagen bemerkt dass meine acro´s die Polypen eingezogen haben hab mir auch nicht weiteres gedacht denn das machen sie öfters mal
    nächsten tag waren sie aber immer noch nicht zu sehen also habe ich meine wasserwerte gemessen aber alle in Ordnung also hab ich mir dann auch nichts gedacht
    aber als sie den nächsten tag immer noch nicht zu sehen waren habe ich sofort wieder alle werte gemessen um zu sehen ob mir ein Fehler unterlaufen ist aber alle korrekt und heute bemerke ich dass sie auf einmal am fuß beginnt abzusterben und ich habe überhaupt keine Ahnung wieso?
    kann mir jemand helfen wäre sehr schade um die Korallen denn sie entwickeln sich prächtig
    ww:
    temp: 26
    kh: 8
    ph: 8,1
    NO2: nicht nachweisbar
    PO4: 0,02
    Ca: 400
    Mg: 1250
    Dichte: 1,022


    gemessen mit jbl testkoffer
    gebe seit ein paar tagen Sera bio nitrivec zu will mein Händler meint dass ich damit meine Dinos in den griff bekomme
    aber die Korallen hebn schon vor der täglichen zugabe des mittels eingezogene Polypen gehabt
    glaube auch kaum das ich fressfeine im Becken habe
    MFG Kilian



    Bilder folgen sofort

  • Hi!
    Also erstmal bist mit der Salinität recht weit unten mit 33,68 PSU, schau, dass Du auf 35 PSU kommst und miss jedenfalls mit anderen Tests, ich persönlich habe mit JBL nicht die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Acros von der Basis her sterben hängt dies meistens mit der KH zusammen bzw. mit dem Salzgehalt.


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Kilian,


    a) würde ich mal mit anderen Tests gegenmessen
    b) bring da mal die Werte langsam in die richtige Richtung, Dichte im Verhältnis zu KH / Ca / Mg passt nicht
    c) bist du dir sicher was die Dinos angeht
    d) vergiss das Sera bio nitrivec
    e) kann es durch die Toxine von den Dinoflagellaten sein das das Polypenbild nicht OK ist

  • hallo
    a) ich werde mal ein Wasser zum Händler bringen und der soll das mal messen
    b) die dichte werde ich hochfahren und vielleicht wird es besser
    c) Dinos nicht zu 100% sicher aber mein Händler meinte das es welche sind
    d) werde ich machen da hab ich wieder mal Lehrgeld zahlen müssen
    e) könnte auch sein aber bemerkt man das erst so spät denn ich habe schon ein Monat mit meinen Dinos zu kämpfen? und wenn ja stirbt die Koralle davon ab?
    MFG

  • Hallo,


    hast du nicht einen befreundeten Aquarianer in deiner Nähe der dir mal dein Wasser mit anderen Tests gegenmessen kann?


    Die Dichte Langsam auf gut 34,5 – 35 ‰ anheben, und dann den Kalkhaushalt anpassen.


    Bestimmen lassen sich die Dinos mit einen Mikroskop recht einfach, evtl. hast du ja Zugang zu einem oder dein Händler hat sicher eins für die sichere Bestimmung.


    Das ganze kann auch durch die „vielen Kleinigkeiten“ geschehen sein, ändere mal langsam eins nach dem anderen, und Bilder wären auch sehr hilfreich.

  • Hallo Kilian,


    wie sicher bist Du Dir, dass Du wirklich die gemessenen 0,02 mg/L Phosphat im Becken hast? Wenn die eher gegen "0" geht und gepaart vielleicht noch mit einer nicht ganz genau gemessenen KH, also wenn die doch über 8 liegen sollte kann durchaus noch dazu mit der für SPS Korallen sehr niedrigen Salinität zum Absterben führen. Haben sich die Werte vielleicht auch noch vor kurzen durch z. B. Erneuerung des PO4 Absorber geändert. All das sind Möglichkeiten wie so etwas passieren kann.
    Ansonsten würde ich einmal auf die Suche gehen, ob nicht vielleicht irgend etwas metallisches im Wasser ist das Ionen abgibt und somit die (Schwer)metallbelastung in die Höhe treibt.


    Ich würde auf alle Fälle jetzt KEINE zu großen Änderungen im Becken machen. mach Wasserwechsel mit gutem Salz und erhöhe dabei die Salinität schrittweise (max pro Woche um 1‰) auf zumindest 35‰. Schau dass die Werte die Du misst absolut zuverlässig gemessen sind und möglichst idealen Werten entsprechen und versuche die SPS aktiv zu füttern.


    Was auch noch eine Möglichkeit wäre, beobachte einmal ganz genau, ob nicht vielleicht Strudelwürmer Deinen Korallen zusetzen. Auch da beginnt es zumeist von unten. Helfen würden da diverse Lippfische (biologisch) bzw. Bäder mit jodhaltigem Meerwasser (unbedingt die Krabben in den Korallen zuerst entfernen, denn die überleben das Jodbad NICHT).


    Alles Gute
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hallo
    ich werde zur Sicherheit das Wasser testen lassen aber bis jetzt hat immer alles gepasst
    wegen dem salz ich benutze momentan das Sera marin salz aber möchte schon lange umsteigen nur bin ich mir total unsicher auf welches salz ich umsteigen soll
    sind das nicht zu große Veränderungen wenn ich jetzt mein salz umstelle?
    ich habe gestern am Abend so um zwölf nichmal das licht kurz eingeschaltet um zu sehen wie die Korallen aussehen dabei habe ich ein tier entdeckt
    es sieht aus wie eine Kellerassel also von der vorm her aber es hat keine beine eine harte schale und in ihr ist ein schneckenartiges tier mit einem großem Mund
    könnte das meine Korallen beschädigt haben? photo ist leider nicht möglich denn darauf sieht man nur einen schwarzen Punkt
    MFG

  • Hallo Kilian,


    also Salz zu wechseln macht ganz sicher keine Probleme. Du kannst um ganz sicher zu gehen, ein Salz nehmen das ähnliche Anreicherungen hat wie das derzeit von Dir benutzte Sera Salz, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich finde Salze auf natürlicher Basis besonders in so einer Situation besser, weil man sich alleine schon weniger Gedanken machen muss wie rein die für die Herstellung verwendeten Bausteine sind. Mit natürlich basierten Salzen meine ich H²Ocean (bekommst z. B. bei Reefcave in Leonding), Red Sea (Standard und Coral Pro, unterscheiden sich NUR durch die höhere Anreicherung an Makroelementen beim Coral Pro) und Royal Nature. Es ist aber nur eine Erfahrung meinerseits, Du kannst natürlich auch GUTE künstlich auf Steinsalzbasis hergestellte Salze verwenden.
    Grundsätzlich ist es aber für jedes Aquarium förderlich, immer wieder das Salz zu wechseln. Damit meine ich aber nicht zuzuwarten bis der Kübel aufgebraucht ist und dann was anderes zu kaufen, sondern verschiedenen Salze zuhause zu haben und bei jedem Wasserwechsel (ab)zu wechseln.


    Asseln scheinen im Moment wieder häufiger aufzutreten. Du bist nicht der Erste der mich heute auf Asseln anspricht. Da kann ich aber nur die Empfehlung geben, wenn es wirklich Asseln sind, größer werdende Lippfische dagegen einzusetzen. Mit der Beschreibung von Dir, kann ich aber nicht sicher sagen was es ist.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hallo
    super danke für eure antworten und hilfen
    werde mir mal überlegen welche salze ich mir zulege und gleich mehrere verschiedene salze verwenden
    leider läuft es wiedermal nicht so gut im aquarium :(:( aber abwarten und sehen was passiert
    MFG

  • Hallo Berny!


    Du empfielst:

    Zitat

    Da kann ich aber nur die Empfehlung geben, wenn es wirklich Asseln sind, größer werdende Lippfische dagegen einzusetzen


    Kilian hat ein Aquarium mit gerade mal 450 Litern ...! Und genügend Fische in seinem Aquarium. Und ich habe mich bezüglich der "Asselidentität" schon geäußert.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Kilian!
    Ich kann dich beruhigen, ein Meerwasserbecken läuft nie perfekt...
    Irgendwas ist immer...Cyanos, Kieselalgen, Kugelalgen, Korallen die sich auflösen, Wasserwerte die mal nicht passen, usw...
    Bei unserem Hobby ist das der Alltag! ;)

  • hallo
    es ist der alltag aber trotzdem sehr ärgerlich aber wenn man sich wirklich für das hobby interessiert gibt man das nicht so schnell auf =)
    ich habe mich jetzt für diese beiden salze entschieden ist die zusammenstellung ok?
    AMA Royal Nature Tropical Sea Salt und Red Sea Coral Pro Meersalz ich würde sie jede woche abwechselnd benutzen
    eine frage noch wie ist das bei den salzen mit den wasserwerten denn das ist ja auch verschieden je nach dichte
    wenn ich jetzteine woche das red sea salz benutze und meine werte dann passen aber die nächste woche das ama royal salz benutze schwanken dann die werte nicht sehr und laufen mir aus dem ruder?
    MFG kilian

  • Hallo Kilian,


    keine Sorge, wenn Du bemerkst, dass die Werte in eine Richtung weglaufen, kannst ja 1. einmal eine kleine Packung anderes Salz kaufen das genau die Werte bringt die Du gerade brauchst (z. B. wenn die Makroelementwerte zu hoch sind), oder wenn sie zu niedrig werden und durch das Salz (Wasserwechsel) nicht mehr ausgeglichen werden, dann mit Balling Salzen nachhelfen.


    Beide von Dir genannten Salze sind hervorragend, ich verwende beide schon seit längerem (neben einigen Anderen). Das Red Sea Coral Pro ist ein recht hoch angereichertes Salz mit hohen Werten für Ca und KH, das Royal Nature ist mehr dem natürlichen Wert im Meer angepasst. Außerdem wirst Du mit einem üblichen 10% Wasserwechsel nicht gleich großartig die Wasserparameter für KH und Ca verändern, es hilft nur den verbrauch zu kompensieren.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Kilian,


    aus meiner Erfahrung muss ich dir sagen,


    ich hatte mit den besagten Natursalzen sogar mal Nährstoffe ins Becken eingebracht,
    durch Verunreinigungen, oder was auch immer,
    ich verwende
    Tropic marin pro reef und seit es das gibt Tropic marin Bio active salz.


    zwischendurch immer wieder mal das Schobersalz.


    lg Dimi

  • hallo Berny
    danke für die antwort wenn die werte wie ca oder kh ansteigen wie bringe ich die dann wieder runter mit wasserwechsel eines anderen salzes?
    werde mir noch ein sera salz kaufen denn bei dem schwanken die werte nicht hoch oder runter und kann das ja auch mal benutzen
    LG kilian

  • Hi,


    Wenn die Werte zu hoch gehen, dann brauchst eben ein Salz mit niedrigen Werten des Parameters, der bei Dir zu hoch wird. Bei mir z. B.steigt Ca zuweilen etwas an und wenn ich über 420 - 430 mg/L drüber komme, wechsle ich z. B. mit einem guten Standard Salz (in dem Fall empfiehlt sich z. B. das Salz von Tetra oder von Blau Aquaristik). Genauso würde ich es machen wenn KH zu hoch werden sollte, nur eben mit einem Salz das geringe KH Werte hat, war bei mir bisher aber noch nie.


    @Dimi:
    Ein Salz muss immer zum Becken passen. Daher ist es so gut wie unmöglich generell zu sagen, das ist ein gutes Salz und das ist ein schlechtes Salz, sondern nur, das funktioniert in meinem Becken gut und damit habe ich nicht so gute Erfahrungen.
    Verunreinigungen kann und gibt es natürlich auch in Salzen aus natürlicher Basis. Es ist ja nicht so, dass jetzt das Salz so wie es aus der Trocknung kommt abgefüllt und verkauft wird. Da werden natürlich die unlöslich ausfallenden Makroelemente wie KH, Ca, Mg und Sr wieder als Salze zugegeben und da hängt es natürlich wieder von der Reinheit der Grundstoffe ab. grundsätzlich ist das Risiko aber bei natürlich basierten Salzen sich anorganische Verunreinigungen, also nicht eventeull noch vorhandenen Detritus aus dem Meer einzuschleppen sehr gering. Die natürlichen Verunreinigungen die man nach dem Ansetzen in Form von etwas Detritus im Ansätz-Behälter sehen kann, sind aber eher als positiv zu bewerten und zeigen, dass das Salz natürlichen Ursprungs ist. ich gieße die auch immer mit dem Wasser ins Aquarium und konnte noch nie nachteilige Effekte davon feststellen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008