• Hallo an Alle,


    mein Cube läuft nun seit 27.12. Kieselalgen hatte ich bis jetzt keine aber es breiten sich nun Grünalgen aus.


    Mir wurde nun erklärt, dass diese Alge



    möglicherweise eine Bryopsis ist und ich sie möglichst bald entfernen sollte?


    Ich habe im Meerwasserlexikon nachgeschaut und ich finde die Bryopsis sieht anders aus. Wenn es allerdings wirklich diese Alge ist, frage ich mich ob ich sie derzeit überhaupt entfernen sollte? Mein Becken befindet sich wie gesagt in der Einfahrphase und man sollte doch die Hände rauslassen! Es ist doch so, dass Algen auch wieder verschwinden.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo Renate,


    es ist schon eine Bryopsis. Es gibt sie einfach in unterschiedlichen Ausprägungen und das Bildmaterial im MW-Lexikon bildet natürlich nicht alles ab.
    Wenn man einen Namen vermutet, am besten bei Google die Bildersuche benutzen. Das klärt schon vieles.


    Sie kann wirklich sehr anhänglich werden. Muß aber nicht...du hast auch recht, wenn du meinst abwarten zu können.
    Bei Makroalgen ist halt oft alles möglich.
    Sollten jetzt in naher Zukunft aber mehr Spots auftauchen, würde ich sie schnell entfernen. Denn dann gefällt es ihr bei dir...


    Alles Gute beim weiteren Einfahren, bye
    Edwin

  • Hi Renate,
    Ja, würde auch sagen Bryopsis.
    Wie groß ist denn dein Becken? Falls groß genug könnte mit der Putztruppe ein Seeigel einziehen - manche Arten fressen diese Algen.
    Ein anderer Weg ist angeblich die Erhöhung von Magnesium. Google einfach mal danach, ich weiß leider auch nicht auswendig wie lange welcher Wert gehalten werden muss.
    Würde nicht zu lange warten, die können wirklich lästig werden, da ist es besser gleich am Anfang etwas dagegen zu tun.
    lg,
    Sonja
    ps: wenn es nur ein einzelner Stein ist, könntest du den auch einfach gegen einen neuen tauschen...

  • Hallo,


    na das ist jetzt nicht so gut :(


    Also so wie es aussieht habe ich sie im ganzen Becken (60 Liter brutto). Tiere möchte ich mir eigentlich zur Bekämpfung nicht kaufen. Davon habe ich schon im Süßwasser nichts gehalten.


    Das mit dem Magnesiumwert habe ich schon gelesen. Ich werde mal versuchen sie so in den Griff zu bekommen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo an Alle,


    also ich hab mich jetzt noch mal durch das Meerwasserlexikon geklickt und durch die Algenarten gegoogelt. Ich bin zwar Anfänger aber das ist keine Bryopsis sondern eine Cladophora sp. Ob das jetzt besser ist, bin ich mir nicht so sicher :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo Renata,


    ich habe mir damals nicht so viele Gedanken gemacht, um welche Alge es sich exakt handlet.
    Nach der 2ten Woche ist ein Putztrupp eingezogen und hatte alle Algen beseitigt.
    So werde ich es jetzt auch wieder hand haben mit dem 60L Cube.


    lg
    Roman

  • Hallo,


    ist meiner Ansicht nach eindeutig eine Bryopsis.
    Ich bin sie mit Abzupfen, Erhöhung des Magnesiumwertes und Behandlung der befallenen Stellen mit Calziumhydroxidbrei losgeworden.
    Da ich nicht sofort reagierte und diese an sich schön gefiederte Alge aus Unwissenheit zunächst wachsen ließ, war die Bekämpfung äußerst langwierig.


    Daher meine dringende Empfehlung : SOFORT HANDELN !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Roman,


    danke für deine Antwort. Am Samstag hole ich den Putztrupp und dann werden wir sehen wie es weitergeht =)


    Hallo Nimrod,


    danke nochmals für deinen Tipp. Das Becken läuft jetzt gerade mal drei Wochen und ich müsste den ganzen Aufbau auseinandernehmen und das widerstrebt mir. Ich weiß ich bin Anfänger aber ich hab schon meinen eigenen Kopf und nachdem ich wirklich viele MW-Aquarianer gefragt habe und auch gegoogelt habe glaube ich nicht, dass es eine Bryopsis ist. Es gibt zwar viele Bilder aber was immer zu sehen ist, dass die Bryopsis nicht so fein gefiedert ist und das sie gegenständige Blättchen (Wedel) und keine wechselständigen wie meine Alge hat. Sogar hier im Forum hat jemand vor zwei Jahren eine Foto mit exakt den gleichen Algen in der Einfahrphase gepostet und die verschwanden von selbst.


    Ich bin morgen auf einer Vereinssitzung meines Vereins und am Samstag bei meinem Händler und werde das "Problem" nochmal besprechen. Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und erst mal noch ein klein wenig abwarten.


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo Renate,


    wenn es keine Bryopsis ist, dann wäre das natürlich der Idealfall !!


    Du hast absolut recht, dir vor der Einleitung von allfälligen Maßnahmen zuerst Sicherheit zu verschaffen !


    Berichte bitte über das Ergebnis !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo an Alle,


    also gestern war ich bei meinem Händler und sowohl er wie auch andere anwesende Meerwasseraquarianer haben mir versichert, dass das keine Bryopsis sind.


    Nun ist auch der Putztrupp eingezogen und die Turboschnecken haben seit gestern sehr viele Algen abgefressen und auch die zwei kleinen orangefüssigen Einsiedler sind sehr fleissig =)



    Liebe Grüße


    Renate