Welche Tunze für 130x70x60?

  • Hallo, ich brauche noch neue Strömungspumpen für mein 130x70x60 Becken. Will auf Tunze zurückgreifen aber bin ned sicher auf welche Dimension. Ich brauch keinen Schnickschnack für Computer oder so. Wenn sie eventuell zum Stärke einstellen sind wär es super ist aber kein muss. Wavecontroller oder so brauch ich eigentlich auch ned, finde das zwar gut aber überteuert ;)
    Danke schonmal an euch!

  • Hallo Martin!


    Am günstigsten wirst Du wohl mit der 6045 fahren... wenn Du die noch tunst bist Du mit 2 Stk ziemlich gut bedient... nach oben offen wärst Du jedoch mit der elektronischen Variante 6055 - die liegt preislich nur in einer anderen Region.


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo Martin!
    Auf Willhaben verkauft einer ein Set aus 2 Tunze 6055 und Multikontroller. Wäre eine günstige Lösung und Du kannst die Drehzahl der Pumpen super einstellen.


    Verkaufe Strömungspumpenset mit Steuerungcomputer
    willhaben-Code: 72787077


    LG. Rainer

  • Danke für die Info, ist Preislich wirklich gut aber eindeutig zuviel Schnickschnack den ich nicht brauche !



    Also reichen 2 Stk. 6045 aus? Ich hätte zur Not noch 2 Stk. 6015 rumliegen die ich eventuell als Hinterspülung oder sowas nehmen könnte.

  • Kannst ja den Multikontroller dann wieder weiterverkaufen, dann hast nochmal was gespart ;-).
    ich hab bei meinem Becken auch überlegt welche Tunze ich nehmen soll und hab mich für 2x 6105 er entschieden, die ich mit dem Multikontroller ansteuere. Am Anfang hab ich die Pumpen stark zurück geregelt und jetzt da alles mit Korallen zugewachsen ist, bin ich froh, das ich noch aufdrehen kann und wieder eine optimale Strömung habe. Eine 6095 verwende ich zur Riffhinterspülung ( läuft alle 4 Stunden für ca. 20 min.).
    Ich wollte auch keinen Schnick Schnack wie Du es nennst aber ich bin froh, das ich mir diese Kombi damals angeschafft habe.
    LG. Rainer

  • Wer billig kauft, kauft teuer ;) Ich würde auch das 6055er Set nehmen. Habs auch getan :D und es funkt super


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Nimm dir vl wirklich den Controller der kostet nur 50 Euro und ist echt super ;)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Ja klar, da ist das egal :)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Solltest du doch Bedarf an einem Controller haben hätte ich einen neuen, originalverpackten Tunze Wavecontroller 7092 Zu verkaufen. Hatten den ursprünglichnfür zwei 6055iger geplant. Hab das Becken allerdings dann so nicht realisiert.


    Bei Interesse einfach PN.



    Mit den 6055iger ansich wirst sicher zufrieden sein.



    lg Michael

  • Hallo Myon,


    hast Dich genau richtig entschieden. Mein Becken hat ca. 1000 liter (150x 70x60 und geht ein bißchen um die Ecke 100cm tief) als Ströhmungspumpen hab ich eine 6095 und eine gepimmte 6055 von Tunze.


    Durch das tunen der 6055 reicht das gerade noch so mit der Strömung, besser wären 2x 6095er, aber durch das tunen der 6055 geht das schon. Habe wie oben beschrieben auch ein gebrauchten WaveController gekauft, einfach super Stömungsbild und die Korallen bekommen dadurch von jeder Seite !!, im Wechsel, eine neue Strömung ab!... und wenn die Korallen dann noch gößer werden, haste noch ein bißchen mehr Reserven.



    Gruß Torsten