Es wird Meer - Riff 300er

  • Wie die Überschrift schon sagt, es wird Meer :banana:
    Die kleinen Becken 125L, 60L und 30L sind zwar schön aber ich möchte Meer. Deshalb haben wir beschlossen uns nochmals zu vergrößern.
    Dazu müssen wir den 60L Cube auflösen, aber das verkraftet meine Frau, da Sie als Ersatz den 125L Cube als Gestaltungsraum bekommt.


    Nun zu den Fakten, es wird ein 300L Becken, dass ist das Maximum an Platz das wir haben.
    Das Becken hat die Maße 100x50x60 (LxBxH) und wird ohne Technikbecken betrieben.
    Die Front- und Seitenscheiben sind in OptiWhite Glas, die Rückscheibe Standard Glas schwarz lackiert.
    Da es unbedingt eine Pool Ausführung sein soll, sprich keine Verstrebungen wird 12mm dickes Glas verwendet.


    So nun bitte keine Diskusionen starten über, warum nicht 60cm Breite oder mach ein TB, usw. - es geht einfach nicht.


    Welche Technik wird eingesetzt:


    Maxspect R420R 120Watt 16.000Kelvin (sollte die Ausleuchtung zu gering sein wird die 120° Optik verbaut)
    Tunze DOC Skimmer 9004
    Tunze Comline Streamfilter 3163 1800l/h
    Jebao WP10 4000l/h (vorerst)


    Beim Heizstab bin ich mir noch nicht sicher, ob ein 100Watt ausreichen wird.


    Da das Becken erst in 2 Wochen kommt und auf eine vorhandene Kommode gestellt wird, wird diese in den nächsten Tagen verstärkt, damit diese die notwendige Belastung stand hält.


    Vorerst war es das einmal ;)


    lg
    Roman

  • Hi Roman!


    Ich habe dieselben Beckenmasse wie Du, ebenfalls ohne Technikbecken.


    Beim Abschäumer würde ich Dir aber zum 9006 raten, den 9004 finde ich für die Größe etwas knapp bemessen. Ich habe bei mir sogar den 9011 drinnen.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Linda,


    danke für die Info.
    Soweit ich das jetzt alles Berücksichtigt haben (Steine, Sand,..) werde ich nur knapp über die 250L Netto Volumen kommen.
    Da kein großer Fischbesatz angedacht ist denke ich, dass der 9004 ausreicht. Sollte der PO4 mal zu hoch sein gebe ich einen PO4 Absorber in den Streamfilter hinein.
    Lt. Tunze Configurator sollte bei geringen Besatz der 9004 auch ausreichen.
    Ich werds mal probieren, sollte es nicht klappen läßt er sich sicher einfach verkaufen ;)


    lg
    Roman

  • Hallo Roman!
    Ich gratuliere zur Bestellung - ob wir uns bei der Abholung dann auch dort treffen :D
    Beckentechnisch sind wir ja nahezu ident, außer die Bohrungen und der Schacht
    Heizstab hab ich übrigens den Eheim mit 200 Watt genommen - aber auch nur deshalb, dass er nicht dauernd durchheizt :] aber das ist Geschmacksache.
    Die 120° Optik finde ich nach wie vor super, sollte es zu wenig sein kannst dir ja immer noch eine 60er dazuhängen und alles ist gut :D

  • Hm, ich würde eher die 160 Watt nehmen von Maxspect :) 120 ist für 300 Liter doch etwas wenig, außer du möchtest Weichkorallen pflegen
    Die wird auf Willhaben eh meistens günstig angeboten :)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • vielen Dank für die angeregte Diskusion über die Beleuchtung.
    Ich habe nicht alle Details/Überlegungen oben angeführt.
    Die Maxspect 120Watt habe ich mir erst vor 1 oder 2 Monaten gekauft. Somit wird diese vorerst auf das 300er Becken übernommen. Ich weiß, dass die 120Watt lt. Hersteller nur ein 80cm Becken ausleuchtet, daher die Überlegung die 120° Grad Linsen zu verbauen, damit sie breiter strahlt. Wie die weitere Vorgehensweise sein wird, wird die Ausleuchtung entscheiden.
    Für die Steine zum Beleuchten in der Einfahrphase wird es die 120Watt Version auch tun :D


    Natürlich tendiere ich zur 160Watt Version, mir gefällt das Licht der Maxspect, jedoch haben die derzeitigen gebrauchten Maxspect Lampen nur 10000Kelvin.
    Für mich muss es die 16000K Version sein. Der Umbau auf 16000K ist bereits möglich aber fast so teuer als wenn ich mir eine neue kaufe - somit scheidet das aus.


    Auf der anderen Seite bin ich am Überlegen die 120Watt mit einer zusätzlichen LED Leiste, wie sie Helmut hat zu kombinieren oder sogar mit T5 Röhren. Aber das sind mal nur Gedankenspiele ;)


    Roman: Ja, vielleicht trifft man sich beim Becken abholen. Danke für die Info, dass du den 200Watt Heizer verwendest. Ich würde den Heizer gerne im Abschäumer oder Streamfilter unterbringen. Da weiß ich noch nicht, wie viel Watt der max. haben darf.


    lg
    Roman

  • Nachdem das Becken nun 1 Woche nur mit Salzwasser in Betrieb war, wurde es endlich Zeit dem Becken leben einzuhauchen.
    Somit habe ich den Händler meines Vertrauens aufgesucht, welcher mit mir sehr viel Geduld hatte
    bis wir die passenden Steine für meinen Aufbau gefunden haben.
    Im Hälterungsbecken wurde gewühlt, dass es den Anschein hatte wie bei einem Schlussverkauf im Modegeschäft ;)


    Da ich mit Riffzement noch nicht gearbeitet habe, wurde die Säule fachmännisch mit Leichtigkeit unter meiner Aufsicht zusammengebaut.


    Nachdem der Zement vollkommen ausgehärtet war, habe ich das LS am Samstag geholt.
    Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Als wenn ich es im Katalog bestellt hätte.
    Nochmals großes Lob an Riff-Toys !


    Nun genug, der Worte jetzt lassen wir Bilder sprechen.

  • Hallo Roman!


    Schöner Aufbau! Schaut gut aus :thumbsup:


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Harold,


    Clownies werden vermutlich hinein kommen, aber ich dachte da mehr so in die Richtung Zwergkaiser C. bispinosa, Valenciennea wardii, Synchiropus marmoratus, Knalli+Partnergrundel. An Riffbarsche dachte ich auch und zwar Chrysiptera talboti, aber da bin ich noch unentschlossen.
    Wer mir auch noch gefallen würde wäre der Canthigaster valentini, die schweben/gleiten so toll durchs Becken.


    Daher auch etwas luftiger gestalten und auf der anderen Seite wollte ich keinen klassischen Riffaufbau haben.


    lg
    Roman

  • Hallo Roman!


    Ein tolles Becken ist es jetzt geworden, auch bei mir ist gestern großer Umzugstag gewesen, hoffentlich habe ich durch das alte Gestein, welches ich jetzt noch dazugegeben haben eine neuerliche Einfahrphase.


    Der Canthigaster valentini ist ja wirklich ein Hit, wenn die Sache mit den Zähnen nicht wäre :D :D

  • das sind gute Neuigkeiten Romen, eine Einfahrphase wirst du nicht haben, da die Steine schon lange im alten Becken waren.
    Die Biologie wir vermutlich schon kurzfristig aus dem Gleichgewicht kommen, aber eine Algenphase sollte aus meiner Sicht keine kommen.