Problem mit grüner Montiplatte

  • Sagte ich ja viel licht :D bei meiner ist sogar schattig zuwenig :D



    Hallo Ali!


    Ist Deine Signatur noch aktuell?
    Wenn ja hast Du nirgends im Becken viel Licht.


    Die grüne Monti (es geht hier doch um die M. confusa?) hält sich auch gut im Halbschatten. Sie hat auch dort eine schöne Farbe aber wächst halt kaum noch.

  • Ja die ist noch aktuell ich habe eh gestern mit dragon geredet er sagt auch das ich zu wenig licht habe habe insgesamt ca.48 watt

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Ja die ist noch aktuell ich habe eh gestern mit dragon geredet er sagt auch das ich zu wenig licht habe habe insgesamt ca.48 watt



    Hallo ALi!


    Ja, eben.
    Wenn man von den propagierten 0,5 Watt pro Liter ausgeht fehlt Dir noch einiges.
    Und wenn dann noch die Koralle im Schatten steht kann es schief laufen, auch bei robusten Montiplatten.


    Aber, zu wenig Licht ist relativ. Man kann ja auch den Besatz nach dem Licht richten.
    Und nicht jeder will so viel Wachstum seiner Korallen dass er 3-4 mal pro Jahr im Becken gärtnern muss.


    PS: Bin auch schon immer sehr sparsam mit der Beleuchtung und mein großes Becken läuft seit 12 Jahren so.

  • Mittlerweile füttere ich Staubfutter, die Monti steht im Licht, dennoch stirbt sie weiter ab.


    Ich habe die Platte raus genommen und umgedreht, auch nachts habe ich mit der Taschenlampe beobachtet - Monitschnecken konnte ich jedoch keine sehen. Am wichtigsten wäre mir, dass ich ausschließen kann, dass es diese Schnecken sind - kann man die leicht übersehen? Ich habe mMn sehr genau geschaut...


    Die Platte werde ich demnächst zu meinem Händler bringen, der soll sie in eines seiner Becken legen, mal sehen ob sie sich da erholt. - Nur wie gesagt möchte ich die Montischnecken ausschließen können...

  • Hallo!


    Also die Schnecken müsstest eigentlich schon sehen! Ich kann sie bei mir gut erkennen!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Bewegen nicht wirklich, sehen aus wie kleine Sterne, oder wie Berghia nur in ganz ganz klein.


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Is nicht so schlimm, komm ganz gut zu recht! Die Platten stört es nicht wirklich und wenn ich wieder welche sehe, werden sie entfernt.
    Ist halt etwas mühsam, aber was soll man machen.


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo,


    wenn es eine montipora confusa ist, die ich auch seit vielen Jahren im großen Becken habe, dann würde ich KH zumindest auf 7 und auch den NO3- Wert anheben.


    Hatte in meinem Becken lange Zeit keinerlei Probleme mit dem Nitratwert, was zur Nachlässigkeit beim Messen führte. Dann ergab eine Kontrollmessung 50 mg Nitrat bei einem fast nicht nachweisbaren PO4-Wert und KH 8, Ca 420 mg/l, Mg 1400 mg/l, ohne dass dies sichtbare Auswirkungen auf die Korallen gehabt hätte.


    Die Montipora confusa ( und auch eine rot-gelbe "Superman" ) wuchs selbst bei diesen Werten recht schnell, sodass ich sie immer wieder einkürzen musste.


    Vielleicht wurde und wird bei dir ein für die Montipora subjektiver Grenzwert marginal, aber dauerhaft unterschritten ! ?


    Mehr fällt mir nicht ein und kann ich nicht beitragen; Montiporaschnecken habe ich in natura noch nie gesehen.


    Im letzten Foto in meiner Galerie sieht man meine Montipora confusa recht gut.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod ()